Mein erster Gedanke war wie Bert's : Patriot; Minute Man ist sehr ähnlich, doch so sind wohl 50 andere. Es ist schon ganz schön schwierig, mit Sicherheit eine Sorte zu bestimmen.
Lys und Bert, ich bedanke mich für Eure schnelle Hilfe!
Ich sehe jetzt, dass es nicht einfach ist diese Hosta zu bestimmen. Ich dachte zuerst auch an "Minuteman", doch eher tendiere ich auf "Ivory Coast "gesehen auf der Webseite von Luc Klinkhamer. (www.lucsperennialworld.com/hostas)
Grosse Aehnlichkeit hat aber auch "Lakeside Missy Little".
Vermutlich finde ich den richtigen Name eher raus, wenn mir meine Nachbarin den damaligen Verkäufer verrät!
Ich bleibe dran, und werde Euch (Interesse?) auf dem Laufendem halten!
Ich selber bin nicht zufrieden, wenn ich eine Pflanze in meiner Sammlung habe, von der ich nicht mal den Namen kenne!! (etwas kleinlich)
Ja, es würde mich sehr interessieren, welche Hosta Du da hast! Habe Dein Bild nochmals angeschaut, sehr schön /emoticons/default_icon_cool.gif, und denke das Blatt ist zu rund für Patriot or Minute Man. Auch werden Diese viel grösser. Deine Nachbarin weiss bestimmt wo die Hosta herkommt. In der Gärtnerei mujss man wissen, was letztes Jahr verkauft wurde, viel Glück!
also die blüte erinnert mich sehr an meine patriot /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
wie Lys schreibt, dutzende vor sorten sind deiner ähnlich. was ich aber auf jeden fall ausschliessen würde sind die von dir angesprochenen zwei sorten: yvory coast wird viel grösser und ist wie Lakeside Missy Little sicher nicht in der Schweiz erhältlich.
Dein hat so runde, glänzende blätter, dass es mich verwundert, sind die immer so?
hat die pflanze unterdessen sonnenbrandflecken? (weist auf francee-patriot-abstammung hin)
wie du weisst sind ja mutationen häufig und gerade aus der francee/patriot/minuteman-küche werden laufend neu variationen gemeldet. also wenn du den namen doch nicht herausfindest, freu' dich an der pflanze und wenn sie mal schön gross und dick ist, trenn mir ein teil ab /emoticons/default_laugh.png
habe schnell zwei Fotos geknipst, (leider nicht ganz scharf) um zu zeigen wie die Blätter jetzt im August aussehen.
An einigen Ränder hat es tatsächlich Spuren von Sonnenflecken. Auch sind die hellen Bereiche eher gelblicher geworden.
Das Blatt selber fühlt sich an, als ob es mit einer Schicht Wachs überzogen währe, dadurch bekommt es seinen Glanz. Diesen Glanz ist auch heute noch leicht sichtbar!
Noch ein letztes Detail: Die Länge vom grösstem Blatt, ohne Stiel, ist 10 cm. Der längste Blattstiel ist ca. 12cm
also hier auch ein paar bilder von meiner patriot. die blätter glänzen auch, ausserdem: dies sind kleine, erste blätter vom frühen frühling die jetzt noch stehen