Sie hat jetzt noch andere Triebe bekommen und ich weiss nun auch wo sie herkommt.
Zwei Gärten weiter, im Garten einer lieben noch relativ jungen Mitpächterin welche leider letzten Dezember verstarb , steht eine kleine Ausgabe von diesem Fingerhut.
Zur Zeit ist er ein Blickfang für die anderen Gärtner und viele möchten ihn einfach mal kurz anschauen /emoticons/default_icon_smile.gif
Falls deine Schönheit wieder einmal Lust hat umzuziehen - es hätte bei mir im Garten sicher noch ein Plätzlein - vor allem, da sie so in die Höhe wächst /emoticons/default_icon_razz.gif
ja, dieser Sommer war wirklich zum Heulen /emoticons/default_sad.png Mir sind teilweise die Blüten vor dem Öffnen verfault /emoticons/default_mellow.png
Deine Rosen lassen mich erblassen vor Neid /emoticons/default_dry.png Und das Bild mit Holz und Stauden ist malerisch!
Ich hab inzwischen bei Schultheis gaaanz viele neue historische Rosen bestellt, irgendwann soll es bei mir aussehen wie bei dir /emoticons/default_rolleyes.gif
(Die Bilder von meinem Garten in diesem Thread sind nicht mehr wirklich aktuell, seit 2010 hat sich ja so einiges getan...)
Ich bin ja nun nicht wirklich ein Fan der modernen Rosen, aber der "Flower Carpet" mit der roten Sorrento hält, was der Züchter verspricht:
Mitte April erst gepflanzt, haben sie sich gut und regelmässig entwickelt, sie blühen seit Juni ohne Unterlass und zeigen auch jetzt im September keine Ermüdungserscheinungen /emoticons/default_smile.png
Ausputzen muss ich sie nicht, Krankheiten und Schädlinge gibt's auch nicht.
Mein Rosengartensommer endet mit Gitterrost-Blättern, mit einigen laublosen kahlen Ranken (da nicht gespritzt ) und mit dem kopflosen Stamm der Schneekönigin (Spätfolgen vom kalten Winter 2012 ?) - aber der nächste Gartensommer kommt bestimmt und die Vorfreudes soll ja bekanntlich auch nicht zu verachten sein /emoticons/default_icon_confused.gif
Melissa
PS: Wenn der Hebst so weitermacht wie er angefangen hat, so kann er sich ja wirklich sehen lassen....
Der Natur geht es anscheinend wie den Menschen, die kommen mit all den vielen Einflüssen auch nicht mehr recht zu gange.
Béatrice, weshalb meinst du, dass die Natur mit den Einflüssen nicht zu Gange kommt? Wenn ich mich umsehe, so blüht und grünt es ringsum, die Vögel haben ihre erste Brut einfach etwas früher - das wird auch früher immer wieder vorgekommen sein. Aber wir Menschlein sehen und erleben halt nur einen kleinen Zeitraum und vergessen, wie lange die Pflanzen ohne uns Menschen bereits überlebt haben (natürlich nicht die neusten Züchtungen /emoticons/default_icon_wink.gif ). Einflüsse von der Natur hat es ja auch immer wieder gegeben, wenn ich da nur an die verschiedenen Vulkanausbrüche denke, die das Klima stark beeinflusst haben - ohne Zutun des Menschen.
Wenn man die Natur gut beobachtet , kann man auch etwas mit der Planung der Anpflanzung arbeiten.
Ich sage mal ganz sicher und mutig das es evt nochmal etwas kühler , aber nicht mehr eisig wird........Nee im ernst mit Rückschlägen muss man rechnen und ich sage das schlimmere als meine erfrorenen Gemüsepflänzchen empfand ich als vor wenigen Jahren im Mai nochmal Eis und Schnee kam und viele Jungvögel und Jungtiere erfroren .
Liebe Mondfee, da kann ich dir nur beipflichten. Etwas zum Abdecken bereit halten und die meisten Pflänzli sind geschützt. Das geht leider bei den Tieren nicht so gut.