SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Handtuchradiator

5Antworten2’733Aufrufevon Maui · 17. August 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Maui147 Beiträge17. August 2009
    Bisher hatten wir einen elektrischen Handtuchradiator. Im neuen Haus könnten wir ihn aber über die Bodenheizung betreiben, was energiefreundlicher wäre (wieviel das ausmacht, weiss ich allerdings nicht). Dafür kann man ihn nicht steuern, sondern er wird einfach mit der Bodenheizung bedient. Was nun also: elektrisch mit Zeitschaltuhr oder mit Bodenheizungsanschluss? Wie habt ihr das gelöst? Seid ihr mit dem zweiteren zufrieden? Werden die Tücher warm?

Danke.

2. raycecile2’603 Beiträge17. August 2009
    Wir haben beides, an der Bodenheizung plus einschaltbar, wenn man die Elektropatrone anstellt sollte man das Ventil am Heizkörper zudrehen sonst heizt die Patrone zuviel Wasser auf (das ganze Haus) und wird nie Warm.

3. Maui147 Beiträge17. August 2009
    Danke. Und lässt es sich elektronisch dann auch timern? Das wäre das Nonplusultra, alle Funktionen gleichzeitig.

4. raycecile2’603 Beiträge17. August 2009
    Klar, in der braunen Schachtel ist die Steuereinheit, nur bringt dir das nix, wenn das Wasser der Bodenheizung durchfliesst dann heizt du im Endeffekt das Heizungswasser, denn bis das Thermostat zumacht geht es wohl zulange.

Auch sonst darf man nicht übertriebene Erwartungen haben, damit es richtig warm wird braucht es mind 15min. Das Aufheizen des Wassers im Innern braucht einiges an Energie.

Wobei im Sommer kann man das Heizungsventil sowieso zumachen, dann geht's über den Timer, im Winter wenn die Heizung läuft brauchts den Timer hingegen nicht da die Handtücher bald trocken und heizungswarm sind.

Unser Radiator ist von Zehnder-Runtal (Gränichen).

5. Moudi2’458 Beiträge17. August 2009
    ...Wasserventil an KNX gehängt und die Patrone ebenso...und

jegliche Art von Logik ist möglich.

Ich kann den Handtuchwärmer mit dem iphone einschalten /emoticons/default_biggrin.png

Gr moudi

6. Beton161 Beiträge18. August 2009
    Offtopic:

Mein iPhone wird zum Teil wärmer als Dein Radiator.../emoticons/default_biggrin.png