Bohnen
149Antworten17’755Aufrufevon Gast · 6. Juni 2007letzter Beitrag vor 10 Jahren
- Odenwälder3’148 Beiträge24. August 2015 · bearbeitetJetzt hab ich doch zwei richtig schöne Stangenbohnen-Büsche und auch schon etwas geerntet.
Aber diese Ernte war bisher eher eher spärlich, hatte viel mehr erwartet.
Insbesondere auch, weil die Bohnen schön geblüht haben und immer noch blühen, aber es hängt kaum was dran.
Es ist zum...HB-Männchen machen.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
GrußnnHeinrichnn
2 Anhänge
- Mondfee24. August 2015ja also wir hatten auch so gut wie nix, wie andere Pächter auch.
Viele Blüten welche dann aber abgeworfen wurden.
- Odenwälder3’148 Beiträge24. August 2015Es beruhigt mich ein wenig liebe Mondfee, dass ich mit den Stangenbohnen Probleme nicht alleine dastehe... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
GrußnnHeinrich
- Odenwälder3’148 Beiträge5. September 2015Jetzt steht es fest, die Hitze war die Ursache.....
Gruß
Heinrich
(Bericht-Quelle: Weinheimer Nachrichten/Odenwälder Zeitung vom 5. September 2015)
1 Anhang
- Odenwälder3’148 Beiträge9. September 2015Der Garten hat doch noch einmal ein paar Bohnen herausgerückt.
Zwar nur 250 Gramm, aber immer noch besser als gar nix..../emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Gruß
Heinrich
invito 9, fassade südwest 2008_08_04.PDFPDF · 292 KB
1 Anhang
- Melissa1’284 Beiträge9. September 2015
Zwar nur 250 Gramm, aber immer noch besser als gar nix..../emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Heinrich, für ein Bohnengericht à la Nouvelle Cuisine reicht's doch allemal ; )
Melissa
- Mondfee9. September 2015
Jetzt steht es fest, die Hitze war die Ursache.....
Ja ganz sicher sogar , denn jetzt wo die meisten schon raus reissen wollten , bekommen wir im Areal alle doch noch einige Bohnen....man glaubt es kaum /emoticons/default_icon_eek.gif
- Susann6’311 Beiträge9. September 2015Ich hab gerade von einem Gemüsebauern gehört, dass die Ernte mickrig sei dieses Jahr. Und wenn ich mir die Bohnen anschaue, die ich heute gekauft hab, dann sehen die wenigen nicht mal besonders knackig aus...
- Odenwälder3’148 Beiträge10. September 2015
Ich hab gerade von einem Gemüsebauern gehört, dass die Ernte mickrig sei dieses Jahr. Und wenn ich mir die Bohnen anschaue, die ich heute gekauft hab, dann sehen die wenigen nicht mal besonders knackig aus...
Und die Stangenbohnen dürfen nicht zu groß sein, da sie sonst kräftige Fäden haben.
Dies ist bei meinen der Fall.
Gruß
Heinrich
- Odenwälder3’148 Beiträge24. Oktober 2015Bei uns hängen noch viele grüne Feuerbohnen-Schoten herum.
Für die Verarbeitung mit Hülse sind sie nicht mehr geeignet, da diese schon holzig sind.
Bleibt zu hoffen, dass die Schoten noch dürr werden um die Bohnen-Kerne verwerten zu können.
Gruß
Heinrich
2 Anhänge
- Susann6’311 Beiträge24. Oktober 2015Hast du die Ernte verpasst oder warum sind sie holzig? Isst man von den Feuerbohnen nicht sowieso die Bohne ohne Hülse?
Ich kenn die nur aus Griechenland...
- Odenwälder3’148 Beiträge25. Oktober 2015Ne Susann, habe die Ernte nicht verpasst.
Die Bohnen blieben hängen weil es zunächst zu wenige waren um sie zu ernten.
Als es dann mehr wurden, waren die größeren Bohnenschoten schon holzig.
Holzig/Fädig werden die Schoten von Feuerbohnen, wenn man sie zu lange hängen lässt.
Dann sind sie nur noch geeignet die Bohnenkerne zu ernten, wenn die Schoten dürre sind.
Damit kann man dann üblichen Bohneneintopf oder ähnliches machen.
Wenn Stangenbohnen noch jung sind, kann man sie komplett für "Brockelbohnen" verwenden,
ein bei uns übliches, deftiges, leckeres Gericht chefkoch.de/Brockelbohnen
Gruß
Heinrich
- Susann6’311 Beiträge25. Oktober 2015Aha, danke /emoticons/default_smile.png
Hab mich grade mal durch die Feuerbohne gegoogelt, die griechische ist wohl eine eigene Version, führt zu Bohnensuppe oder diesem Gericht mit Tomatensauce, das man einfach als φασόλια (Fasolia = Bohnen) bestellt.
Und in Österreich, v.a. der Steiermark, heissen die Käferbohnen und scheinen dort auch sehr beliebt zu sein.
Wieder was gelernt /emoticons/default_smile.png
- Odenwälder3’148 Beiträge8. November 2015Mal ne Frage zu Stangenbohnen.
Diese bilden ja auch schöne Wurzelknollen aus.
Kann man diese auch irgendwie verwerten ??? :roll:
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Melissa1’284 Beiträge8. November 2015Kompost :-D
- Mondfee8. November 2015Hättest sie im Boden lassen sollen , sie liefern Stickstoff.
Du kannst es aber auch versuchen wie einige meiner Gartenbekannten.
Sie haben die Wurzeln im Keller kühl und dunkel gelagert und im Frühjahr wieder eingesetzt......und jedesmal Bohnen.
- Odenwälder3’148 Beiträge6. April 2016Die Saison hat begonnen und man sollte entsprechend vorbereitet sein.
Habe daher heute schon mal drei Bohnen-Ranhilfen aufgestellt.
Gut, dass mir der Nachbar seine Wäscheleinen-Pfosten abgetreten hat.
In diesem Jahr stehen die Rankhilfen exakt senkrecht,
da das Experiment mit schrägen Rankhilfen im letzten Jahr nicht gut funktioniert hat.
In die Erde kommen die Bohnen aber erst wenn es stabil wärmer bleibt.
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge6. April 2016jetzt musst du den Bohen noch ein Senkblei montieren, damit sie sich auch daran halten... :wacko:
- Odenwälder3’148 Beiträge6. April 2016
jetzt musst du den Bohnen noch ein Senkblei montieren,
Ein Senkblei wird wohl nicht erforderlich sein :lol:
Aber wenn ich mir die "Konstruktion" so anschaue, werde ich wohl noch abspannen müssen.
Mir ist schon einmal ein Bohnen-Bogen zusammen gebrochen...
Schaun mer mal, würde unser Kaiser jetzt sagen :mrgreen:
Gruß
Heinrich
- lightfoot137 Beiträge6. April 2016Die sind ja gigantisch. 3m hoch? Oder noch mehr? Ich suche genau sowas.... Meine Bambus Konstruktionen waren bisher nicht so das Wahre
Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app