spricht irgendwas dagegen, unsere Badewanne in eine Holzplatte einzulassen? Holz sollte Eiche geölt sein. Dass man evt. jährlich nachölen muss, stört nicht (müssen wir an vielen anderen Orten auch).
Auf 3 Seiten bleiben nur ca. 5-10cm Holz, danach kommt die Wand. Wenn ich mir die Wanne oben anschaue, frage ich mich wie das aussehen soll. Hat man da dann zwischen Wanne und Wand einfach eine Senkung um die Höhe des Wannenrands? Oder könnten wir die Wanne auch inkl. Wannenrand in das Holz senken, und vielleicht nur 1cm des Wannenrands überstehen lassen?
wir möchten nicht unbedingt Platten an den Wänden. Stelle mir eher etwas wie Lehmputz vor. Das soll ja gerade auch im Nassbereich gut funktionieren. Wer weiss was darüber?
so haben wir uns das optisch ursprünglich vorgestellt - ihr seht wo die Badewanne hinkommt? Plättli in dem Bereich möchte ich nicht unbedingt. Was habt ihr für Ideen?
Ich verstehe nicht, warum man sich in Feuchträumen aus rein ästhetischen Überlegungen Probleme einhandeln und dafür auch noch viel Geld ausgeben will. Zwar kann man mit allerlei chemischen Klimmzügen Holz bedingt wasserabweisend machen, aber im Bad und Nassbereich der Küche würde ich es meiden. Holz und wechselfeuchte Umgebung vertragen sich nun mal nicht. Nach einigen Jahren spätenstens wird es bescheiden aussehen.
Es gibt ja beliebig viele andere Materialien, die für solche Zwecke bestens geeignet sind und deren Dauerhaftigkeit unter solchen Bedingungen erwiesen ist.
wir möchten nicht unbedingt Platten an den Wänden. Stelle mir eher etwas wie Lehmputz vor. Das soll ja gerade auch im Nassbereich gut funktionieren. Wer weiss was darüber?
Gruess,
Raphael
Hallo Raphael
Ich bin zufälligerweise auf dieses Thema gestossen und weiss natürlich nicht, ob das Thema Lehmputz bei euch noch aktuell ist, aber dennoch: Wir haben uns diesbezüglich bei HAGA AG Naturbaustoffe beraten lassen. Es lohnt sich sicher, dort einmal nachzufragen.
bitte lasst die Stufe vor der Wanne weg, das ist mit Stolpergefahr und Ausrutschen behaftet und man muss immer überlegen, mit welchem Fuss man darauf tritt, um den anderen in die Wanne zu bekommen oder man macht Spagat.
Wir hatten eine ähnliche Wanne in einer 3-Schicht-Platte, 30 mm stark, und diese dunkel gebeizt und geölt. Mit einem Rücksprung von 2 cm hatten wir darunter passende Regale eingebaut für die Handtücher, Badeschaum usw. Nach dem Baden einfach mit einem Tuch nachwischen und alles perfekt. Nachölen ca. alle 2 Monate.