ich gebe nicht auf. Meine Frau will schwarze Plättlis ins Bad und ich Holz.
Viele Vorurteile konnte ich schon entkräften.
So z.B. dass auf dem Holz das Wasser, welches die kids beim Baden verplanschen, nicht länger stehen darf. Als ob bei Plättlis das Wasser Tage verweilt. Wird doch sowieso nach dem Baden geputzt /emoticons/default_tongue.png
Ein Bedenken ist noch übrig:
Durch die Feuchtigkeit im Bad hat man auf dem Boden nach 3-4 Tagen eine klebrige Schicht aus Staub, Haarspray......Auf Plättlis ist das kein Problem.
Auf lackiertem Parkett auch nicht. Wie schaut es aber auf geölten Dielen aus.
Die sind ja für Bäder eher zu empfehlen.
Hat jemand Holz im Bad und kann mir mit einem Tip zu meinem geliebten Holzboden verhelfen /emoticons/default_smile.png
ich gebe nicht auf. Meine Frau will schwarze Plättlis ins Bad und ich Holz.
Merci und Gruss, moudi
dann habe ich evtl. die Lösung für Euch.
Nehmt einfach Fliesen im Holzdekor, welche ja heute eh "in" sind und der echten Holzdiele optisch in (fast) nichts nachstehen /emoticons/default_biggrin.png
Das ganze dann noch recht dunkel, dann kommst Du dem Wunsch Deiner Frau schon wieder näher..... dann hättet Ihr doch beide was davon /emoticons/default_wink.png
wir hatten dunklen Holzboden im Bad in einem früheren Haus. Und wir haben jetzt helle Plättlis. Bei dem Holzboden war die Verschmutzung nicht so stark wie jetzt bei den Plättlis. Ich weiss zwar nicht, woran das liegt (wir haben immer noch die gleichen Gewohnheiten, benutzen die gleichen Pflegeprodukte für den Körper usw.), aber ich habe den Eindruck, dass die Plättlis den Schmutz regelrecht anziehen und er bleibt darauf kleben. Den Holzboden habe ich zweimal in der Woche gesaugt, nach dem Baden/Duschen kurz die Nässe aufgewischt und fertig. Diesen Plättliboden müsste ich eigentlich jeden Tag komplett saugen und wischen, wozu ich aber keine Lust habe. Deshalb kommt der jetzt nach langem Reden in den nächsten Wochen raus und -yeah: willkommen dunkler Holzboden😀
Wir überlegen uns auch gerade, die Plättli-Geschichte (siehe anderer Thread) in den Bädern tot zu schlagen und den ganzen Stock mit Parkett auszulegen.
Wir haben sonst einen Parkett aus Eiche vorgesehen, geräuchert, gealtert und weiss geölt. So ähnlich:
In vielen Fachzeitschriften für Bäder sieht man ähnliche Böden, ich frage mich einfach, ob das reines Marketing ist (sieht ja oft wirklich schön aus) oder ob das Sinn macht.
In der Dusche müsste man ja sicher trotzdem Plättli nehmen, an der Vormauerung der Badewanne auch. Beisst sich das dann nicht?
Wie sind so Eure Erfahrungen mit Parkett im Bad? Und mit welchen Wandplättli habt ihr das kombiniert?
Wenn man auf Holz im Bad nicht verzichten will, dann kann man mit Holz andere Elemente gestalten. Ich finde unser Architekt hatte da ne gute Idee... (siehe Bilder)
Habe in Meinem Bad auch einen Holzboden der vom Verleger geölt und anschliessend mit einem Hartwachs behandelt wortden ist der Boden ist nun ein Jahr alt und ist sehr Pflegeleicht der Verleger verwendete öl der Firma Naturhaus Pflegeservice.ch vieleicht hilft es dir weiter
Unser Parkett ist von Holzpunkt und von SchusterCo verlegt, behandelt und geölt worden. Direkt nach der Behandlung ist er empfindlich aber so nach einem Monat ist das Öl eingezogen und wir duschen dann ohne Tüechli am Boden 🙂