SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Heidetraum Stammrose

5Antworten2’439Aufrufevon Gast · 16. September 2013letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. Sydeboelleli16. September 2013
    Hoi zämme

Bei meinem Favoriten Gartencenter Wyss habe ich mir heute eine Heidentraum-Rose auf Stamm geleistet. Die Heidetraum habe ich bereits als Buschrose gepflanzt und es geht ihr gut, auch wenn sie im Sommer nachmittags nur ca. 3-4 Stunden volle Sonne hat. Die Blüten sind wunderschön. Sogar jetzt macht sie noch Triebe, welche sicher bis spät in den Herbst blühen werden.

Nun zum Hochstamm, welchen ich in einem Topf gekauft habe. Soll ich den Wurzelballen noch etwas tiefer setzen, sozusagen zum Schutz vor dem Winter? Gibt es da unten auch eine Stelle, welche gut gedeckt sein soll? Die Verdelungstelle ist ja unter der Krone. Die werde ich gen Winter einpacken, den Stamm auch.

Könnt Ihr mir da bitte Rat geben, wie ich vorgehen soll, so dass ich es dem Röseli recht mache?

Herzlichen Dank schon im Voraus.

Christine alias Sydeboelleli

2 Anhänge

• post-1127-0-25258700-1379333333.jpgpost-1127-0-25258700-1379333333.jpg
    • post-1127-0-47836400-1379333363.jpgpost-1127-0-47836400-1379333363.jpg
  2. Brigitte Buser947 Beiträge17. September 2013
    Hallo Sydeboelleli

Tiefer als im Topf darfst Du Dein Rosenbäumchen keinesfalls setzen. Gefahr von Fäulnis und Wildtriebbildung. Der Stamm ist ja eine Wildrose, die Veredlungsstelle befindet sich oben. 

Infos zum Winterschutz findest du hier: http://www.gartenfreunde.ch/media/docs/katalogservice/rosenpdf.pdf

Seite 5.

Grüessli Brigitt

3. Sydeboelleli18. September 2013
    Vielen Dank Brigitt, ich habe sie bereits gesetzt und werde nun noch einmal prüfen, ob ich es richtig gemacht habe,

Gruess und einen schönen Tag

S.

4. Sydeboelleli2. März 2014
    Guten Morgen miteinander

Ich habe meine Heidetraumstammrose für den Winter eingepackt und meine Frage ist, ob ich das Vlies jetzt schon abnehmen kann, denn die Termperaturen draussen sind in meiner Gegend um nacht ca. 5 °C und tagsüber ca. 15°C.

Was meint Ihr, ist das noch zu früh oder soll ich es wegnehmen?

Danke für Eure Antwort und einen schönen Sonntag

S.

5. Brigitte Buser947 Beiträge2. März 2014
    Hallo Sydeboelleli

Du musst das Vlies jetzt sogar abnehmen, was denn Austrieb noch etwas zurückhält. Tust Du das nicht, würde sich an milden, sonnigen Tagen die Luft unter dem Vlies so stark erwärmen, dass die Rose extrem zu treiben beginnen würde. Beim nächsten, etwas stärkeren Frost würde dieser unweigerlich erfrieren.

Es Grüessli Brigitt

6. Sydeboelleli2. März 2014
    Danke Brigitte, ist schon weg. Hoffe, es gelingt. Bis bald und einen guten Wochenstart, Syde