SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Badezuimmer Umbau

5Antworten2’127Aufrufevon ritschi · 18. Juli 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. ritschi72 Beiträge18. Juli 2009
    Hallo Zusammen

Kann mir jemand Auskunft geben, wir sind daran ein existierendes Haus zu kaufen. Dort hat es 3 Nasszellen - 1x Gästetoilette (EG), 1x Bad/WC Dusche wäre vorbereitet (EG), 1x Dusche WC (UG).

Jetzt möchten wir das Bad / WC im EG und das 1x Dusche WC (UG) wie folgt umbauen.

Neue Armaturen welche Zeitgemässer sind, etwas tolle, neues WC an beiden Orten, im EG möchten wir die Badewanne entfernen und dafür eine Dusche montieren und im UG eine tolle Eckbadewanne zusätzlich montieren. Sowie die Armaturen alle austausche.

Was mag so etwas ungefähr kosten und wo kauft man das alles ein?

Danke für jeglichen Input.

2. Pfälzer9’908 Beiträge20. Juli 2009
    Hallo ritschi,

da hasst Du ja einiges vor. Machst Du dies alleine oder hast Du hierfür fachliche Hilfe vor Ort?

Ich kann Dir hier zwar leider nicht mit passenden Zahlen dienen, aber für mich wäre dies bei der geplanten Baumaßnahme im Augenblick zweitrangig.

Hier gäbe es, wenn nicht schon vor Ort gemacht, einige bauliche Abklärungen zu treffen!

Wie alt ist denn das Haus und somit auch seine Leitungen? Sind sie überhaupt noch in Ordnung? Alle Querschnitte noch offen und vorhanden?

Wie sieht es aus mit der Sanitärleitungslüftung über Dach? Vorhanden, passt dies auch mit oder bei den geplanten Veränderungen?

Bei Änderung von Wanne auf Dusche muss man natürlich auch beachten, ob der vorh. Abwasseranschluss von der derzeitigen Höhe auch für den tieferen Anschluss einer Dusche passt?

Was ist mit dem Rest vom Bad bzw. den Naßzellen? Wände und Böden sollen bleiben, Fliesenbeläge auch? Wohl kaum. Daher solltest Du das gesamte Paket prüfen, planen und dann passend ausschreiben (devisieren) lassen. Dann bekommst Du auch die eigentlich richtigen, korrekten Preise für alle weiteren Entscheidungen.

3. ritschi72 Beiträge22. Juli 2009
    Hallo Pfälzer

Danke für deinen wertvollen Input. Ich selber bin ein Laie wenn es um Umbauten geht, ich lasse solche Sachen für mich erledigen. Habe in der Familie einige versierte Personen die dann anpacken würden.

Wir werden deinen Input hierzu einmal verarbeiten und dann melden wir uns aufs neue ;-)

4. holzwurm196730 Beiträge22. Juli 2009
    siehe unter umbaukosten - umbaukosten.ch - in 3 Schritten zur Offerte , kann so einmal die ca. Kosten errechnen.

Gruss holzwurm1967

5. Bauprofi739 Beiträge22. Juli 2009
    Hallo ritschi

Bedenkt bitte bei den Umbau von Badezimmern, wo die Rohrleitungen erneuert werden müssen,bzw. Umgelegt werden, dass Ihr in ein konzesioniertes Gewerk eingreift. Bitte geht da genauso vorsichtig wie mit Strom um, denn auch das Wasser muss einer überprufung standhalten. Hier gibt es viele kleine Fallstricke.

Also einfach sehr sorgfältig planen und informieren, damit Ihr später lange Freude dran habt.

Gruss Bauprofi

6. ritschi72 Beiträge23. Juli 2009
    @Holzwurm

Danke für den Link ist ja spannend. Und Bauprofi danke für den Tip. Wir wollen ja nicht alles runterreissen ;-) sondern mehr aus einer normalenbadewanne eine Eckbadewanne machen und die Duschenanschlüsse stehen dort soll eine Dusche rein und andere Armaturen