SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

hosta ohne namen: wer kennt sie (Lys?)

10Antworten3’881Aufrufevon hostako · 27. April 2004letzter Beitrag vor 23 Jahren
  1. hostako2’487 Beiträge27. April 2004
    eine superschöne hosta, aber wir wissen den namen nicht!

kennt sie jemand von euch?

gruss bert

http://www.perennialnursery.com/forums/ ... p?id=20628

2. snowy owl501 Beiträge27. April 2004
    Hallo Bert,

war weg vom computer für ein paar Tage. Diese Hosta ist das 'Nonplusultra' /emoticons/default_icon_rolleyes.gif absolut traumhaft! Woher hast du sie und was weisst du von ihr /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif Irgend welche Angaben /emoticons/default_icon_question.gif Könnte es ein 'sport' sein /emoticons/default_icon_question.gif Lys

3. snowy owl501 Beiträge27. April 2004
    War rasch im bei Hallson's und in der library! Also möglich wäre Summer Music, oder eventuell Summer Joy. Summer Music habe ich, aber so fantastisch sieht miene nie aus, auch die Farben sind ganz gleich. auf jeden Fall ist es bestimmt nicht H. ventricosa Aureomarginata! Weder die Form der Blätter noch die Farben stimmen. Freue dich /emoticons/default_laugh.png

4. hostako2’487 Beiträge28. April 2004
    lys, versuche es abzuklären, wird schwierig weil viele lieferanten einfach sooooooooooooooo hostas "liefern"

5. snowy owl501 Beiträge29. April 2004
    Hallo Bert,

Mit unterdessen wohl ca. 2500 registrierten Hostas wird es immer schwieriger herauszufinden was was ist! (Warte auf den neuesten Registrationen-Bericht). Hast Du mehrere von der schönen Unbekannten?

Bestelle vielleicht ein paar bei Fransen und vergleiche sie, da wärst Du sicher! Lys

P.S. warte auch auf eine Bestellung und weiss noch nicht wohin mit den Hostas /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

6. snowy owl501 Beiträge8. Mai 2004
    Bert, eine Idee, Werde Butterfly fragen, mir eine der unbekannten Hostas zu kaufen (schicken bringt nichts!) dann werde ich sie neben Summer Music auspflanzen. Da ich sicher die Echte habe, (vom Züchter persönlich erhalten) sollte man sehen, ob es die Summer Music ist. was meinst Du? Lys

7. hostako2’487 Beiträge11. Mai 2004
    lys, werde butterfly eine der hostas reservieren und für dich mitgeben (nächste woche)

gruss bert

8. hortulana_nova24 Beiträge14. Juni 2004
    Hallo miteinander

Habe erst jetzt diesen Link im Forumsbeitrag entdeckt und habe die Pflanze bewundert. /emoticons/default_ohmy.png Ich glaube ich werde das niemals hinkriegen, soviele verschiedene Sorten/Arten auseinander zu halten. Wie macht Ihr das bloss?

Ich habe noch keins der bestellten Hostabücher erhalten, und habe nur erst ein kleines Handbuch, in dem gerade mal 15 /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Hostas abgebildet sind. Allein da gibts schon zwei, drei Pflanzen, die ich kaum auseinander halten könnte. Aufgrund dieses Buches hätte ich die abgebildete Pflanze beispielsweise als Hosta undulata 'Univittata' (hellpurpur Blüten) angesehen, was es ja wahrscheinlich kaum ist.

Wieviele Sorten/Arten gibt es denn eigentlich?

Lieber Gruss

Sylvie

9. Butterfly1509584928350 Beiträge14. Juni 2004
    Hallo Sylvie

Ich habe oft meine Mühe Hostas auseinander zu kennen. Ich glaube, es gibt ca. 2'500 registrierte Sorten. Stimmt das Bert und Lys? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Das Hostahandbuch von Mark R. Zilis kann ich dir sehr empfehlen. Ist u.A. auch in der Hostabroschüre, welche du bestellst hast, aufgeführt.

Gruss Trudi

10. hostako2’487 Beiträge14. Juni 2004
    glaube sogar über 4000 ?

bert

11. snowy owl501 Beiträge18. Juni 2004
    Bestimmt gibt es Tausende! /emoticons/default_laugh.png Registrierte Hostas waren es 2002 genau 2296, mit den Neuen von 2003, kamen noch 308 dazu, also! /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Es ist tatsächlich unmöglich eine Hosta bestimmen zu können, ohne nähere Angaben. Eigentlich heisst es, eine Hosta muss 'distinct' sein und die besten Hostas fallen unter die '10 foot rule' d.h. man sollte eine Hosta aus 3 m Abstand erkennen können. Da funktioniert in meinem Garten nicht einmal, also Anschrift ist absolut dringend!

Sofort erkennbar sind (bei mir) Krossa Regal, Francee, Golden Tiara,Sagae, Regal Splendor, Northern Halo, etc. aber die habe ich schon einige Zeit. Es gibt sehr viele Ähnliche, dass es unmöglich ist, in einem fremdem Garten zu sagen, das ist so und so /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png Lys