Ich stecke gar nicht so wahnsinnig viel Arbeit da rein, Jäten zum Beispiel ist bei mir eine Seltenheit 😀 Dichte Bepflanzung hilft auch, da darf dann auch mal was stehen bleiben, sogar Giersch 😉
Ich würde eher sagen, es ist eine Entwicklung über viele Jahre, ein Garten entsteht nicht von heute auf morgen, ausserdem ändern sich auch die Strukturen, Pflanzen verschwinden plötzlich (aktuell eine Clematis) - und manchmal ändert sich auch der Geschmack: Ich hab schon so viele Ideen wieder "über den Haufen geschmissen" 😀
Nicht zuletzt ist das Bodenseebecken eine gute Hilfe, hier wächst wirklich fast alles, was man sich denken kann, ausser den wirklichen Exoten. Bis auf einige Ausnahmen versuche ich inzwischen mehr Einheimisches zu integrieren und dann auch mehr natürliches Wachstum zuzulassen, geschnippelt werden nur die Rosen und im Frühjahr die Stauden - auch das macht weniger Arbeit...
Wirklich wunderschön dein Garten! Bei mir funktioniert das wenig jäten lange nicht in allen Blumenbeeten. Teilweise will sich die nötige Pflanzenfülle einfach nicht einfinden, auch weil die Hühner und Enten etwas allzu sehr darin herum watscheln. Jä nu, man kann nicht alles haben.
Was willst du denn pützeln??? Da ist ja alles sauber und kaum ein Unkraut zu sehen. Aber ich verstehe dich schon, es gibt halt wohl doch recht viel Aufwand und in der Zeit geniessen wir den Garten lieber.
Die Zwiebeln habe ich mal so "im Vorbeigehen" im Gartencenter gekauft, eigentlich wollte ich Madonnenlilien haben, aber die waren gerade ausverkauft 😉
Also kaufte ich zwei andere weisse Sorten, dazu welche in Rosa und Purpur. Leider duften die alle nicht...
Die meisten sind aber eh inzwischen eingegangen oder wurden von Lilienhähnchen aufgefressen. Die weissen erwiesen sich aber als ziemlich zäh 🙂
Die Madonnenlilien sind aktuell wieder auf der Wunschliste, ich möchte gerne was Duftendes neben dem Hauseingang, zudem gerne alles in Weiss, deshalb die Dahlien 🙂 Dazu gibt es Versuche mit Fresien und Tubenrosen, es sollte ja nacheinander blühen...
Man muss ja immer Pläne haben, nicht? Auch neben den Rosen 😀