Wir haben direkt zwischen meine Eltern und Grosseltern gebaut 🙂 Die anfänglichen Bedenken das man uns ständig reinredet oder ähnliches haben sich nicht bestätigt. Hat auch den Vorteil: Man KENNT den Nachbar 🙂 Bei uns war die Distanz kein Problem, haben 800m2 Land...
Grundsätzlich gilt das selbe Recht wie für alle anderen auch und bezüglich dem was gilt, kann die Gemeinde oder das Gemeindebaureglement weiterhelfen. Ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn, von dem ich in eurem Fall einmal ausgehe ist dort von Vorteil wo ihr euch gegenseitig Ausnahmen zugestehtn könnt. Dies ist meist beim Grenzabstand (nicht aber beim Gebäudeabstand) oder etwa bei Pflanzabständen der Fall.
Solche Ausnahmen sind aber ebenfalls im Gemeindebaureglement erwähnt.
Herzlich willkommen im Forum. Bin auch von Aesch BL./emoticons/default_biggrin.png
Die Gemeinde gibt dir gerne genaue Auskunft.
Würde es mir einfach sehr gut überlegen, ob ihr das wollt, ob das Verhältnis gut genug ist. Mein Vater ist ein lieber Schatz und lebt nur wenige hundert Meter von uns entfernt. Trotzdem sind wir manchmal auch froh um diese Meter.
Ausserdem musst du bedenken, dass es für deinen Partner noch mal was anderes ist, als für dich...