Bohnen
149Antworten17’755Aufrufevon Gast · 6. Juni 2007letzter Beitrag vor 10 Jahren
- Mondfee6. Juni 2007Meien Bohnenpflänzen haben im moment erst 2 Blätter , aber sie sind ziemlich hellgrün.
Ist das normal?........Liegt das vielleicht an der Sorte oder fehlen Ihnen vielleicht irgendwelche Mineralien?
- Adi1509584928514 Beiträge15. August 2007Hallo Mondfee,
es kommt doch noch ein kleiner Kommentar zum Thema Bohnen.... /emoticons/default_tongue.png
Meine Bohnen haben in diesem Jahr auch schlapp gemacht. Ich habe bis jetzt noch nicht 1 Bohne geerntet. Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe. Die Pflanzen waren mickrig, dann hab ich neu gesteckt, die wurden auch nicht besser, die nächsten sind nicht aufgegangen usw.,usw.... /emoticons/default_icon_evil.gif
Nun kaufe ich eben meine Bohnen. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr /emoticons/default_icon_wink.gif
- Mondfee16. August 2007Ich gab ihnen etwas Mineralsalze für junge Pflanzen.
Da erholten sie sich schon ziemlich.
Danch gab es immer wieder mal brennesseljauche udn nun haben wir schon 11 Säckchen Bohnen eingefroren und sie machen immernoch Blüten. /emoticons/default_biggrin.png
- Adi1509584928514 Beiträge17. August 2007nicht übel, da hab ich doch noch Hoffnung. /emoticons/default_sad.png
- Odenwälder3’148 Beiträge22. März 2015Reanimiere hiermit mal das Thema Bohnen.
Normalerweise ranken auch bei mir die Stangenbohnen an den üblichen Holzstangen.
Da mir dies aber zu eintönig ist, lasse ich die Bohnen auch mal anderweitig ranken.
So zum Beispiel am einem Rundbogen-Gestell, am Gartenzaun oder an Triangel-Stangen.
In diesem Jahr muss mal ein ausrangierter Sonnenschirm herhalten.
Ich hoffe, er ist dafür stabil genug.
Die Stangenbohnen ziehe ich derzeit in der Wohnung vor und pflanze aus,
wenn der Gartenboden dafür warm genug ist.
Hierzu mehr beim nächsten Update.
Gruß
Heinrich
4 Anhänge
- Melissa1’284 Beiträge22. März 2015Deine Bohnenplantage sieht ja witzig aus Heinrich - vor allem der 'Rosen-Bohnen-Bogen' gefällt mir gut.
Bin gespannt, wie sich die Bohnen beim Sonnenschirm entscheiden, welchen Weg sie wählen, wenn sie dann mal oben angekommen sind.
Melissa
- Lavendel-Orchidee366 Beiträge24. März 2015Hallo zusammen
Das sieht wirklich super aus, wenn es so bewachsen ist!
Nach oben hat man ja immer Platz, gell...
Apropos Stangenbohnen:
Gibt es einen Trick, wie man die Stangen ordentlich in den Boden bekommt?
Ich habs noch nie gemacht und will mich beim ersten mal bei meinen Nachbarn nicht blamieren... Hihi
Lg Beatrice
- Odenwälder3’148 Beiträge24. März 2015
Apropos Stangenbohnen:
Für Stangenbohnen braucht es keinen Trick... /emoticons/default_smile.png
Gibt es einen Trick, wie man die Stangen ordentlich in den Boden bekommt?
Ich habs noch nie gemacht und will mich beim ersten mal bei meinen Nachbarn nicht blamieren... Hihi
Lg Beatrice
Stangenbohnen wachsen nahezu in jedem Boden.
Bei mir sogar mitten in der Wiese.
Einfach ein Loch graben, die Erde auflockern und die Bohnen hinein.
Aber zwei Dinge mögen Stangenbohnen gar nicht: Kalten Boden und Frost.
Daher lege ich Stangenbohnen erst aus, wenn der Boden ca, 18-20°C warm ist
und kein Bodenfrost mehr zu erwarten ist.
Das dürfte so Ende April bis Anfang Mai der Fall sein.
Allerdings könnte es dann sein, dass man die Bohnen währen der Eisheiligen ( 11. bis 15 Mai ) abdecken muss.
Besser ist wohl, man legt die Stangenbohnen ca. eine Woche vor den Eisheiligen aus.
Dann beginnen sie erst zu Keimen, wenn die Eisheiligen vorüber sind.
Selbstverständlich kann man die Stangenbohnen auch in der Wohnung vorziehen und als Pflanzen aussetzten.
Gruß
Heinrich
- Lavendel-Orchidee366 Beiträge24. März 2015Huhu Heinrich...
Du bist Süss..
Die Bohnen sind auch nicht das Problem, das bekomme ich schon hin... Hihi
Nur die Stangen, woran die Bohnen hochklettern sollen, die bekomme ich nicht gerade in den Boden.
Bei uns windet es oft sehr stark, Bergwind...
Stell ich mich an?
- Odenwälder3’148 Beiträge24. März 2015
Stell ich mich an?
So wie ich dich aus der Ferne einschätze, bestimmt nicht... /emoticons/default_wink.png
Wenn ich Stangen brauche, haue ich diese in der Haselnuss-Hecke nebenan.
Aber immer so, dass mich keiner sieht... /emoticons/default_rolleyes.gif
Hier ein paar Stangenbohnen-Gestelle-Beispiele die garantiert auch Stürmen stand halten.
Stangenbohnen-Gestelle
Gruß
Heinrich
- Melissa1’284 Beiträge24. März 2015
Nur die Stangen, woran die Bohnen hochklettern sollen, die bekomme ich nicht gerade in den Boden.
Tief genug in den Boden rammen .... ein Stemmeisen (bin nicht sicher, ob das der richtige Name ist dafür) - es sieht aus wie ein überdimensionierter Nagel - hilft dabei bestens, nur schon wegen seines Gewichts. Und von wegen 'senkrecht in den Boden' - die Bohnen wickeln und winden sich ja um die Stangen und da fällt etwas Schieflage nicht zu sehr auf....
Melissa
- Odenwälder3’148 Beiträge24. März 2015Richtig Melissa, Stemmeisen sagt man auch bei uns.
Hier auf dem Land hat jeder so ein Ding.
Zumeist sind es ausgediente Achsen von Leiterwagen,
welche in Folge der Einführung von Traktoren ausgemustert wurden.
Wenn es nicht schon dunkel wär, hätt ich noch schnell ein Pic gemacht... /emoticons/default_wink.png
Gruß
Heinrich
- Odenwälder3’148 Beiträge25. März 2015Eben hat es mit dem Bildchen vom Stemmeisen geklappt.
So sieht ein "Original Odenwälder Stemmeisen" aus... /emoticons/default_laugh.png
Man beachte, wie schön ergonomisch das Teil geformt ist.
Da macht das Löcher-Rammen so richtig Spaß... /emoticons/default_wink.png
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Melissa1’284 Beiträge25. März 2015Hallo Heinrich
Wozu ist das 'Odenwälder Stemmeisen' in seinem früheren Leben gebraucht worden? Eine Leiterwagen Achse war's wohl nicht, oder?
Melissa
- Odenwälder3’148 Beiträge25. März 2015
Wozu ist das 'Odenwälder Stemmeisen' in seinem früheren Leben gebraucht worden? Eine Leiterwagen Achse war's wohl nicht, oder?
Doch liebe Melissa, es ist, wie zuvor schon erwähnt, eine Leiterwagen-Achse.
Melissa
An beiden Enden ist noch das Gewinde für die Radmuttern vorhanden.
Mit dem Loch in der Mitte wurde die Achse mittig am Wagen ausgerichtet.
Außen wurden die Achsen mittels Bügel am hölzernen Achsträger des Wagens befestigt.
Die Räder liefen auf dem hinter dem Gewinde beginnenden Konus.
Hier sitze ich als Bub mit der Peitsche auf einem unserer früheren Wagen, dies war der "Mistwagen".
Leider sind die vorgespannten Kühe nicht zu sehen.
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Odenwälder3’148 Beiträge26. März 2015Alternativ kann man die Bohnenstangen-Löcher auch mit einem Motor-Erdbohrer erstellen... /emoticons/default_rolleyes.gif
Da würde der Nachbar sicher staunen... /emoticons/default_laugh.png
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge26. März 2015man kann auch einen Bohrturm erstellen um zu bohren..... /emoticons/default_icon_twisted.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_evil.gif
Locheisen reicht, Bohnenstangen müssen ja keinen Tonnen aushalten....
Ich habe früher immer von den gesammelten Weihnachtsbäumen die stämmchen genommen, die seitenäste ca. 10 cm stehen lassen und unten zugespitzt
- Odenwälder3’148 Beiträge4. April 2015Morgen müssen die Bohnen raus, sonst überwuchern sie das Esszimmer....
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge4. April 2015ich hätte da frostbedenken ausser du kannst sie schützen.
ich denke tiefer frost ist nicht mehr angesagt.
- Odenwälder3’148 Beiträge5. April 2015
ich hätte da frostbedenken ausser du kannst sie schützen.
Du liegst richtig Andreas, muss die Bohnen heute nochmal drinnen behalten, wir haben hier immer noch Nachtfrost.
Hoffe sehr, dass ich sie morgen aussetzen kann, sie ranken nämlich wie doll....
Gruß
Heinrich