Cristata oder Hagebutten?
3Antworten2’506Aufrufevon Gast · 7. Juni 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
- minitecla7. Juni 2009Hallo Brigitte,
dieses Jahr hat zum ersten Mal Cristata in meinem Garten geblüht, ich bin wirklich sehr begeistert, der Duft himmlich die Blüte wunderschön...
Es waren in etwa zehn Blüten die jetzt am verblühen sind... meine Frage, die Knospen sind so dekorativ, dass ich sie nicht abschneiden möchte, leider hab ich noch nicht verstanden wie das Verhältnis Blütenreichtum zu Hagebuttenbildung steht.....,
Wenn ich Hagebutten zulasse, wird die Blüte im nächsten Jahr geringer ausfallen und gilt das generell für alle Rosen, oder verhalten sich einmal blühende anders als öfter blühende?
Wie immer, danke für Deine Antwort und Info, viele liebe Grüße minitecla
- Brigitte Buser947 Beiträge8. Juni 2009Hallo minitecla
Schön, dass Deine Rosa centifolia 'Cristata' so wunderbar blüht, jedoch wird sie keine Hagebutten bilden. Dies, weil sie weder Staubbeutel noch einen Stempel besitzt. Beides ist zu Gunsten der viele Blütenblätter verloren gegangen. 'Cristata' auch 'Chapeau de Napoleon' genannt, wächst relativ sparrig. Sie auch http://www.gartenfreunde.ch/pages/portr ... folia.html. Du kannst jedoch versuchen, sie durch gezielten Schnitt etwas zu erziehen und auch den Blütenreichtum fürs nächste Jahr zu fördern. Dazu schneidest Du die während und nach der Blüten entstehenden Neutriebe während des gazen Sommer immer wieder auf die Höhe zurück, wo Du sie gern hättest. Achte darauf, dass ein wohlgeformter Habitus entsteht. In der Mitte etwas höher, am Rand etwas niedriger. So geschnitten bilden sich bis zum Herbst lauter neu Seitentriebe, die dann nächstes Jahr mit etwas Glück eine reiche Blüte bescheren.
Es Grüessli
Brigitt
- minitecla9. Juni 2009Hallo Brigitt,
danke für Deine Infos, ich hab, glaube ich, nicht wirklich verstanden ob der Rückschnitt generell die Blütenbildung fördert oder nicht. Ich hab aus Deinem Beitrag und Link verstanden, dass bei regelmäßigem Rückschnitt die Triebe gefestigt werden und somit die schweren Blüten besser getragen werden können. Heisst das, ich würde im nächsten Frühling die Rose nicht mehr zurückschneiden um das Wachstum und die Blüte anzuregen? Und weiter, macht es einen Unterschied ob ich unmittelbar nach der Blüte schneide oder später?
Danke und viele Grüße, minitecla
- Brigitte Buser947 Beiträge10. Juni 2009Hallo minitecla
Du hast mich schon richtig verstanden, jedoch fördern wir mit dem Rückschnitt eine reiche Verzweigung, was wiederum eine reiche Blütenbildung nach sich zieht. Je früher wir damit beginnen, am besten gleich nach der Blüte, desto reichlicher hat die Rose Zeit, sich zu verzweigen. Dies geht jedoch nicht bei allen 'Historischen Rosen' gleich gut, die einen bilden tatsächlich kompaktere Sträucher, andere wollen einfach nicht. Mann muss da halt ausprobieren. Ich kämpfe immer noch mit meiner 'Trigintipetala' siehe auch http://www.gartenfreunde.ch/forum/was-i ... t1511.html
Klappt es jedoch, kannst Du im nächsten Frühjahr nur noch abgestorbene Triebe entfernen und die Rose etwas in Form bringen.
Es Grüessli
Brigitt