man sieht auf dem bild links die 2 roten gerüstböcke aber auf der anderen seite ist ein uralter rohrwäscheständer. der hat gehalten ein massives teil.
wenn man an die heutigen leichtgewichtwäscheständer denkt, lach....
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Meinst du so einen Sägebock Andreas...../emoticons/default_icon_question.gif
Gruß
Heinrich
PDF Osten.pdf PDF · 7 KB
1 Anhang BILD2351.JPG.269fcfc3238493da66bb0707fc838f4f.JPG nee eher sowas oder ähnliches man muss spannen können
PDF Süden.pdf PDF · 5 KB
1 Anhang 55eaa3ed64026_bschelibock.jpg.0bbda1faa6cf51ac0658ccd1a72984c5.jpg Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Oh, klasse Teil....
Gruß
Heinrich
Kurze Greenhorn-Bemerkung: Hm, sieht zwar gut aus, aber bevor ich das Holz so hübsch gebündelt hab, sind die Äste schon durch den Häcksler geschoben /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Kurze Greenhorn-Bemerkung: Hm, sieht zwar gut aus, aber bevor ich das Holz so hübsch gebündelt hab, sind die Äste schon durch den Häcksler geschoben /emoticons/default_icon_mrgreen.gif Jou, echt kurz, öhem klein, die Bemerkung..../emoticons/default_laugh.png
Gruß
Heinrich
Richtig susann, wenn du genau gelesen hättest, wills der heinrich von hand mit dem indianerbeil machen.
und weil es bei heinrich sehr viele äste gibt waren da einige vorschläge zur erleichterung seiner arbeit.
ich würde und werde dem quetscher nehmen, so wie am heutigen tag.
Bitte das nächste mal lupe mitliefern um deinen text zu lesen, susann.....
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Jou Andreas, als "Metaller" ist mir das Eisenteil auch lieber, Holz kann man nicht schweißen..../emoticons/default_laugh.png
Gruß
Heinrich
das metall ding ist auch stabiler obwohl ich viele jahre ein holz ding hatte
sah aber etwas anders aus als auf dem bild oben.
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Sodele, dann auch hier mal noch das
"Osmanische Hackebeil" , ein super leichtes Beilchen
für leichtere Holzhack-Tätigkeiten.
Die Klinge läßt sich fast so scharf schärfen wie eine Rasierklinge.
Ein "scharfes" Teil also, das Ding..../emoticons/default_laugh.png
Gruß
Heinrich
2 Anhänge BILD2352.JPG.3fff05e21d47d1054646eaf2a9cbdb5d.JPG BILD2353.JPG.32aae995e5392c44e9df46a3ce5f8199.JPG Heisst das echt so oder ist das deine Erfindung?
Nö Susann, wie das Beilchen tatsächlich heißt weiß ich gar nicht und es ist auch nicht von mir erfunden.
Es ist ein Beilchen aus der Türkei, also hab ich ihm den Namen "Osmanisches Hackebeil" gegeben..../emoticons/default_wink.png
Gruß
Heinrich
das ist eine Breit Axt und wird u.a. zum Balken zuhauen verwendet
auch Baumrinden lassen sich damit bestens entfernen
ich habe mal so ein ding selber geschmiedet und benutze es heute noch
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. OD Odenwälder 3’148 Beiträge 20. April 2016 · bearbeitet vor 11 Jahren Manchmal ist es echt eine Krux :?
Da liegt mitten im Garten/Beet ein Stein oder ein Beikraut zeigt sich und man kommt nicht ran,
ohne ins Beet zu treten.
Damit ist bei mir jetzt Schluss, habe mir nämlich aus einem Alurohr-Besenstiel und einem alten
Suppenlöffel einen "Aufklauber" gebastelt.
Auch für leichte "Häckelarbeiten" ist das Teil zu gebrauchen und schont den geplagten Rücken.
Gruß
Heinrich
PDF Preisig Lüftungsverhalten faktor3_05.pdf PDF · 177 KB
2 Anhänge 57175aa812c8c_BILD3650-Kopie.JPG.bbe929fc693fb7d4459c99799e7b5520.JPG BILD3650.JPG.835c7ceb30788ea2a4a13eca180f0c9f.JPG könntest dir auch eine tritthilfe basteln, kleines stabiles brett / flachblech oder so was ähnliches und einen dorn unten aus eisen.
an der entsprechenden stelle einfach in die erde stecken, draufstehen, damit trampst du nichts in den boden im beet.
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. So etwas habe ich bereits, Andres.
Mein Bekannter, ein Bäcker, hat dicht gemacht und mir sein "Einschussbrett" überlassen.
An diesem hab ich den Stiel bis auf Grifflänge gekürzt, und schon hatte ich ein super Gartenbrett.
Gruß
Heinrich
1 Anhang BILD3652.JPG.e38154a515436657dbdf0bd440b61018.JPG sowas meine ich nicht.
brett / blech oben und darunter so quasi einen spitz den man in den boden stecken kann etwa so T oben kannst dann draufstehen, reicht ja ein fuss um mitten im beet was rauszufischen.
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Mach mal eine Skizze.
Gruß
Heinrich
Hab ich doch: T beim querbalken stehst du drauf der längsbalken in den boden....
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen.