Nein, das nasse Wetter ist nicht meins - aber der Garten ist froh drum, es ist wüchsig...
Die Kartoffeln quellen übers Beet und im zweiten ist's auch bald dicht...
Im Gewächshaus muss ich die vertikalen Schnüre bereits verlängern bis an die Decke, die Tomaten geben Gas!
Die erste blühende Strauchrose, die dankbare und gesunde Clair Matin, am Bogen die Clematis Mrs. Cholmondeley und hey, Iris gibt's bei mir auch /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Ich seh schon, das Bodenseeklima ist einiges günstiger für das Pflanzenwachstum - bei mir steht das Gemüse noch viel tiefer - und das liegt nicht daran, dass es auch weiter unten wächst.
und das liegt nicht daran, dass es auch weiter unten wächst.
/emoticons/default_biggrin.png Ansonsten sollten wir schleunigst anfangen, das Dach zu bepflanzen! /emoticons/default_biggrin.png
Ja, im Vergleich zu den Erfahrungen in früheren Jahren an verschiedenen Orten in der Schweiz (und im Ausland) kann ich bestätigen: Das Bodenseeklima ist wirklich sehr hilfreich. Wenn hier irgendwas nicht wächst, dann ist es meine Schuld /emoticons/default_tongue.png
Zürcher Unterland, hm, das ist doch aber auch ein gutes Gebiet?
Ich war letzte Woche bei meiner Mutter im Berner Oberland, da ist die Vegetation noch sehr im Verzug... In Biel war ich auch, die sind hingegen schon weiter als wir hier im Osten...
deine Iris, Susann, haben jetzt auch 2 Blühten offen, eine dieselbe Farbe wie im Bild oben die dünklere und eine ist Blau aber es hat noch einige Knospen und eben riesenblühten wie bisher nie gehabt...
Ja, Andreas, gell, die Blüten sind wirklich sagenhaft! Ich hab die damals bei einem Spezialisten gekauft, da gab's tausend Sorten von diesen amerikanischen Züchtungen - "big is beautiful" /emoticons/default_biggrin.png
Leider dominieren im engen Beet die rostbraunen und die hellblauen, die gelborangen z.B. sind völlig verschwunden...
wunderschön diese rosen und die kleinen blauen, sind das immergrün ?
oder blütenpolster ?
Das sind CAMPANULA ( /emoticons/default_icon_mrgreen.gif ), die Sorte Poscharskyana - abends wirken sie viel blauer als tagsüber, da sind sie eher violett.