SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Kauf Bauland > Vorgehen

3Antworten2’090Aufrufevon Serge-CH · 23. Februar 2008letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. Serge-CH1’717 Beiträge23. Februar 2008
    Hallo zusammen

Nächste Woche werde ich ev. Bauland kaufen. Meine Idee ist, das Land im ersten Schritt mit meinen Eigenmittel vollständig zu bezahlen (rund über CHF 200/-). Allerdings wären dann meine Ersparnisse (Sparkonten, Wohnsparplan und Kontokorrentkonten) ziemlich aufgebraucht.

Meine Idee ist, das Bauland zu kaufen bevor es jemand anderes tut und dann in aller Ruhe Architekten und Fertighausanbieter bezüglich Offerten anzugehen.

Meine Bank hat mir gesagt, dass ich meine 3. Säule-Beträge nicht für die Finanzierung von Bauland verwenden darf, wenn ich nicht gleichzeitig baue. Finde ich nicht so flexibel von der Bank. Die wollen mir jetzt eine kleine Hypothek andrehen. Aber ich will eigentlich das Land zahlen und auch bei den Banken unbhängig sein. Beim Wohnsparplan-Konto meinten sie auch, dass ich aber innerhalb eines Jahres bauen müsste, wegen den Steuern.

Kann mir jemand diese Idee empfehlen oder nicht empfehlen? (Land im ersten Schritt vollständig abzahlen). Auf die Steuern sollte das Ganze ja wenig Einfluss haben, da die Spargelder einfach neu angelegt werden - einfach nur für Bauland.

Danke für Eurer Feedback.

Serge-CH

/emoticons/default_additional/70.gif

2. Tavarro12 Beiträge29. Februar 2008
    Hallo Serge,

Wir hatten diese Idee auch. Nun wollte aber die Gemeinde, dass wir nach Landkauf innerhalb eines Jahres die Baueingabe machen müssen. Sie wollen keinen Landhandel fördern... Finde ich einerseits verstädlich. Nun haben wir aber das Bauland kostenlos reservieren können. Das heisst, dass das Land nicht verkauft wird ohne uns vorher noch mal über unser Interesse nachzufragen. Natürlich haben wir das schriftlich bekommen. Frag doch einfach auch mal nach dieser Variante! Was auch noch dazu kommt ist, dass man das Land besser erst kauft, wenn man die Baueingabe bewilligt bekommen hat. Dann weiss man auch, dass das Vorhaben auch wirklich umsetzbar ist. Sonst hat man das Land und kann ev. das gewünschte Projekt vielleicht gar nicht umsetzen oder nur mit gewissen Anpassungen.

Lieber Gruess

Tavarro

3. Serge-CH1’717 Beiträge1. März 2008
    Hallo Tavarro,

Vielen Dank für Dein Input. Das Land wird vom Besitzer (Privatperson) vekauft und nicht von der Gemeinde. Heute war ich 3 Std. beim Architekten. Das Land sollte soweit gut bebaubar sein. Aber Du hast schon recht, bevor ich das Land kaufe sollte ich das genau überprüfen. Das Problem ist dann, dass ich dann fast schon mit diesem Arch arbeiten sollte - wenn er schon alles abcheckt und plant...

Gruss,

Serge-CH

4. Tavarro12 Beiträge2. März 2008
    Hallo

Schlussentlich muss man sich irgenwan mal für etwas entscheiden.../emoticons/default_ohmy.png Wobei ich auch sagen muss, dass wenn das eine Bauprojekt beim Anbieter X machbar ist, ist ein ähnliches Bauprojetk beim Anbieter Y auch machbar. Es geht ja anfänglich vor allem darum, ob die Geschosszahlen, Höhe des Hauses, die vorgestellte Grösse etc. auf dieser Parzelle überhaupt möglich ist und ob noch zusätzliche kosten vom Bauland her entstehen. Es heisst ja jetzt nicht, dass man sich für den ersten Anbieter der alles prüft auch gleich entscheiden muss. Vielleicht sind für dich zwar erste Kosten entstanden aber die hast du meistens sowieso! Wir haben das Glück, das Kobelt AG diese Vorabklärungen kostenlos in das Vorprojekt einfliessen lässt.../emoticons/default_smile.png