SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Holzbeläge im Badezimmer?

30Antworten10’093Aufrufevon Gast · 27. Februar 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. profi27. Februar 2007
    Hallo zusammen,

wollte mal frage ob sich jemanden auch mit dem gedanken herumschlägt, im badezimmer statt plättli holzböden zu verlegen also parkett.

natürlich nur für den boden also nicht an den wände.

tönt vielleicht ein bisschen verrückt, aber gesehen haben es sicherlich schon viele von euch.

hat es sogar jemand gewagt?

gruss

2. verygood993 Beiträge27. Februar 2007
    Ich finde das gar nicht verrückt: im Gegenteil! Ich hörte durch einen Architekten von einem Hausbesitzer, der seit Jahren in der Dusche alles Holz hat. ohne Probeme! Also dann wird ja der Boden wohl kein Problem sein! Ich stelle mir das "heimelig" vor!

Ich würde es heute in jedem Fall wagen!

Herzliche Grüsse

Rolf

3. profi28. Februar 2007
    Hallo Rolf,

merci für deine antwort.

Genauso sehe ich es eben auch mit dem "heimelig".

gruss

4. Rakete1’101 Beiträge28. Februar 2007
    Hätte mir auch wahnsinnig gut gefallen - aber mit den Kindern😕 . Hätte wohl nach jeder Dusche eine Panikattacke gekriegt und wäre mit dem Bodenlumpen dagestanden.

Finde aber, dass unseres auch recht heimelig und modern wurde trotz Plättli

PlattenElternMosaikBodenthu.jpg

5. mbaum583 Beiträge28. Februar 2007
    Ich könnte mir Holz als Bodenbelag im Bad durchaus auch vorstellen. Denke, man müsste sich jedoch die Art des Bodenbelags sowie die Verlegeart gut überlegen. Normaler Fertigparkett hat meist eine sehr feuchtigkeitsempfindliche Trägerschicht. Wenn die Nässe bekommt, quillt das Zeugs und der Boden ist futsch. Könnte mir Vorstellen, dass ein Massivholzboden in einer Verlegeart, die dem Holz Platz zum Arbeiten lässt, am besten wäre. Schliesslich sind auch Boote z.T. ganz aus Holz und da quillt nix...Gibt aber bestimmt Fachleute dafür...

6. atina414 Beiträge28. Februar 2007
    Hallo,

Eine Kollegin von mir hat Massive Eichendielen verlegt (altes Bauernhaus). Sieht fantastisch aus uns sie hat keine Probleme.

Vorsicht muss man schon walten lassen und Wasser direkt auftrocknen, also vielleicht bei kleinen Kindern nicht so praktisch die sind ja nur wenige Jahre klein...

Atina

7. shihan28. Februar 2007
    Wir haben dies auch überlegt - nun haben wir jedoch in den Badezimmern Platten - dafür in der Küche den Parkett reingezogen.

Ich würde auf jeden Fall oxidativ getrocknetes geöltes Parkett nehmen und dies voll verkleben (kein uv-geöltes). Dies sollte gemäss den meisten von uns befragten Fachleuten gehen. Man sollte einfach nicht zu lange Zeit Wasserpfützen liegen lassen. Für ein Kinderbad ist es vielleicht auch weniger praktisch, doch für ein 'Erwachsenen-Bad' sollte es eigentlich mit etwas Sorgfalt gehen. Und ox. geöltes Parkett kann man auch lokal wieder ausbessern (schleifen, nachölen) ohne gleich den ganzen Raum machen zu müssen.

8. makula28. Februar 2007
    kann dir leider noch nicht von unseren erfahrungen berichten, da bei uns erst gestern der baggger aufgefahren ist, aber...

... wir werden im ganzen haus parkett haben, also inklusive küche und bäder. nach absprache mit dem parketthersteller haben wir uv-geöltes eichenparkett gewählt, welches wir verkleben werden.

bin schon sehr gespannt, wie das wird (mit kleinkind...). aber wir wagen das experiment!/emoticons/default_eek.png klar: wasserpfützen müssen aufgeputzt werden, aber das tun wir ja bei unserem jetztigen plattenboden in der mietwohnung auch sofort nach dem baden/duschen./emoticons/default_smile.png

9. AmStein418 Beiträge1. März 2007
    Bei uns war es auch zum Thema geworden, haben uns aber dagegen entschieden, es war uns einfach zu heikel. Wir haben zwei kleine Kinder und da erschienen uns Platten einfach Pflegeleichter, da die Kinder schon genug abreit machen!

Wir haben im ganzen Haus geölte Holzböden, ausser im Bad, Wc und Eingangsbereich.

10. Lia1. März 2007
    Ich hätte auch noch eine Frage:

Was meint ihr bezüglich Laminat? Wäre dies auch heikel im Bad? (Ausser der Rutschgefahr)

11. Mirella1’252 Beiträge2. März 2007
    Gilt für Laminat nicht genau das gleiche? Laminat ist doch ebenfalls empfindlich, was Wasser angeht. Soviel ich weiss, quillt das Trägermaterial auf, wenn Feuchtigkeit zwischen den einzelnen Laminatteilen eindringt, oder?

Mirella

12. Rakete1’101 Beiträge4. März 2007
    Laminat ist noch heikler! Darf man ja nicht einmal nass aufziehen. Würde ich niemals im Bad verlegen.

13. nada39 Beiträge4. März 2007
    Wer's genau wissen will nimmt einen grossen Eimer Wasser und legt so einen Riemen Laminat rein, da zeigt sich wie lange es geht bis er aufquillt und ob er aufquillt.

Mein Schwager machte mit seinem Laminat 24 Std so einen Test, der Laminat hat sich wie er sagt nicht verändert.

14. profi4. März 2007
    Hei sorry,

aber so was schwachsinniges habe ich noch nie gehört!

gruss

15. Lia6. März 2007
    Ja, aber ich habe ja nicht vor, die Badewanne mit Laminat auszukleiden. Und allfällige Pfützen wischt man ja sofort auf. Ein Tuch wird ja bestimmt immer in der Nähe sein wenn man aus der Dusche bzw. Wanne kommt, wegen der Rutschgefahr.

Ich habe schon mal einer Pflanze zu stark bewässert, so dass längere Zeit unbemerkt Wasser auf dem Laminat liegen blieb. Dort hab ich dann einfach die trockene Erde bemerkt ohne dass sich am Laminat etwas verändert hat.

Profi

Was findest du Schwachsinn? Der Test, den nada beschrieben hat, oder generell die Idee Holz bzw. Laminat im Bad zu verlegen?

16. nada39 Beiträge6. März 2007
    profi:

Danke für die Blumen. Mein Schwager ist seit mehr als 20 Jahren Schreiner, in seinem Fach ein PROFI! /emoticons/default_additional/114.gif

@Lia: Ich weiss von einem Badezimmer mit 4jährigem Laminatboden, der sieht noch aus wie neu (Haushalt ohne Kinder). So oberheikel scheint Laminat nicht zu sein. /emoticons/default_additional/70.gif

17. profi7. März 2007
    @Lia

sorry wollte dir nicht am charre fahre.

aber du fährst mit einem auto auch nicht gegen eine wand, um zu sehen ob der airbag aufgeht.

gruss

18. sugus7. März 2007
    ich zieh überigens mein Laminat immer feucht auf .....

wie willst du den boden denn sonst sauber kriegen ?

19. profi7. März 2007
    Wer's genau wissen will nimmt einen grossen Eimer Wasser und legt so einen Riemen Laminat rein, da zeigt sich wie lange es geht bis er aufquillt und ob er aufquillt.

Mein Schwager machte mit seinem Laminat 24 Std so einen Test, der Laminat hat sich wie er sagt nicht verändert.
    Sorry @ Lia war eigentlich als antwort diesem Wassertest gedacht.

@sugus natürlich kannst du deinen laminat feucht aufnehmen.

gruss

20. Rakete1’101 Beiträge7. März 2007
    Darf man ja nicht einmal nass aufziehen.
    Betonung liegt auf NASS. Feucht darf man ihn natürlich aufziehen, aber eben nicht nass.