Bohnen
149Antworten17’755Aufrufevon Gast · 6. Juni 2007letzter Beitrag vor 10 Jahren
- Andreas7’092 Beiträge6. April 2015 · bearbeitetwie wärs mit einer provisorischen Flies / Plastik Abdeckung draussen so eine Art Tunnel..
Und das alles wegen der Ungeduld des Gärtners.. /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
- Odenwälder3’148 Beiträge7. April 2015
wie wärs mit einer provisorischen Flies / Plastik Abdeckung draussen so eine Art Tunnel..
Leider vernachlässigt.... /emoticons/default_ohmy.png
Daher ist der erste Freiland-Versuch mit Stangenbohnen kläglich gescheitert, sie sind über Nacht erfroren... /emoticons/default_wacko.png
Habe aber schon Ersatz gesteckt.
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge7. April 2015vielleicht ist nur das Kraut erfrohren....
Sind es Feuerbohnen ?
- Odenwälder3’148 Beiträge7. April 2015Jou Andreas, es handelt sich um Feuerbohnen.
Gruß
Heinrich
- Melissa1’284 Beiträge7. April 2015
Daher ist der erste Freiland-Versuch mit Stangenbohnen kläglich gescheitert, sie sind über Nacht erfroren... /emoticons/default_wacko.png
Geduld, Geduld Heinrich ....
Melissa
- Andreas7’092 Beiträge7. April 2015Ich sags ja, ein ungeduldiger Gärtner
Aber ist der Feuerbohne die Glut ausgegangen, mmhhmm /emoticons/default_ohmy.png
- Melissa1’284 Beiträge7. April 2015Mach es wie die Walliser Aprikosenbauern - die besprühen ihre Aprikosenspaliere mit Wasser, damit die Blüten nicht erfrieren (Hat mein Vater bereits vor 60 Jahren mit den Obstbäumen gemacht - und es sieht auch noch wunderschön aus mit den vereisten Blüten und Zweigen.
Melissa
- Odenwälder3’148 Beiträge7. April 2015
Ich sags ja, ein ungeduldiger Gärtner
Hi, hi, Andreas, beides trifft zu.... /emoticons/default_laugh.png /emoticons/default_laugh.png /emoticons/default_laugh.png
Aber ist der Feuerbohne die Glut ausgegangen, mmhhmm /emoticons/default_ohmy.png
Mach es wie die Walliser Aprikosenbauern - die besprühen ihre Aprikosenspaliere mit Wasser, damit die Blüten nicht erfrieren (Hat mein Vater bereits vor 60 Jahren mit den Obstbäumen gemacht - und es sieht auch noch wunderschön aus mit den vereisten Blüten und Zweigen.
Ja, hätt ich nur, liebe Melissa.
Melissa
Andreas hatte ja zuvor schon eine Abdeckung empfohlen.
Aber leider war das "Fleisch" schwach und wollte bei der Kälte nimmer raus... /emoticons/default_laugh.png
Eventuell war, während der Frost kam, auch schon das Stadium "Augenpflege" eingetreten.... /emoticons/default_rolleyes.gif
Der Selfi-Apfelwein schmeckt halt so gut.... /emoticons/default_tongue.png
Gruß
Heinrich
- Susann6’311 Beiträge7. April 2015@Melissa, heute machen das die Walliser Bauern aber anders, hat mehr mit Feuer(bohne) und Glut zu tun /emoticons/default_wink.png http://www.tagblatt.ch/aktuell/bilder/boulevard/cme485217,2384231
- Odenwälder3’148 Beiträge7. April 2015Das sieht ja super schön romantisch aus, ähnlich so wie unsere Lärmfeuer...
http://www.rnz.de/nachrichten/metropolregion_artikel,-Im-Odenwald-flammen-wieder-Laermfeuer-auf-_arid,73720.html
https://www.google.de/search?q=odenw%C3%A4lder+l%C3%A4rmfeuer&rlz=1C1OPRB_enDE571DE609&espv=2&biw=1280&bih=675&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=fDkkVYAbwbSyAfyWgYAH&ved=0CFoQsAQ
Gruß
Heinrich
- Odenwälder3’148 Beiträge3. Mai 2015Den ganzen Tag Nieselregen und steigende Temperaturen, ideale Bedingungen für Bohnen.
Daher war hier heute "Bohnentag"... /emoticons/default_laugh.png
Es kamen Buschbohnen und Feuerbohnen in die Erde.
Gleichzeitig wurde eine weitere Stangenbohnen-Kreation verwirklicht.
( Was man aus einem Schneefang nicht alles machen kann... /emoticons/default_laugh.png )
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge3. Mai 2015jetzt kannst du einen stangenbohnen wettbewerb kreiren
wer zuerst oben ist.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
- Odenwälder3’148 Beiträge3. Mai 2015
jetzt kannst du einen stangenbohnen wettbewerb kreiren
Super Vorschlag, Andreas.
wer zuerst oben ist.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Werde morgen den Sonnenschirm und Schneefang mit Nummern versehen.
Dann können hier Wetten abgegeben werden... /emoticons/default_laugh.png
Gruß
Heinrich
- Andreas7’092 Beiträge3. Mai 2015und wie siehts mit den Preisen aus ?
Ein Bohnenfestschmaus......
- Odenwälder3’148 Beiträge19. Mai 2015
und wie siehts mit den Preisen aus ?
Jou, schaun mer mal... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Ein Bohnenfestschmaus......
Heute haben die Bohnen endlich kapiert, dass sie sich um das Rohr schlingen sollen..... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Melissa1’284 Beiträge19. Mai 2015Wickeln sich die Bohnen eigentlich auf der Südhalbkugel in der gleichen Richtung um die Stangen wie bei uns auf der nördlichen Hälfte?
- Odenwälder3’148 Beiträge19. Mai 2015
Wickeln sich die Bohnen eigentlich auf der Südhalbkugel in der gleichen Richtung um die Stangen wie bei uns auf der nördlichen Hälfte?
Darüber hab ich mir heute auch schon Gedanken gemacht.
Eine der Ranken hab ich schon mal entgegengesetzt zu den anderen angelegt.
Schaun mer mal, was passiert... /emoticons/default_laugh.png
Gruß
Heinrich
- Mondfee19. Mai 2015GG schlägt die Stangen immer von oben mit einem Hammer in den Boden.......nur als Tipp wie man Stangen am besten festnagelt /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Im Boden haben wir dieses Jahr die Stangenbohne von letztem Jahr , die Selma-Fina.....da ich von ihr keine Samen entnehme spielt eine F1 keine Rolle , aber der Ertrag war grandios.
Dann haben wir noch eine Stange für die Berlotti zum Versuch.
Nebenher noch ein paar gelbe Buschbohnen , für Salat .....hmmmm
- Melissa1’284 Beiträge19. Mai 2015
Eine der Ranken hab ich schon mal entgegengesetzt zu den anderen angelegt.
wenn die sich nur nicht in die Haare (oder Bohnenfäden) geraten....
Schaun mer mal, was passiert... /emoticons/default_laugh.png
- Odenwälder3’148 Beiträge23. Mai 2015
Wickeln sich die Bohnen eigentlich auf der Südhalbkugel in der gleichen Richtung um die Stangen wie bei uns auf der nördlichen Hälfte?
Habe mal recherchiert und festgestellt, dass die Winderichtung der Stangenbohne immer gleich ist,
egal ob sie auf der Nord- oder Südhalbkugel der Erde wächst.
Die Bohnen winden, von oben gesehen, immer nach links, sind also sogenannte "Linkswinder".
Dieser "Linksdrall" ist erblich festgelegt und wird offenbar durch ein Gen veranlasst.
Die Ranke die ich nach rechts ausgerichtet hatte, ist inzwischen wieder nach links gedriftet... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Allerdings schreibt ein Kommentator zu dem Bericht im Link, dass eine seiner zwei Bohnen andersherum windet.
Aber eventuell hat er auch nicht richtig geschaut.... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Stangenbohnen Linkswinder
Gruß
Heinrich