SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Bohnen

149Antworten17’755Aufrufevon Gast · 6. Juni 2007letzter Beitrag vor 10 Jahren
  1. Andreas7’092 Beiträge6. April 2015 · bearbeitet
    wie wärs mit einer provisorischen Flies / Plastik Abdeckung draussen so eine Art Tunnel..

Und das alles wegen der Ungeduld des Gärtners..     /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

2. Odenwälder3’148 Beiträge7. April 2015
    wie wärs mit einer provisorischen Flies / Plastik Abdeckung draussen so eine Art Tunnel..
    Leider vernachlässigt.... /emoticons/default_ohmy.png

Daher ist der erste Freiland-Versuch mit Stangenbohnen kläglich gescheitert, sie sind über Nacht erfroren... /emoticons/default_wacko.png

Habe aber schon Ersatz gesteckt. 

Gruß

Heinrich

1 Anhang

• post-2218-0-58735500-1428405729.jpgpost-2218-0-58735500-1428405729.jpg
  3. Andreas7’092 Beiträge7. April 2015
    vielleicht ist nur das Kraut erfrohren....

Sind es Feuerbohnen ?

4. Odenwälder3’148 Beiträge7. April 2015
    Jou Andreas, es handelt sich um Feuerbohnen.

Gruß

Heinrich

5. Melissa1’284 Beiträge7. April 2015
    Daher ist der erste Freiland-Versuch mit Stangenbohnen kläglich gescheitert, sie sind über Nacht erfroren... /emoticons/default_wacko.png
    Geduld, Geduld Heinrich .... 

Melissa

6. Andreas7’092 Beiträge7. April 2015
    Ich sags ja, ein ungeduldiger Gärtner

Aber ist der Feuerbohne die Glut ausgegangen, mmhhmm    /emoticons/default_ohmy.png

7. Melissa1’284 Beiträge7. April 2015
    Mach es wie die Walliser Aprikosenbauern - die besprühen ihre Aprikosenspaliere mit Wasser, damit die Blüten nicht erfrieren (Hat mein Vater bereits vor 60 Jahren mit den Obstbäumen gemacht - und es sieht auch noch wunderschön aus mit den vereisten Blüten und Zweigen.

Melissa

8. Odenwälder3’148 Beiträge7. April 2015
    Ich sags ja, ein ungeduldiger Gärtner

Aber ist der Feuerbohne die Glut ausgegangen, mmhhmm    /emoticons/default_ohmy.png
    Hi, hi, Andreas, beides trifft zu.... /emoticons/default_laugh.png  /emoticons/default_laugh.png  /emoticons/default_laugh.png

Mach es wie die Walliser Aprikosenbauern - die besprühen ihre Aprikosenspaliere mit Wasser, damit die Blüten nicht erfrieren (Hat mein Vater bereits vor 60 Jahren mit den Obstbäumen gemacht - und es sieht auch noch wunderschön aus mit den vereisten Blüten und Zweigen.

Melissa
    Ja, hätt ich nur, liebe Melissa.

Andreas hatte ja zuvor schon eine Abdeckung empfohlen.  

Aber leider war das "Fleisch" schwach und wollte bei der Kälte nimmer raus... /emoticons/default_laugh.png  

Eventuell war, während der Frost kam, auch schon das Stadium "Augenpflege" eingetreten.... /emoticons/default_rolleyes.gif   

Der Selfi-Apfelwein schmeckt halt so gut.... /emoticons/default_tongue.png  

Gruß

Heinrich

9. Susann6’311 Beiträge7. April 2015
    @Melissa, heute machen das die Walliser Bauern aber anders, hat mehr mit Feuer(bohne) und Glut zu tun  /emoticons/default_wink.png http://www.tagblatt.ch/aktuell/bilder/boulevard/cme485217,2384231

10. Odenwälder3’148 Beiträge7. April 2015
    Das sieht ja super schön romantisch aus, ähnlich so wie unsere Lärmfeuer...

http://www.rnz.de/nachrichten/metropolregion_artikel,-Im-Odenwald-flammen-wieder-Laermfeuer-auf-_arid,73720.html

https://www.google.de/search?q=odenw%C3%A4lder+l%C3%A4rmfeuer&rlz=1C1OPRB_enDE571DE609&espv=2&biw=1280&bih=675&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=fDkkVYAbwbSyAfyWgYAH&ved=0CFoQsAQ

Gruß

Heinrich

11. Odenwälder3’148 Beiträge3. Mai 2015
    Den ganzen Tag Nieselregen und steigende Temperaturen, ideale Bedingungen für Bohnen.

Daher war hier heute "Bohnentag"... /emoticons/default_laugh.png

Es kamen Buschbohnen und Feuerbohnen in die Erde.

Gleichzeitig wurde eine weitere Stangenbohnen-Kreation verwirklicht.

( Was man aus einem Schneefang nicht alles machen kann... /emoticons/default_laugh.png )

Gruß

Heinrich

P3110001.jpg

1 Anhang

• post-2218-0-17074000-1430680289.jpgpost-2218-0-17074000-1430680289.jpg
  12. Andreas7’092 Beiträge3. Mai 2015
    jetzt kannst du einen stangenbohnen wettbewerb kreiren

wer zuerst oben ist.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

13. Odenwälder3’148 Beiträge3. Mai 2015
    jetzt kannst du einen stangenbohnen wettbewerb kreiren

wer zuerst oben ist.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
    Super Vorschlag, Andreas.

Werde morgen den Sonnenschirm und Schneefang mit Nummern versehen.

Dann können hier Wetten abgegeben werden... /emoticons/default_laugh.png

Gruß

Heinrich

14. Andreas7’092 Beiträge3. Mai 2015
    und wie siehts mit den Preisen aus ?

Ein Bohnenfestschmaus......

15. Odenwälder3’148 Beiträge19. Mai 2015
    und wie siehts mit den Preisen aus ?

Ein Bohnenfestschmaus......
    Jou, schaun mer mal... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Heute haben die Bohnen endlich kapiert, dass sie sich um das Rohr schlingen sollen..... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Gruß

Heinrich

P9140014.jpg

1 Anhang

• post-2218-0-75235000-1432054456.jpgpost-2218-0-75235000-1432054456.jpg
  16. Melissa1’284 Beiträge19. Mai 2015
    Wickeln sich die Bohnen eigentlich auf der Südhalbkugel in der gleichen Richtung um die Stangen wie bei uns auf der nördlichen Hälfte?

17. Odenwälder3’148 Beiträge19. Mai 2015
    Wickeln sich die Bohnen eigentlich auf der Südhalbkugel in der gleichen Richtung um die Stangen wie bei uns auf der nördlichen Hälfte?
    Darüber hab ich mir heute auch schon Gedanken gemacht.

Eine der Ranken hab ich schon mal entgegengesetzt zu den anderen angelegt.

Schaun mer mal, was passiert... /emoticons/default_laugh.png

Gruß

Heinrich

18. Mondfee19. Mai 2015
    GG schlägt die Stangen immer von oben mit einem Hammer in den Boden.......nur als Tipp wie man Stangen am besten festnagelt /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Im Boden haben wir dieses Jahr die Stangenbohne von letztem Jahr , die Selma-Fina.....da ich von ihr keine Samen entnehme spielt eine F1 keine Rolle , aber der Ertrag war grandios.

Dann haben wir noch eine Stange für die Berlotti zum Versuch.

Nebenher noch ein paar gelbe Buschbohnen , für Salat .....hmmmm

19. Melissa1’284 Beiträge19. Mai 2015
    Eine der Ranken hab ich schon mal entgegengesetzt zu den anderen angelegt.

Schaun mer mal, was passiert... /emoticons/default_laugh.png
    wenn die sich nur nicht in die Haare (oder Bohnenfäden) geraten....

20. Odenwälder3’148 Beiträge23. Mai 2015
    Habe mal recherchiert und festgestellt, dass die Winderichtung der Stangenbohne immer gleich ist,

egal ob sie auf der Nord- oder Südhalbkugel der Erde wächst.

Die Bohnen winden, von oben gesehen, immer nach links, sind also sogenannte "Linkswinder".

Dieser "Linksdrall" ist erblich festgelegt und wird offenbar durch ein Gen veranlasst.

Die Ranke die ich nach rechts ausgerichtet hatte, ist inzwischen wieder nach links gedriftet... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Allerdings schreibt ein Kommentator zu dem Bericht im Link, dass eine seiner zwei Bohnen andersherum windet.

Aber eventuell hat er auch nicht richtig geschaut.... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Stangenbohnen Linkswinder

Gruß

Heinrich