SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Finanzierung

2Antworten1’655Aufrufevon paedu · 2. Mai 2010letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. paedu58 Beiträge2. Mai 2010
    Wir wollen uns den Traum vom Eigenheim verwirklichen. Nun habe ich die Möglichkeit 1300qm Land von meinen Grosseltern zu erhalten. Zur Zeit ist es in der Landwirtschaftszone und müsste umparzelliert werden.

Meine Frage ist nun, ob es als EK gilt und wie ich vorgehen soll.

Soll ich die ganze Landfläche umparzellieren oder nur das für den Hausbau notwendige?

Soll ich mir das Land schenken lassen oder zu einem symbolischen Preis kaufen wegen der Kosten für Gemeinde,Notar, Steuern etc etc.?

/emoticons/default_rolleyes.gif

2. john_w641’215 Beiträge2. Mai 2010
    Vor einer Parzellierung kommt auf jden Fall die Umzonung. Und die geht nicht auf Wunsch des Eigentümers sondern erfolgt durch den Kanton bzw. die Gemeinde wenn dann der Kanton und die Gemeidne meinen es brauche neues Bauland. Im Moment ist aber die Tendenz eher so dass Bauland ausgezont wird als dass Landwirtschaftsland eingezont wird.

3. pulsedriver525 Beiträge3. Mai 2010
    Bauland, das du selber besitzt (also ohne Schulden drauf) ist durchaus EK. Wenn grade gekauft, wird die Bank wohl den Kaufpreis anrechnen. Sonst muss man es evtl schätzen lassen.

Aber wie der Bau mit einem Stück Land in der Landwirtschaftszone gehn soll, ist mir auch was unklar. Das müsste ja zunächst in die Bauzone. Und dann erschlossen werden.