Ich wuerde gerne einen Dunstabzug/Ventilator einbauen. Ich hab eine Dachwohnung, das Dach ist eine Flachdachkonstruktion mit Stahltraegern, Platten und Daemmmaterial etc ... also kein fester Beton oder sowas. In der Dusche befindet sich schon eine Lampfe, Strom ist also gleich an Ort vorhanden. Eigentlich klignt es simpel: Senkrechtes Rohr nach oben durchs Dach bohren, was mit den Platten und Daemmwolle etc einfach waere, Rohr mit Dachpilz rein udn abdichten, Luefter mit Feuchtesensor rein, anschliessen ... klingt nach einem Projektchen fuer ein wenige Hundert CHF.
So, jetzt Realitaetscheck: Loecher in Aussenwaende darf ich nicht bohren, das ganze muss professionell abgedichtet sein und fuer die Ewigkeit halten, ich mach mir Gedanken zu evtl wieder runterlaufendem Kondeswasser, das ja richtung 220V Ventilator laeuft (hab da aber auch 12V Dinger gesehen) und der Strom sollte natuerlich fachgerecht fuer Feuchtraeume installiert werden ohne Spezialueberraschungen wie eine sehr vital wirkende Zapdusche oder ein Brand im Daemmaterial des Daches.
Also muss ein Profi her, selber kann bzw darf ich das ned machen. Wer baut denn sowas ein? Sanitaere? Und nach welchem Begriff muss man dazu Googlen, wenn ich eine Vorstellung von Angeboten haben moechte? Ventilator, Bad, Abzug usw liefern ein wildes Durcheinander. Allzuviel sollte es nicht kosten, da ich mir nocht vorstellen kann, das ein profi sonderlich lange mit 50 cm Rohr und einem dreinschraubbaren 100m^3 Luefter beschaeftigt ist ... ein paar Hundert CHF sollten tatsaechlich reichen, oder seh ich das falsch? Als privater will ich da ned allzuviel ausgeben, der Vermieter hat kein Geld uebrig momentan...
Zuerst brauchst Du einen Venti, der, wenn nicht in Betrieb, dicht ist, sonst mischt sich im aufsteigenden Rohr warme feuchte Luft von unten mit von oben einfallender Kaltluft, was zum Kondensatausfall fuehrt. Um das Abluftrohr im Betrieb rasch zu erwaermen und damit trocken zu halten, sollte es waermegedaemmt sein. Und anspruchsvoll ist die Abdichtung durch die Dampfsperre und die Dachhaut.
Das alles gibts wohl nicht fuer Fr. 23.50
Gruss, Fred
Nun, beim Lüfter dacht ich an den hier:
ECA 100 ipro KH Kleinraumventilator - Ventilatoren, Lüftung & Lüftungstechnik von MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH ... hat einen elektrischen Innenverschluss und ist nicht ganz gratis. Leider ist das die einzig fuer mich kalkulierbare Grösse. Ich habe nicht die geringste Idee, was es kosten koennte das Dach und die Decke auszusaegen und das Rohr zu installieren inklusive Dichtung und evtl eine Kondensatfalle. Ein paar hundert sind nicht 23.50 /emoticons/default_smile.png Sollte es sich vernuenftig realisieren lassen, ok, falls nicht ist die Sache halt abgeblasen. Aber Rohr, Dachpilz etc sind relativ marginale kosten, es ist kein dicker Beton, also brauchts keine aufwaendige Kernbohrung. Das teuerste wird noch die Arbeitszeit selbst sein.
Hallo voon
Nur mal zum nachdenken. Wo kommen deine 100m3/h Frischluft her? Eine Abluftanlage benötigt eine Zuluft wenn sie funktionieren soll.
Gruss Bauprofi
Von einem anstaendig dimensionierten Tuerspalt am unteren Ende der Tuer? Dahinter ist eine 183qm grosse Wohnung. Die Wohnung hat Kamin und einen Liftschacht direkt in die Wohnung, der sowieso dauernd zieht, dicht ist da nichts. Sollte kein Problem sein, oder seh ich das falsch?
Hallo voon
Na toll, was passiert dann wenn Du den Kamin an hast und deinen Abzug anschaltest? Ich glaube kaum dass die Abgase von Feuer angenehm im Raum sind. Aus diesem Grund gibt es dafür sehr strenge Regel genau zu diesem Thema.
Als zweites wäre die Frage wann die Wohnung gebaut worden ist? Wenn sie neu ist, dann hast Du es mit einem erheblichen Baumangel zu tun. Denn seit 1999 muss die Gebäudehülle dicht sein. Dies gilt in einem gewissen Umfang auch für Sanierungen.
Gruss Bauprofi
Naja auf die Idee werde ich schon nicht kommen /emoticons/default_smile.png Das Gebaeude ist kein Neubau ... es stammt aus ca. 1970, ein Block, ich habe da die Attikawohnung. Aus dem Kamin zieht es nicht spuerbar ... die Spalten des Lifts hingegen liefern einen deutlichen Kaltluftstrom.