Bohnen
149Antworten17’755Aufrufevon Gast · 6. Juni 2007letzter Beitrag vor 10 Jahren
- Andreas7’092 Beiträge23. Mai 2015also linkswinder oder rechtswinder bleibt auf der ganzen erde gleich nur die pflanzzeiten nicht....
- Melissa1’284 Beiträge25. Mai 2015
Allerdings schreibt ein Kommentator zu dem Bericht im Link, dass eine seiner zwei Bohnen andersherum windet.
Vielleicht ist das so, wie bei den Häuschen der Häuschenschnecken: Nur ganz seltene Exemplare sind die ja in der anderen Richtung gedreht, das sind dann die Könige der Häuschenschnecken.
- Odenwälder3’148 Beiträge31. Mai 2015Bei den Buschbohnen geht's geradewegs nach oben... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Sie haben sich in diesem Jahr aber auch Zeit gelassen so richtig loszulegen.
Aber wie Andreas im Wetterthread hinwies, es ist ja noch Frühjahr...
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge31. Mai 2015Ich schreibs nochmals:
Ungeduld ist eine gärtnerische Eigenschaft die Enttäuschungen in sich birgt also weg damit.
Das ist meine Ansicht und meine Erfahrungswerte...
- Susann6’311 Beiträge31. Mai 2015 · bearbeitetNaja, Andreas, wie ist es mit zuviel Langmut? ich komm nicht nach mit Salat pflücken, Tomaten hochbinden, Erbsen erziehen und Karotten ausdünnen, ganz zu Schweigen von den bereits erwähnten Kartoffeln... Von mir aus könnte es noch ein wenig länger dauern /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
- Andreas7’092 Beiträge31. Mai 2015Das hat nichts mit Ungeduld zu tun Susann, sondern eher mit Zeitmangel und Musse...
- Odenwälder3’148 Beiträge5. Juni 2015Sodele, jetzt sieht man endlich, wie die Stangenbohnen täglich weiter nach oben ranken.
Noch 10 cm und sie sind an den Verteilerstangen angelangt.
Und die erste Blüte bildet sich.
Gruß
Heinrich
2 Anhänge
- Susann6’311 Beiträge5. Juni 2015Hübsch sind diese Blüten!
- Mondfee9. Juni 2015Siehste Heinrich ....bei dir kommen die Bohnen besser.
Dieses Jahr ist es eine Katastrophe .
Buschbohnen , wie Stangenbohnen wollen nicht recht keimen.......GG legte nun das 3. nach.
Nur die Stangenbohne Berlotti wächst super.
- Odenwälder3’148 Beiträge9. Juni 2015
....bei dir kommen die Bohnen besser.
Jou liebe Mondfee, die Bohnen machen derzeit keine Probleme.
Sowohl die Buschbohnen als auch die Stangenbohnen wachsen recht gut.
Aufgrund der Witterungs-Schwankungen zwar nicht wie üblich, aber zufriedenstellend... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Gruß
Heinrich
2 Anhänge
- Mondfee12. Juni 2015So Probleme wie dieses Jahr hatten wir die letzten Jahre nicht.
Buschbohnen kommen auch nach dem 3. mal legen nicht vor und die Stangenbohnen nur zögerlich , wenn überhaupt.
- Odenwälder3’148 Beiträge12. Juni 2015Kann es am Samen liegen ???
Gruß
Heinrich
- Odenwälder3’148 Beiträge13. Juni 2015Sodele, die ersten zwei Bohnenranken sind am "Verteilerknoten" der am Sonnenschirmgestellt montiert ist angekommen.
Aber die Ranken wollten unbedingt am Mittelrohr weiterklettern.
Konnte sie nur unter "Zwang" bewegen, die von mir gewünschte Richtung einzuschlagen... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Gruß
Heinrich
2 Anhänge
- Odenwälder3’148 Beiträge14. Juni 2015Jetzt legen endlich auch die Bohnen am "Eiffelturm" los... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Gruß
Heinrich
2 Anhänge
- Mondfee14. Juni 2015Ich habe heute die Übeltäter erwischt .....der Grund warum unsere Bohnen nicht keimten.
Die lieben Vögelchen , Gross und Klein ....lieben die Keimlinge .......morgen kommt ein Schutznetz drüber bis sie gekeimt sind.
- Odenwälder3’148 Beiträge30. Juni 2015Das hat gedauert, bis sich die Buschbohnen entschlossen haben zu blühen... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Mondfee1. Juli 2015Tja trotz Schutznetz kam nix mehr.....ich werde es nun nochmal hier daheim probieren und sie im Keimbeutel keimen lassen und so dazu setzen......mal sehen.
- Odenwälder3’148 Beiträge4. Juli 2015
Tja trotz Schutznetz kam nix mehr.....ich werde es nun nochmal hier daheim probieren und sie im Keimbeutel keimen lassen und so dazu setzen......mal sehen.
Von der Zeit her dürfte es ja noch reichen, dann mal viel Glück mit dem erneuten Versuch...
Gruß
Heinrich
- Odenwälder3’148 Beiträge4. Juli 2015Mal eine Frage zu Stangenbohnen.
Meine gelesen zu haben, dass man die Spitzen der Stangenbohnen abschneiden soll,
wenn diese oben am Stangenende angelangt sind.
Ist dem so /emoticons/default_icon_question.gif
Gruß
Heinrich
- Melissa1’284 Beiträge4. Juli 2015
ich werde es nun nochmal hier daheim probieren und sie im Keimbeutel keimen lassen und so dazu setzen......mal sehen.
Liebe Mondfee
Was ist ein Keimbeutel? davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen, kannst du mir da weiter helfen?
Melissa