Hallo
wir haben in unserem Haus, Baujahr 1985, neben unserer Sauna (im Keller) eine Dusche inkl. Schwallbrause. Leider fliesst das Wasser dort schon beim normalen Duschen ungenügend ab. besonders unangenehm ist das bei der Schwallbrause, weil das kalte Abduschen nach der Sauna immer nur in kurzen Intervallen geht und man dann erst mal das Wasser ablaufen lassen muss.
Der Ablauf wurde schon mit Sonde und Kamera untersucht und es gabe weder grössere Ablagerungen noch sonstige Besonderheiten. Scheinbar ist das Gefälle zu gering, obwohl es an anderen Stellen mit ähnlicher Gefällesituation keine Probleme gibt.
Ein Umlegen der Abwasserrohre wäre mit viel Aufwand und Dreck verbunden. Gibt es eine Möglichkeit , das zu vermeiden? Ich dachte zum Beispiel an eine kleine Pumpe, die im Abfluss mit leichtem Druck die Abflussmenge erhöht, sobald Wasser im abfluss steht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ist die Dusche ebenfalls aus dem Jahr 1985 oder neueren Datums? Wenn der Abfluss neu ist, ist es ggf. ein Abfluss/Siphon-Kombi. D.h. im Abfluss steckt ein ca 7cm hohes Rohr mit geschlossenem Boden, Teil des Siphons/Ablaufs. Wenn Du dies entfernst läuft das Wasser bestens ab.
Jenachdem wie das nachfolgende Rohrsystem verlegt ist, könnten jetzt aber Gerüche entstehen ... einfach mal auspropieren.
banker
Ich werde mir das am Wochenende mal genauer ansehen. Vielen Dank für den Tip. Gibt es denn trotzdem so eine Lösung mit einer Pumpe?