Bei unserem HausUMbau planen wir im OG ein grosses Bad (ca. 14m2) mit Wanne, WC, Dusche, 2 Waschbecken - das übliche halt. Im EG woll(t?)en wir nur Gäste WC (ohne Dusche).
Wie ich so das Forum durchstöbere, treffe ich auf folgende Aussagen (im Thread Grundriss EFH 8 x 9 Meter):
Für Familie mit 2 Kindern ist ok. Die Zimmer haben vernünftige grosse.
Ich hätte unbedingt in EG eine Dusche gemacht. Wenn die Kinder grosser werden wird es mit nur einen Bad sehr knapp. Auch wiederverkaufswert ist grösser wenn 2 Badezimmer im Haus sind.
Wir wohne jetzt seit fast 2 1/2 Jahren in fast Bauähnlichem Haus.
Berreuen es auf jedenfall, dass wir im EG keine Dusche eingebaut haben. Wäre also eine Überlegung wert, oder wenigstens die Vorrichtungen schon einplanen.
Im OG haben wir ein Bad von knapp 7 m2 und das ist sb und zu schon beengt.
Wären öfters froh, hätten wir wenigstens ne 2 Dusche.
Tja, bereuen möchte ich nach dem Umbau natürlich so wenig wie möglich.... also, brauchen wir wirklich eine 2. Dusche?? /emoticons/default_confused.png
Wir sind zu dritt (wird wohl auch so bleiben), Haus nicht sehr gross (ca 140m2), selten (bis nie?) Gäste, die auch bei uns duschen wollen (die würden wir gegebenenfalls auch ins OG-Bad /emoticons/default_additional/46.gif lassen...), Budget eng.
Was spricht trotzdem dafür? Platz wär genug, da steht jetzt nämlich noch ne Badewanne...
Hoffe auf Antworten, damit ich später etwas weniger bereuen muss.../emoticons/default_rolleyes.gif
Ich bereue nicht, dass wir die Dusche in unser Gäste-WC eingebaut haben, denn mit einem Junior der äusserst gerne im Dreck wühlt, ist diese Dusche ideal. Wir haben es einfach gelöst, eine bodenebenen Dusche mit einer einfachen Brausestange und einem Duschvorhang, da das WC unbedingt rollstuhlgängig sein musste, haben wir keine Kabine eingebaut, WC-Grösse 1.80 x 1.80
Wir haben im Eingangsbereich keine 2. Dusche sondern nur ein Gäste-WC und bereut haben wir es bisher noch nie. Für unsere Bedürfnisse wäre eine 2. Dusche einfach überflüssig gewesen.
Mit den von dir genannten Rahmenbedingungen (zu dritt, Haus nicht sehr gross, selten (bis nie?) Gäste, Budget eng) könnt ihr meiner Meinung nach gut auf eine zweite Dusche verzichten.
Wir (zu dritt) haben auch nur eine Dusche im OG. Wenn wir Besuch haben (meist die Schwiegereltern) wäre zwar eine zweite Dusche manchmal wünschenswert, aber für die paar Tage im Jahr nicht unbedingt notwendig. Zudem war eine Dusche auch ein Kostenfaktor und wäre auf Kosten des Reduits gegangen. Wir haben lieber in ein Gästezimmer im UG investiert und ein Reduit gebaut, da für uns somit Leistungs-Nutzen-Verhältnis viel besser ist. Das Reduit würde ich nie und nimmer mehr hergeben wollen.
Wir sind eine 4-Köpfige Familie und wie im Auszug Deines Beitrages, berreuen wir es!!
Eine 2 Dusche wäre sehr Praktisch, vorallem im EG.Klar die Kinder werden irgendwann Flüge und dann würde 1 Dusche reichen. Dennoch, was ist wenn jemand einen Unfall hat und nicht mehr die Treppe hochkommt???Genau, dann wäre die 2 Dusche wieder Genail!
Also,in meinen Augen spricht vieles für eine 2 Dusche, vorallem im EG.
Wir sind ein fünfpersonen Haushalt und wir haben nur je eine Dusche und eine Badewanne, allerdings in getrennten Räumen (DU im Kinderbad, Badewanne im Elternbad). Für uns reicht das völlig und ich bin sogar froh, dass ich nicht noch eine Dusche mehr putzen muss /emoticons/default_wink.png. Wenn ich allerdings DU/Bad im gleichen Raum hätte, würde ich mir den Einbau einer zweiten Dusche überlegen.
Auf jeden Fall! Wir haben sogar drei und eine vierte in Vorbereitung für später (Sauna, Wellness).
Mime, wenn ich das lese... Unser Architekt wollte unbedingt im EG (Gäste-WC) eine weitere Dusche einbauen genau aus diesem Grund. Mehr Duschen als Bewohner fand ich dann aber irgendwie grotesk. Nicht auszudenken, wenn die Kinder dereinst ausgezogen sind und wir zu zweit fünf Duschen hätten. Ergo: keine Sprunggelenkverletzungen erlaubt!
Wir wohnen nun seit gut einem Jahr in unserem Haus und unsere Dusche im EG wurde noch nie gebraucht. Ich denke das ändert sich, wenn unsere beiden Girls etwas älter sind...
Würden wir wieder so machen. Platzmässig benötigt eine Dusche je nach Modell ja nur 1-2m2. Je nach Grundriss sind dafür kaum Anpassungen notwendig (wird halt etwas enger).
Wir haben soviele Objekte angeschaut mit nur einem Bad und ich konnte es nie verstehen. Also, für uns wäre das ein absolutes NO GO !!!
Und gerade zu Dritt denke ich bringt das viel Annehmlichkeit. Denkt daran wenn das Kind im Teenie Alter ist und Stunden im Bad verbringt /emoticons/default_biggrin.png😀
Da ihr ja scheinbar den Platz und die Möglichkeit habt würde ich es unbedingt machen.
vielen dank für die zahlreichen antworten! wo die tendenz hingeht, ist jetzt ja wohl klar...
es war bei uns eben eine kosten/nutzen frage. im EG ist nur küche/essen/wohnen und ein garderobe-arbeitszimmer, da haben wir uns eben gefragt, ob wir dort dann wirklich mal duschen werden... aber ihr habt wohl recht, besser jetzt etwas mehr investieren, als es dann später bereuen. dumm nur, dass schon die wasseranschluss- und kanalisationsgebühren so teuer sind🙁. trotzdem werden wir nun zumindest die anschlüsse und abflüsse installieren lassen, ob wir die dusche auch schon grad reinmachen, wird wohl budgetabhängig...
vielen dank nochmals für eure tipps!/emoticons/default_smile.png🙂
ich kann leider noch nicht aus Erfahrung sprechen. Wir bauen erst.
Wir werden abgesehen von den 2 Duschen im EG und OG noch ein drittes Bad mit Dusche zwisachen Gästezimmer und Sauna im UG haben. Ich denke für 2 Erw. +2kids reicht das. Ein Badezimmer oder gar nur eine Dusche wäre mir def. zu wenig. Möchte nicht, dass unsere kids das Elternbad "verwüsten" /emoticons/default_wink.png
uns geht es wie dabadee unsere 2. Dusche ist im moment nicht machbar. Uns ist das Reduit neben der Küche wichtiger, aber wir wollen im Boden den Abfluss vorsehen, wenn wir mal merken dass.... alles liegt auch beim Bauen nicht drin....
ha, mirella, von deinen gebühren kann ich ja nur träumen!!/emoticons/default_additional/179.gif
wird ja alles nach belastungswert berechnet: dusche hat pro anschluss (warm 1 kalt; ergo 2 anschlüsse) 3 belastungswerte, also total 6. pro belastungswert zahlen wir in unserer gemeinde 112.50 anschluss-, und 200.- kanalisationsgebühr (das einmalig bei installation). macht demnach 6x312.50=1875.-/emoticons/default_eek.png/emoticons/default_sad.png/emoticons/default_additional/147.gif. hätt's die duschen jetzt schon drin, müsst ich das auch nicht zahlen, leider waren sie damals 1950 bei unserem haus aber etwas sparsam, was die wasseranschlüsse angeht.../emoticons/default_sad.png🙁 also ist es durchaus eine überlegung wert, obs noch in's budget passt....
@moudi: bei uns lässt sich leider schlecht je ein eltern- und kinderbad realisieren, alle schlafzimmer und das bad sind im OG, und wir können vom töchterli schlecht verlangen, dass sie sich immer unten waschen/duschen usw. muss.... handkerum (schreibt man das so😕?? oder gibts das wort nur auf ch-deutsch😕??) wär's ihr umgekehrt wohl mehr als recht, wenn sie oben das grosse bad für sich allein hätte:115:, wird aber nix😛, teilen ist angesagt.
.......pro belastungswert zahlen wir in unserer gemeinde 112.50 anschluss-, und 200.- kanalisationsgebühr (das einmalig bei installation). macht demnach 6x312.50=1875.-.......
Ihr gebt nachträglich eingebaute Duschen bei der Gemeinde an /emoticons/default_confused.png
Ihr schreibt doch auch nicht an die Polizie, wenn ihr falsch geparkt habt /emoticons/default_wink.png
Ihr gebt nachträglich eingebaute Duschen bei der Gemeinde an /emoticons/default_confused.png
nee, die kommen das kontrollieren!!!!!!!! der "wasserkopf" der gemeinde war schon da und hat die vorhandenen belastungswerte gezählt und fein säuberlich aufgeschrieben, und wenn wir mit dem umbau fertig sind, kommt er nochmals und rechnet die differenz aus, dann gibt's die rechnung🙁. ausser, ich verschwör mich mit dem sanitärinstallateur und versteck die anschlüsse und abflüsse hinter bücherregal und teppich, komm ich wohl nicht drumrum, das zu zahlen...
der "wasserkopf" der gemeinde war schon da und hat die vorhandenen belastungswerte gezählt und fein säuberlich aufgeschrieben, und wenn wir mit dem umbau fertig sind, kommt er nochmals und rechnet die differenz aus, dann gibt's die rechnung.
Du meinst wohl den Wasserchef /emoticons/default_biggrin.png. Vielleicht wurden seit 1950 Anschlüsse überputzt oder weggemacht? Habt Ihr nichts gefunden?
danke für den duden-auszug🙂, wieder was gelernt:183:.
der wasserchef nennt sich selber ironisch "wasserkopf der gemeinde", drum hab ich das so übernommen🙂/emoticons/default_wink.png, ist eigentlich ein cooler typ, aber mein geld will er trotzdem🙁/emoticons/default_mad.png.
leider wurden seit 1950 keine anschlüsse überputzt oder weggemacht. er sagte übrigens auch, dass nur anschlüsse, die erst nach 1990 ausser gebrauch gebracht wurden, angerechnet werden können. das sah er aber dann nicht so eng; da war ein anschluss für 'ne zentrifuge (ohne die zentrifuge selber), und er verlangte keinen beweis, das die zentrifuge bis 1990 noch vorhanden und in gebrauch war.