Dein Problem löst du auf den ersten Blick mit einer Abwasserhebeanlage. Da gibt es verschiedene Fertiglösungen aber auch indivudell zugeschnitte Produkte. Die Art der Anlage ist Abhängig was und wieviel gefördert wird. Da gibt es grosse Unterschiede. Die Ausstattung variiiert auch (Häcksel, Alarm, ein oder zwei Pumpen...)
Ich sehe aber eher eine kleine Geschichte was die Pumpe angeht-
Da wirst du nicht drumherumkommen einen installateur aufzubiten, der dir (seine) Lösung offeriert.
Hört sich aber so an, als das da neben der Hebeanlage noch einiges an Extraarbeiten auf dich zukommen (Verbindung in bestehende Kanalisation, Kernbohrungen, eventuell ne Rechung vom Amt für den Mehrverbrauch...)
Wie gesagt, ein Fachmann vor Ort wird dir Klarheit verschaffen.
Ob es Fertigduschen mit Hebeeinrichtung gibt weiss ich nicht, bezweifle das aber.
Hatte eben schon mit meinem Sanitär gesprochen, er meinte da gibts warscheinlich keine Lösung. Morgen kommt er vorbei da möchte ich natürlich möglichst viele Infos zusammen haben um es mit ihm zu besprechen.
Kann ich auch eine normale SDusche nehmen und eine Abwasserpumpe anhängen? Hat jeamand ein Link von solchen Pumpen?
Hatte eben schon mit meinem Sanitär gesprochen, er meinte da gibts warscheinlich keine Lösung. Morgen kommt er vorbei ...
Manu
Tja, bei dieser Aussage, würde ich ihn eigentlich wieder ausladen... es zeugt leider nicht von irgendwelcher Ahnung.... kennt er vermutlich nicht, hat man in der Schweiz nicht.. geht nicht...
Wenn Du eine "normale" Dusche einbauen möchtest, dann wird dies noch schwieriger. Wasser fließt nur bergab... heißt, Du brauchst ein Gefälle in einen somit tieferliegenden Schacht. Darin befindet sich dann die neue Pumpe, welche das Abwasser in die gewünschte Höhe befördert. Billiger wird dies, wenn so ein möglichst auch dichter Schacht nicht vorhanden ist, nicht!
Oder Du baust die Duschanlage insgesamt, mit einigen großzügigen Stufen, auf ein höheres Niveau... damit gewinnst Du ggf. wieder etwas an Höhe. Wenn es Dir das wert ist, dann gehe das Ganze passend an.
Interessanter Link. Finde ich vom Prinzip her eine sehr gute Sache, vorallem im bereich Umbau Sanierung, jedoch lässt das optische sehr zu wünschen übrig, da nehme ich doch lieber das nette Mädel von der ersten Seite /emoticons/default_additional/83.gif
Nein Scherz beiseite. Ich glaube da gibt es sicher noch einige andere Produkte die den heutigen optischen Ansprüchen besser entsprechen.
Es ist natürlich ein Grundsatzfrage, wie weit du den Aufwand für eine design- und technisch hochwertige Lösung betrieben willst.
Mein erstes Posting basierte mehr auf Variante Top mit allen mitsichbringenden Aufwänden.
Pfälzers Vorschlag finde ich aber grundsätzlich besser, da ein Haufen Kosten bereits in einem Produkt abgedeckt sind. Ob du dann den Abwasserschlauch an der Wand aufhängst und direkt in den Ausguss abfliesen lässt oder aufwendig nen richtigen Kanalisationsanschluss ausbildest ist dann eine andere Frage.
Ich würde erst mal dem Sanitär zuhören was der so sagt. Die Lösungsansätze sind ja offensichtlich breit gestreut.
Und ja, man kann normale Duschen nehmen und dann ne Pumpoe anhängen. Häny Häny AG: Haustechnik ist da führend, und kann individuellste Lösungen anbieten. Aber nicht zu Baumarktpreisen versteht sich. Das ist der Ansatz, den ich dir im ersten Posting zu vermitteln versuchte.
Ich würde an deiner Stelle eine ganz normale oder gar bodenebene Dusche aufbauen. Daneben einen kleinen Schacht mit Sammelbehälter, damit ein Puffer da ist. Dann eine kleine Hebeanlage. Hier gibt es sehr viele Produkte. Vorteil bei diesem Schachtenbau wäre auch der Schallschutz.
Aus meiner Sicht sollte das kein grosses Problem sein. Es muss ja kein riesen Schacht sein. Sondern nur ein ca. 50 x 50 cm mit 50 cm tiefe. Kommt eben auf die Hebeanlage an. Alle anderen Lösungen, sind laut und haben eher einen billigtatsch. Zumindest die ich kenne.
Wenn Du eine Schöne edle Saunaoase möchtest, würde ich das so lösen.
oder eben man stellt die Dusche auf einen Sockel und macht diesen etwas grösser um neben der Dusche einen solchen "Schacht" einbauen zu können. Je nach Raumhöhe (und das wird vermutlich das Problem sein) wäre die Anhebung des ganzen Bodens natürlich auch eine sehr schöne Option um sämtliche Abflüsse Sammelschacht und Verrohrungen einzubauen... leider wohl auch die teuerste Variante.../emoticons/default_sad.png