SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Bad-/Handtuchheizung

44Antworten18’141Aufrufevon winner60 · 12. November 2006letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. raycecile2’603 Beiträge15. November 2006
    Ich hätte auch gerne so ein Teil gehabt, ist aber leider dem Rotstift zum Opfer gefallen /emoticons/default_additional/172.gif (isch das äs Gränni-Smäili???).
    Ist ja kein Problem, wenn ihr ne Steckdose habe baut ihr das Teil einfach später ein, das ist wie der Wasserenthärter, muss man nicht beim EInzug haben, aber den Einsatz einplanen, dann macht der Sanitär schon die Anschlüsse bereit und der Einbau ist dann nichts grosses mehr.

PS: der Smilie ist eher ein weinen vor lachen... eventuell wäre dieser passender: /emoticons/default_additional/213.gif

2. Gartenzwerg534 Beiträge16. November 2006
    Du hast recht raycecile (wegen dem Smilie /emoticons/default_biggrin.png).

Können wir nicht mehr einplanen, da schon zu spät (wir ziehen ja nächstens ein). Aber ich werd's überleben /emoticons/default_smile.png.

3. Noa948 Beiträge16. November 2006
    Wir haben uns gegen einen Handtuchradiator entschieden. Und zwar haben wir jetzt einen in der Wohnung den wir in 6 Jahren kein einziges Mal benutzt haben. Aus diesem Grund haben wir ganz klar Geld und Platz anderweitig eingesetzt.

Gartenzwerg - ich glaube schon dass du es überleben wirst./emoticons/default_biggrin.png

4. raycecile2’603 Beiträge17. November 2006
    Wir haben unseren Architekten heute gefragt, zu rechnen ist mit 1000.- Anschluss an der Bodenheizung und mit Elekropatrone.

5. Katja136 Beiträge18. November 2006
    @Noa

Habt ihr denn Fußbodenheizung gehabt oder "normale" Heizkörper?

Extra nur für die Handtücher würde ich ihn mir auch nicht zulegen, aber ich will auch nasses Winterzeug von den Kindern da trocknen. Mit Fußbodenheizung hat man sonst ja keine Möglichkeit.

Grüße

Katja

6. raycecile2’603 Beiträge18. November 2006
    Wir werden im ganzen Haus FBH haben... damit müssen nur die 2 Anschlüsse an die Wand gezogen werden, that's all.

Billige Nur-Strom-Dinger gibt's ab 100 Euro, einfach den Links die ich schon gepostet habe folgen.

7. Noa948 Beiträge18. November 2006
    @Noa

Habt ihr denn Fußbodenheizung gehabt oder "normale" Heizkörper?

Extra nur für die Handtücher würde ich ihn mir auch nicht zulegen, aber ich will auch nasses Winterzeug von den Kindern da trocknen. Mit Fußbodenheizung hat man sonst ja keine Möglichkeit.

Grüße

Katja
    Wir haben auch FBH. Die nassen Kinderklamotten hätt ich aber da gar nicht rüberlegen können. Und so kleine Sachen wie Handschuhe, Mützen oder so, haben wir alle Ersatzpaare. Wenn ich was Nasses habe, hänge ich es eher über der Badewanne auf. Trocknet vielleicht nicht ultraschnell aber meist braucht man es ja nicht gerade sofort wieder. Ne, wie gesagt, bis jetzt habe ich ihn nie als notwendig gesehen.

8. Sauvignon5 Beiträge21. Mai 2007
    Hallo Bohne70

Wir haben seit 15 Jahren einen Handtuchradiator, elektrisch betrieben. Störendes Kabel gibt es nicht. Er ist programmierbar, das ist genial. So läuft er morgens sehr früh (mein Mann geht schon vor 05.30 Uhr aus dem Haus) und dann nochmals etwas später für den Rest der Familie. Normalerweise brauchen wir ihn nur im Winter und der Übergangszeit. Ist es im Sommer aber mal kühl, ist es auch ganz schön praktisch, wenn er dann eingeschaltet werden kann.

Wir planen im Moment die Baderneuerung der Schwiegereltern und im 2009 dann auch unser eigenes Bad und sind dabei auf den Infrarot-Handtuchradiator gestossen.

Welche Marke bzw. von welcher Firma habt ihr denn euren? Ich habe einen gesehen aus Glas mit einer vorgehängten Stange für die Tücher. Sind bei euch die Tücher auch an einer Stange vor dem Heizkörper? Werden die Tücher schön warm? Bei unserem jetzigen werden die Duschtücher direkt über den Heizkörper drübergehängt und sie werden schön warm. Hänge ich sie jedoch nur an die Stange davor, werden die Tücher nicht sehr warm. Mich interessiert nun wie es sich mit Infrarot verhält.

9. mogli271 Beiträge21. Mai 2007
    hhmm das weiss ich noch nicht genau.Unser sanitär sagte der koste etwa 400.-

für an den strom.Obs da einen taimer hat weiss ich nicht.Ob wir einen hinmachen weiss ich noch nicht.

lg mogli

10. rennmäuse465 Beiträge21. Mai 2007
    Wir haben heute in der Mietwohnung in beiden Badezimmern einen beheizten Badetuchwärmer mit programmierbarem Timer und Infrarot-Fernbedienung (nur im oberen Badezimmer). Letzters ist praktisch, da man keine Kabel hat und das Teil irgendwo an die Wand hängen kann. Die Teile sind an die Heizung angeschlossen, somit wird im Winter das bereits warme Wasser auf angenehme Handtuchwäre gebracht, was weniger Energie benötigt. Die Teile laufen das ganze Jahr nach Bedarf und per Timer am Morgen. Man kann per Tastendruck die Wärme einstellen, im Sommer etwas weniger, im Winter etwas mehr.

Bei unserem Häusle wird das Teil ev. auch dem Rotstift zum Opfer fallen, da wir heute schon weit über Budget sind. Aber die Pläne sollen so gezeichnet werden, damit mit wenig Aufwand später ein solches Teil eingebaut werden kann.

11. Rakete1’101 Beiträge23. Mai 2007
    Wir haben auch mal nur die Steckdose machen lassen. Der Radiator (elektrisch) folgt dann irgend wann einmal, wenn wieder Geld in der Kasse ist😉 .

12. bohne701’371 Beiträge5. Juni 2007
    @sauvignon

Sorry habe gar nicht gesehen, dass Du mich persönlich angesprochen hast und auch nicht, dass ich eine Nachricht erhalten habe.

Aber lieber spät als gar nicht!

Unser Handtuchradiator funktioniert wunderbar. Mit dem Infrarot ist es eben toll, dass man ihn programmieren kann. Man kann die Wochentage anders wie das Wochenende programmieren, was ja Sinn macht.

Wir hängen die Handtücher direkt auf den Heizkörper. Was ich auch noch gut finde, dass wir schlussendlich doch einen genommen haben, bei dem die einzelnen Heizstäbe seitlich offen sind. So lassen sich die Handtücher wunderbar von der Seite her einführen und müssen nicht immer durch die einzelnen Stäbe geknortzt werden. War zwar etwas teurer, aber schlussendlich das Geld wert!

Auch sonst reagiert er super schnell. Ich kann die Programmierung ausschalten und auf manuell umstellen. D.h. es reicht, warme Handtücher oder Kleider zu haben, wenn man mit dem Duschen fertig ist. Und danach einfach die Programmierung wieder einschalten.

Ich kann so ein Handtuchradiator sehr empfehlen. Stehe für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung. Hoffe, es ist noch nicht zu spät!

13. gogol381 Beiträge5. Juni 2007
    Ich kann so ein Handtuchradiator sehr empfehlen. Stehe für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung. Hoffe, es ist noch nicht zu spät!
    Hallo bohne70,

bin auch interessiert, da wir noch einen elektrischen Handtuchradiator suchen. Es ist also NIE zu spät /emoticons/default_smile.png

Wenn Du also ein paar Details posten könntest, wäre das super! Danke schon mal!

Gruss, Daniel

14. bohne701’371 Beiträge5. Juni 2007
    Uns wurde auf jeden Fall ein Radiator mit elektrischem Anschluss empfohlen. Man könnte ihn auch an der Bodenheizung anschliessen, aber meist genügt das nicht. D.h. der Heizkörper wird in der Regel nur lauwarm, wenn überhaupt.

Auf jeden Fall überlegen, wohin der Radiator kommt und auf welcher Seite der elektrische Anschluss ist. Bei uns ist es leider so, dass die Steckdose nun auf der rechten Seite ist und der Anschluss beim Radiator auf der linken. D.h. wir mussten das Kabel hinter dem Radiator zur Steckdose ziehen. Wir konnten es noch recht gut lösen ohne dass man das Kabel zu fest sieht.

Die Infrarot-Einheit kann man irgendwohin im Raum hängen. Das ist auch noch gut. Wir haben ihn oberhalb dem Lichtschalter beim Eingang im Badezimmer. So hat man ihn immer vor Augen und dort stört er am wenigsten.

Was wollt ihr sonst noch wissen?????

15. gogol381 Beiträge5. Juni 2007
    Danke vielmal für Deine Infos!

Was wollt ihr sonst noch wissen?????
    Welches Modell habt ihr schliesslich genommen? Sorry, falls Du das bereits geschrieben haben solltest...

Ansonsten passt das ja prima: Wir haben eine Steckdose nur für den elektrischen Radiator vorgesehen. Der Platz ist auch schon klar...

Merci nochmals, Daniel

16. klopfenmoser323 Beiträge5. Juni 2007
    wir haben unseren HT Radiator auch an die Bodenheizung (Niedertemperatur) angeschlossen und die Wärme reicht eigentlich zum trocknen aus. Bei den meisten Modellen hat man die Möglichkeit, eine el. Heizpatrone nachträglich nachzurüsten. Einfach eine Steckdose mehr planen (oder auch nur ein Leerrohr) dann verbaut man sich nichts für die Zukunft!

Gruss, Klopfenmoser

17. Happy68 Beiträge5. Juni 2007
    Hallo

Wir suchen auch noch einen elek. Radiator für das Bad. Der Anschluss ist bereits eingebaut, jedoch auch auf der rechten Seite. Hab jetzt leider nicht alles gelesen, aber könntest Du mir bitte Deine Bezugsquelle posten? Danke!

Gruss Happy

18. bohne701’371 Beiträge5. Juni 2007
    Es ist ein Runtal Versus. Modell hat einfache Heizstäbe, nicht die doppelten.

19. raycecile2’603 Beiträge5. Juni 2007
    Wir haben einen Zehnder. http://www.zehnder-online.de/Bad-Heizk%c3%b6rper,282.html

Wir nahmen das Modell Janda, weiss mit Elektropatrone:

http://www.zehnder-online.de/index.php?pageID=282&vmprod😛id=1283&template=vm_product_detail.html

20. Biene273 Beiträge6. Juni 2007
    HALLO

Wir werden auch sowas haben. Über die Bodenheizung und elektr. Schaltbar.

Ich finde ihn total praktisch, vorallem im Winter. Wenn die Kiddis dann mit ihrlen nassen Schneeanzügen kommen, kann ich sie wenigstens darüber hängen und muß sie nicht auf den Boden legen /emoticons/default_wink.png

Leider ist er noch nicht da.....

Biene