SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Holz um Badewanne

10Antworten7’929Aufrufevon Raphael · 17. Februar 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Raphael768 Beiträge17. Februar 2009
    Hallo zusammen,

spricht irgendwas dagegen, unsere Badewanne in eine Holzplatte einzulassen? Holz sollte Eiche geölt sein. Dass man evt. jährlich nachölen muss, stört nicht (müssen wir an vielen anderen Orten auch).

Merci für eure Erfahrungen + Gruess,

Raphael

2. wellingtonia2’316 Beiträge17. Februar 2009
    Hallo Raphael

Wenn - dann nimm die Qualität Eiche 3-schicht.

Gegen die Feuchte und die Wasserflecken die dadurch entstehen (Kalk im Wasser) 3-4 mal mit Bodensiegel behandeln.

Bei geölter Ausführung (sieht schöner aus) dringt das Wasser ins Holz ein.

Im Bereich des Badewannenrandes wird das Wasser unter den Rand gezogen.

Stahl und Eiche gibt in Verbindung mit Wasser schwarze Flecken.

3fach_konvektor_wr - Haus-Forum Galerie

Unsere Simsen sind auch in Eiche 3-schicht.

Der m2 kostet um die 200.- !!

Bad1 - Haus-Forum Galerie

Die Umrandung um die Waschbecken sind auch aus Massivholz - aber 4 mal gesiegelt.

Andy

3. Raphael768 Beiträge18. Februar 2009
    Hoi Andy,

merci für Deine Antwort.

Unsere Wanne wird wohl diese sein:

Duravit - Bad Serie: Paiova - Badewannen und Badmöbel von Duravit.

Auf 3 Seiten bleiben nur ca. 5-10cm Holz, danach kommt die Wand. Wenn ich mir die Wanne oben anschaue, frage ich mich wie das aussehen soll. Hat man da dann zwischen Wanne und Wand einfach eine Senkung um die Höhe des Wannenrands? Oder könnten wir die Wanne auch inkl. Wannenrand in das Holz senken, und vielleicht nur 1cm des Wannenrands überstehen lassen?

E Gruess,

Raphael

4. wellingtonia2’316 Beiträge18. Februar 2009
    Hallo Raphael

Wenn du von 3-seitig gegen die Wand sprichst. wird die Badewanne zwischen Wände gestellt ?

Weshalb der Abstand vom Wannenrand zu den Wänden.

Kannst du die dritte Mauer nicht genau nach der Wannenlänge stellen lassen ?

Wenn du vorhast rund um die Badewanne Abstellfläche einzubauen, würde ich dies mit den selben Plättli wie an der Wand machen.

Das horizontale Plättli um eine elastische Fuge leicht über den Wannenrand vorstehen lassen und abfugen.

Mit Holz in diesem Bereich wirst du Probleme haben.

Finde die Form der Wanne toll !!

Andy

5. Raphael768 Beiträge19. Februar 2009
    Hoi Andy,

wir möchten nicht unbedingt Platten an den Wänden. Stelle mir eher etwas wie Lehmputz vor. Das soll ja gerade auch im Nassbereich gut funktionieren. Wer weiss was darüber?

Gruess,

Raphael

6. Raphael768 Beiträge21. Februar 2009
    Hallo zusammen,

so haben wir uns das optisch ursprünglich vorgestellt - ihr seht wo die Badewanne hinkommt? Plättli in dem Bereich möchte ich nicht unbedingt. Was habt ihr für Ideen?

Merci + e Gruess,

Raphael

7. Raphael768 Beiträge21. Februar 2009
    ein Bild von Naturofloor GmbH

8. wellingtonia2’316 Beiträge21. Februar 2009
    Hallo Raphael

Wenn du die obere Abdeckung beim Badewannenrand genau ansiehst, erkennst du eine Fuge von Längsholz und Querholz.

Dass ist nie Massivholz oder verleimtes Holz !!!

Ein Kunstharz mit Holzimitation wäre möglich.

Beim Ersten Kontakt mit Wasser geht die abgebildete Fuge auf und wird mit jedem weiteren Wasserkontakt zum hässlichen schwarzen Schlitz.

Andy

9. emil172’299 Beiträge21. Februar 2009
    Ich verstehe nicht, warum man sich in Feuchträumen aus rein ästhetischen Überlegungen Probleme einhandeln und dafür auch noch viel Geld ausgeben will. Zwar kann man mit allerlei chemischen Klimmzügen Holz bedingt wasserabweisend machen, aber im Bad und Nassbereich der Küche würde ich es meiden. Holz und wechselfeuchte Umgebung vertragen sich nun mal nicht. Nach einigen Jahren spätenstens wird es bescheiden aussehen.

Es gibt ja beliebig viele andere Materialien, die für solche Zwecke bestens geeignet sind und deren Dauerhaftigkeit unter solchen Bedingungen erwiesen ist.

10. Gourna289 Beiträge9. August 2009
    Hoi Andy,

wir möchten nicht unbedingt Platten an den Wänden. Stelle mir eher etwas wie Lehmputz vor. Das soll ja gerade auch im Nassbereich gut funktionieren. Wer weiss was darüber?

Gruess,

Raphael
    Hallo Raphael

Ich bin zufälligerweise auf dieses Thema gestossen und weiss natürlich nicht, ob das Thema Lehmputz bei euch noch aktuell ist, aber dennoch: Wir haben uns diesbezüglich bei HAGA AG Naturbaustoffe beraten lassen. Es lohnt sich sicher, dort einmal nachzufragen.

Gruss

Gourna

11. maxi1’161 Beiträge10. August 2009
    Hoi Raphael,

bitte lasst die Stufe vor der Wanne weg, das ist mit Stolpergefahr und Ausrutschen behaftet und man muss immer überlegen, mit welchem Fuss man darauf tritt, um den anderen in die Wanne zu bekommen oder man macht Spagat.

Wir hatten eine ähnliche Wanne in einer 3-Schicht-Platte, 30 mm stark, und diese dunkel gebeizt und geölt. Mit einem Rücksprung von 2 cm hatten wir darunter passende Regale eingebaut für die Handtücher, Badeschaum usw. Nach dem Baden einfach mit einem Tuch nachwischen und alles perfekt. Nachölen ca. alle 2 Monate.

Liebe Grüsse,

maxi