SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Hosta 'Tugaro Komanichi'

14Antworten4’726Aufrufevon Elfriede1509584929 · 26. Februar 2005letzter Beitrag vor 22 Jahren
  1. Elfriede150958492922 Beiträge26. Februar 2005
    Hallo hostako!

Habe zwar schon in meinem Forum um Hilfe gebeten, aber da scheint diese Hosta auch niemand zu kennen. Im Library findet man nur ein Foto, aber keine Beschreibung.

Nun möchte ich dich fragen, ob du näheres über diese Sorte weißt.

Lg

Elfriede

2. philosta208 Beiträge26. Februar 2005
    hallo Elfriede,

könnte es sich um ein Schreibfehler handeln und die Hosta heisst:

H. Tsugaru Komachi /emoticons/default_icon_question.gif

Beschreibung (frei übersetzt aus W.G.Schmid-The Genus Hosta):

Japanische Hosta, alternative schriebweise: Tugaru, benannt nach einem Distrikt im Norden von Honshu:

Kleine Pflanze mit schmalen Blättern, weisse Mitte, grünnes Rand.

ähnlich wie H.sieboldii Silver Kabitan. verwandt mit H.sieboldii und H.rectifolia /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Kannst du damit etwas anfangen? /emoticons/default_icon_wink.gif

/emoticons/default_laugh.png bist du auch ein "Hostamaniak-in" /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_wink.gif

gruss von so einer

philosta /emoticons/default_biggrin.png

3. Elfriede150958492922 Beiträge26. Februar 2005
    Hallo philosta!

Nein, ich denke es ist kein Schreibfehler. Habe diese Sorte im Katalog von Klose gefunden. Und im Library gibt es ja ein Foto davon. Im Buch von Schmid und in der 'Encyclopedia of Hostas' habe ich auch gesucht.

Mein erster Gedanke war auch, daß es eine japanische Bezeichnung ist.

Na ja, dann werde ich sie mir bestellen und dann kann ich mehr darüber sagen bzw. schreiben /emoticons/default_biggrin.png .

Ja, ich habe vor längerer Zeit mit Hosta begonnen und nun versuche ich diese schönen Pflanzen in Österreich beliebter zu machen.

LG

Elfriede

4. philosta208 Beiträge26. Februar 2005
    ich habe jetzt auch in Hosta Library nachgeschaut.

Komisch die Fotos entsprechen nicht der Beschreibung im Schmid /emoticons/default_icon_confused.gif

Was die Tugaru.. betrifft, hoffe ich, dass sie in Wirklichkeit besser ausschaut, als auf dem Foto /emoticons/default_icon_wink.gif

In welchem Teil von Österreich wohnst du? Und wo gibt es gute Gärtnereien /emoticons/default_laugh.png

Ich fahre manchmal durch, wenn ich meine Familie im Norden von Wien besuche. bis jetzt kenne ich nur Praskac und Sarastro (dieser wirklich sehenswert). /emoticons/default_biggrin.png

p /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

1 Anhang

• post-23-1369220457,7836.jpgpost-23-1369220457,7836.jpg
  5. Elfriede150958492922 Beiträge26. Februar 2005
    Wow, eine schöne Hosta!

Eigene Züchtung?

Ich wohne zwischen.....aber hier ist meine Website http://www.hosta.at

LG

elfriede

6. Elfriede150958492922 Beiträge26. Februar 2005
    Jetzt habe ich die Gärtnerei'n vergessen.

Also zu Praskac , Lederleitner, Starkl (alle um Tulln) fahre ich nur , wenn ich einen Tagesausflug mache. Und den mache ich oft!

Meine anderen Pflanzen kommen meist aus dem Ausland. Die Hosta aus Holland. Bei Christian Kreß bin ich oft, sind gute Freunde und tauschen auch oft Pflanzen. 5Minuten daneben befindet sich 'Stauden Feldweber'. Auch eine gute Adresse.

In der schweiz war ich vor 4 Jahren. Habe mir das Seleger Moor angeschaut und gewohnt habe ich in Wädenswil. Und dort bin ich jeden Tag aufs Gelände der Forschungsanstalt für Gartenbau gegangen. Einfach super waren diese Tage!

LG

elfriede

7. hostako2’487 Beiträge26. Februar 2005
    diese hosta habe ich auch noch nicht.

von kress bekam ich letztes jahr etwa 20 hostas.

gruss bert

8. Elfriede150958492922 Beiträge26. Februar 2005
    Ich hoffe mit Rabatt, sonst ist er ja eher teuer /emoticons/default_biggrin.png

LG

elfriede

9. snowy owl501 Beiträge26. Februar 2005
    Hallo Elfriede,

Ein grosses Komliment für deine hervorragende Website! /emoticons/default_icon_cool.gif/emoticons/default_icon_cool.gif/emoticons/default_icon_cool.gif

Habe erst einwenig geschnuppert, bin ganz begeistert! Traumhafter Garten, traumhafte Gegend!

Das könnte zu einer Invasion von Schweizer Hosta-fans führen! /emoticons/default_laugh.png Lys

10. René Merkt27. Februar 2005
    Hallo Elfriede,

angeregt durch Lys's Kommentar habe ich mir Deine Website in Ruhe angesehen. Kompliment, wirklich ein toller Garten und tolle Bilder daraus auf Deiner Website.

Schönen Dank für Deinen Link. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss René

11. Butterfly1509584928350 Beiträge27. Februar 2005
    Hallo Elfriede

Eine ganz tolle Website hast du - Kompliment. Du scheinst viele Schätze in deinem Garten zu haben. /emoticons/default_biggrin.png

Herzliche Grüsse

Trudi

12. Elfriede150958492922 Beiträge27. Februar 2005
    Danke !!

Und wenn ich an all die Pflänzchen denke, kann ich es kaum erwarten bis endlich diese harte 50cm Schneedecke schmilzt /emoticons/default_icon_cry.gif .

LG

Elfriede

13. Hannes15095849301 Beiträge28. Februar 2005
    hallo elfriede

wirklich tolle site.

wieviele hostas hast du denn?

könntest die liste mal zum vergleich ins net stellen: unter:

http://www.gartenfreunde.ch/forum/viewtopic.php?t=16

14. Elfriede150958492922 Beiträge28. Februar 2005
    Hallo Hannes!

Ich habe derzeit 577 Hosta. Bei dieser Anzahl wird es auch bleiben, mein Garten verträgt nicht mehr /emoticons/default_icon_wink.gif .

Derzeit arbeite ich an der Erweiterung meiner Farnsammlung.

LG

elfriede

15. snowy owl501 Beiträge1. März 2005
    Hallo Elfriede,

Lass uns wissen, wenn Du auf 750 bist /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Das ist eine ganz tolle Sammlung! Ich habe mir geschworen bei 200 höre ich auf /emoticons/default_icon_mrgreen.gif Unterdessen sind es knapp 400 und wenn ich genügend Platz hätte, hatte ich keine Schwierigkeiten noch 200 auszusuchen. Bin süchtig! Lys

?

1 Anhang

• post-10-1369220458,0117.jpgpost-10-1369220458,0117.jpg