Bohnen
149Antworten17’755Aufrufevon Gast · 6. Juni 2007letzter Beitrag vor 10 Jahren
- Odenwälder3’148 Beiträge3. August 2015 · bearbeitetJou Mona, bisher waren es aber nur Buschbohnen.
Bei den Stangenbohnen hängen erst jetzt einzelne Bohnen dran, auch meine blühen noch.
Stangenbohnen wollen eine Kletterhilfe mit einer rauen und unebenen Oberfläche.
Bisher hatte ich immer Stangen aus Haselnuss verwendet, das hat prima geklappt.
In diesem Jahr wollt ich mal experimentieren und erlebe das Gleiche wie du.
Am Sonnenschirm-Rohr in der Mitte sind die Bohnen schön hochgeklettert, allerdings hing da auch ne dicke Kordel runter.
An den schrägen, grünen Rankstäben wollen die Bohnen absolut nicht hochklettern, sie sind zu schräg und zu glatt.
Diese grünen Rankstäbe hab ich mal von der Nachbarin bekommen, das sind Baumarkt-Stäbe zum Anbinden von Tomaten oder Gurken.
Auch an dem Gartenzaun-Pfosten wo noch eine Verlängerung aus Alu-Rohr dran ist, sind die Bohnen nur unten am Zaun gut
hochgewachsen und haben oben am Alu-Rohr Probleme sich festzuranken.
Lediglich an der Stangenbohnen-Pyramide ranken die Bohnen wie doll. Dieses ist aus Schneefang-Gittern zusammengesetzt.
Da können sich die Bohnen schön um die Längs- und Querstäbe winden.
Mein Fazit ist, ab nächstes Jahr nehm ich wieder Stangenbohnen aus Haselnuss-Stämmchen.
Gruß
Heinrich
Da es schon dunkelte, sind die Bilder leider nicht perfekt.
fassade4.pdfPDF · 5 KB
3D_1.pdfPDF · 493 KB
4 Anhänge
- Andreas7’092 Beiträge3. August 2015 · bearbeitetdie besten bohenstickel / stangen ergeben sich aus den alten weihnachtsbäumen.
da die seitenäste auf ca. 15 cm kürzen und die halten bis zum herbst.
die stangenbohnen lieben zum klettern holz, kann man leicht selber machen.
besenstiele, alte dachlatte, usw. und löcher reinbohren und kurze stäbe (bambus, dübelstäbe, und und und) reinschlagen.
- Odenwälder3’148 Beiträge3. August 2015Jou Andreas, meine Mutter hat immer Fichtenstangen verwendet.
Diese wurden in Fichtenschonungen geschlagen, wo ausgelichtet werden musste.
Die Astknoten wurden nicht geglättet, damit die Bohnenranken dort Halt fanden.
Gekostet haben die Stangen nix, da meine Mutter als Pflanzerin im Staatswald tätig war.
Heutzutage kann man leider nicht mehr so einfach Stangen aus dem Wald holen....
Letztes Jahr hatte ich für die Bohnen einen Bogen aus Gittergeflecht und den Gartenzaun.
Gruß
Heinrich
3 Anhänge
- Odenwälder3’148 Beiträge4. August 2015Hier das mit den Stangenbohnen noch einmal deutlicher.
Unten wo noch der Hasendraht-Zaun für die Erbsen dran ist, kamen die Bohnen gut hoch.
Oben am glatten Bereich des Alu-Rohres haben sie es inzwischen aufgegeben.
Die Ranken finden keinen Halt am zu glatten Rohr, mann lernt halt nie aus.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- engadinstar42 Beiträge4. August 2015Bestätigt meine Vermutung.
Hab schon überlegt, nächstes Jahr (vorausgesetzt wir bekommen wieder einen warmen Sommer, in einem schlechten Sommer muss ich es mit Bohnen gar nicht probieren) den Metallpfosten mit Schnur zu umwickeln, oder direkt daneben einfach einen Holzstecken einrammen.
Man sieht es ja super bei dem Schneefänger, dass allein der Abstand zählt, um es der Pflanze einfach zu machen.
Die Idee mit dem Weihnachtsbaum ist auch genial, bei mir gibts nur keinen echten.
Heinrich ist denn Dein Zaun so hoch für die Bohnen /emoticons/default_cool.png oder gegen die Rehe? So nah am Wald wirst Du ja einiges tun müssen, um Dein Gemüse selbst ernten zu können. /emoticons/default_smile.png
Gruss Mona
- Odenwälder3’148 Beiträge4. August 2015Ne liebe Mona, mit den Rehen hats keine Probleme.
Die stehen zwar täglich auf der Wiese nebenan, aber bei mir geht oberhalb vom Garten ein Weidezaun entlang,
der hält die Rehe bisher auf Distanz... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Gruß
Heinrich
- Odenwälder3’148 Beiträge4. August 2015Sodele, die ersten Feuer-Brockelbohnen sind blanchiert und eingetütet.
Es sind zwar nur 260 Gramm, aber sie mussten geerntet werden damit sie nicht fädig werden.
Gruß
Heinrich
2 Anhänge
- engadinstar42 Beiträge4. August 2015und bei mir gab es heute sozusagen als zweite Ernte genau eine Handvoll Buschbohnen, die kamen gleich mit in den Salat.
Sieht wirklich lecker aus, Deine Buschbohne.
Damit die Stangenbohne voran kommt hab ich heute mit Sisal Schnur am Metall hochgebunden. Blüten sind vorhanden. Wünsche mir noch zwei Wochen warmes Wetter, damit ich noch ernten kann, bevor der Winter kommt und alles erfriert /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Gruss Mona
- Odenwälder3’148 Beiträge9. August 2015Jetzt macht sich die Trockenheit auch bei den Buschbohnen bemerkbar, die Ernten werden immer spärlicher.... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Aber für eine große Portion Bohnensalat reicht die heutige Ernte noch.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge9. August 2015denn e guete !!!
- Odenwälder3’148 Beiträge9. August 2015Danke Andreas.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Gruß
Heinrich
- Melissa1’284 Beiträge9. August 2015
Jetzt macht sich die Trockenheit auch bei den Buschbohnen bemerkbar, die Ernten werden immer spärlicher.... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Bei uns hat's fast keine Bohnen gegeben: zu trocken? falscher Platz? falscher Zeitpunkt beim Stecken? .... Hoffentlich dann nächstes Jahr dann wieder mehr davon.
Melissa
PS: Die Kartoffelernte war aber ausgiebig und von guter Qualität.
- Andreas7’092 Beiträge9. August 2015ja die lieben bohnen, mal wollen sie mal nicht, sind heikle geschöpfe.... /emoticons/default_cool.png
- Odenwälder3’148 Beiträge12. August 2015Unsere Stangenbohnen haben heute das erste halbes Kilo Bohnen herausgerückt.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Habe sie gleich zu "Brockelbohnen" verarbeitet und eingefroren.
Irgendwie ist mir das Bildchen von den ganzen Bohnen abhanden gekommen.... /emoticons/default_icon_sad.gif
Aber anhand der weiteren Bildchen kann man eventuell auch erkennen, dass es Bohnen sind... /emoticons/default_laugh.png
GrußnnHeinrich
EG.pdfPDF · 54 KB
OG.pdfPDF · 44 KB
2 Anhänge
- Andreas7’092 Beiträge12. August 2015also das sieht weder nach erdbeeren noch nach kartoffeln aus, ich tippe da schon richtung bohnen......
- Odenwälder3’148 Beiträge12. August 2015
nalso das sieht weder nach erdbeeren noch nach kartoffeln aus, ich tippe da schon richtung bohnen......n
Jou Andreas, wollte eigentlich mit den schönen Bohnenschoten etwas "angeben",nnwas sprichwörtlich "in die Bohnen" gegangen ist.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Oder wäre in die Tomaten, Erbsen oder Hosen.... ach was....
GrußnnHeinrich
- Melissa1’284 Beiträge13. August 2015
nHabe sie gleich zu "Brockelbohnen" verarbeitet und eingefroren.n
'Brockelbohnen' kenne ich nicht, Heinrich. Heisst das einfach, dass du die Bohnen in Stücke schneidest?
Melissa
- Andreas7’092 Beiträge13. August 2015sollte das nicht verbröckelte bohnen heissen... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
- Odenwälder3’148 Beiträge13. August 2015
n'Brockelbohnen' kenne ich nicht, Heinrich. Heisst das einfach, dass du die Bohnen in Stücke schneidest?nnMelissan
nsollte das nicht verbröckelte bohnen heissen... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gifn
Jou Melissa, die Bohnen werden in Stücke geschnitten.
Frauchen mach aus diesen dann zusammen mit Kartoffeln so ne Art "gestampfte" Bohnen.
Auch ein großes Stück Fleisch kommt dazu.
Muss mal das Rezept erfragen..... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Hi, hi Andreas, klar könnte man auch "Verbröckelte Bohnen" sagen, aber das ist für einen Odenwäldern zu "vornehm".... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
GrußnnHeinrich
- Odenwälder3’148 Beiträge14. August 2015Es hingen schon wieder ein paar Feuerbohnen dran.
Hab sie mal geerntet, bevor sie in Folge der Trockenheit zu hart werden....
Gruß
Heinrich
1 Anhang