SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Bad aus D oder www?

13Antworten4’216Aufrufevon sigma · 10. Februar 2007letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. sigma26 Beiträge10. Februar 2007
    Hallo Zusamme

wer hat Erfahrung mit SanitärApparten, Lavabos usw. aus D oder dem www.??

das Zeugs ist ja viiiiiiiiiiiiil billiger als z.b. im Sanitas Trösch!!

Grüsse

Sigma

2. booker1’201 Beiträge10. Februar 2007
    hallo

Da gab es letztes Jahr ja mal einen bericht im Kassensturz die aufzeigte wieviel Extraprozent wir in der Schweiz auf diese Ware bezahlen. Im Ausland kostet dasselbe Material ja teilweise knapp die Hälfte.

Der kauf des materiales ist das eine - wer installiert es Dir ? Je nachdem ist Dein Sanitärinstallateur nicht begeistert wenn er importierte Ware installieren muss. Du weisst - eine hand wäscht die andere. Sanitas Troesch liefert dem Schweizer Installateur und dieser bestellt bei ST.

3. Wassermann25 Beiträge13. Februar 2007
    Hallo sigma

Habe die Preise auch verglichen mit D. Habe aber nur unwesentliche Unterschiede gefunden.

Das ein Online-Shop günstiger ist ist klar, und Reuter hat nicht viel Ausstellfläche wenn Du mit Sanitas oder Richner vergleichst.

Die Qualität ist sicher nicht schlechter als in der Schweiz. Nur bei den Armaturen (Hahnen, Mischer etc.) solltest Du vorsichtig sein. Diese müssen SVGW zugelassen sein. Ist nicht das selbe wie der DVGW auch wenn das ein Verkäufer sagt.

Wenn Du im Ausland einkaufst hast Du evt. nur ein Garantieproblem, denn ich glauben nicht, dass der Installateur der die Apparate montiert aber nicht liefern darf dafür eine Garantie übernimmt.

Auch musst Du alles selber bestellen, Abrufen und kontrollieren. Für den Laien nicht einfach.

Weiter kann es vorkommen, dass einige Artikel in Einzelteilen geliefert werden und der Inst. sie zusammenstellen muss, was sehr teuer kommen kann.

Hatte selber so einen Fall /emoticons/default_mad.png hat mich als Unternehmer viel Geld gekostet.

Seitdem montiere ich solche Tile nur noch nach Aufwand wenn sie vom Kunden geliefert werden.

Am besten fragst Du deinen Installateur wie er das handhabt.

Ich mache es in jedem Fall, denn wenn ich nach Tarif montieren muss verdiene ich weniger /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse

Wassermann

4. Callas6416 Beiträge20. Februar 2007
    Hallo

Habe alle Apparate inkl. Badewanne und Duschen bei Reuter Badshop im Internet bestellt. Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die gleichen Teile hätten bei Sanitas 30% mehr gekostet. Mit einigen Mehrkosten seitens Installateur muss aber gerechnet werden.

5. sigma26 Beiträge21. Februar 2007
    Hallo Callas

ich hab mal die Preise unserer Offerte und die von Reuter verglichen, das sind ja tatsächlich Welten!!

wie konntest du das mit dem Installateur regeln? half er dir bei der Bestellung? (für all die Kleinteile) und wie lief das mit der Bezahlung? hat dich die Installation einfach mehr gekostet? weil er keine Marge mehr hatte vom Zwischenhandel?

Und wie hast du einen Installateur gefunden der dazu bereit war?

gruss

sigma

6. matrix800821. Februar 2007
    Hallo

Wir haben auch alle Sanitärartikel bei Reuter eingekauft. Die fehlenden Einzelteile hat dann unser Sanitär selber besorgt. Zudem haben wir mit Ihm eine Pauschale für die Installation der Teile vereinbart. Hat alles bestens geklappt./emoticons/default_biggrin.png

Weiter hatten wir bereits einen Garantiefall mit der Hansavarox Mischbatterie und KWC Schweiz (gehört zu Hansa) hat diesen ohne jegliche Kosten behoben, wirklich vorbildlich.

Also kurzum kann gesagt werden, dass es sich sicher lohnt in D einzukaufen, vielleicht merkt dann das Sanitärkartell hier in der Schweiz, dass es so nicht weitergeht.

7. patbone592 Beiträge21. Februar 2007
    Hallo

wir werden auch das meiste bei Reuter bestellen. Der Sanitär hat soweit nichts dagegen, wir stellen ihm das Zeug einfach zum entsprechenden Zeitpunkt hin. Ob der Waschtisch nun aus D oder aus der CH kommt, ist aus meiner Sicht eigentlich wurscht, die Montagekosten jedenfalls darf das nicht beeinflussen.

gruss pb

8. Callas6416 Beiträge1. März 2007
    Hatte etwas Mehrkosten bei der Installation, da der Installateur die Garantie bei der Montage ablehnt. Diese "Risikoprämie" von CHF 850 sowie einige Zusatzkosten (habe einige ausgefallene Teile von Starck eingebaut) beim Einbau musste ich akzeptieren. Habe trotzdem rund CHF 15'000 gespart. Also was solls?

9. mbaum583 Beiträge2. März 2007
    @Callas

Was für eine "Risikoprämie" meinst Du? Hat der Sanitär dir 850 mehr verlangt, damit Du auf seine Arbeit Garantie erhälst oder wie?

10. Amalthea38 Beiträge3. März 2007
    Kollegen von mir, welche zur zeit grad am bauen sind, werden alles sanitären Apparate von Keller in Konstanz haben.

http://www.keller-konstanz.de/.

Teilweise sind dieselben Artikel wie bei Sanitas Troesch oder Richner wirklich massiv günstiger.

Ein Beispiel: Derselbe (identisches Fabrikat ) Wasserhahn für die Waschmaschine kostet bei S.T: das NEUNFACHE /emoticons/default_eek.png .

Problem ist halt wirklich einfach, einen San. Inst. hier in der Schweiz zu finden, der das zeug montiert.

Sie haben jedoch im bekanntenkreis einen San. Ist., somit ist das Problem für sie gelöst.

11. aristocat610 Beiträge3. März 2007
    Wir haben unsere Badewanne aus D, war kein Problem, auch mit dem Sanitär nicht. Diesselbe Badewanne bekommt man auch in der CH. Inkl. Lieferung und

Zoll war sie aber aus D immer noch viel billiger.

@callas64

du kommst aus Affoltern a/A, dann sind wir ja beinahe Nachbarn!

12. staffsky43 Beiträge3. März 2007
    Kollegen von mir, welche zur zeit grad am bauen sind, werden alles sanitären Apparate von Keller in Konstanz haben.

http://www.keller-konstanz.de/.

Teilweise sind dieselben Artikel wie bei Sanitas Troesch oder Richner wirklich massiv günstiger.

Ein Beispiel: Derselbe (identisches Fabrikat ) Wasserhahn für die Waschmaschine kostet bei S.T: das NEUNFACHE /emoticons/default_eek.png .

Problem ist halt wirklich einfach, einen San. Inst. hier in der Schweiz zu finden, der das zeug montiert.

Sie haben jedoch im bekanntenkreis einen San. Ist., somit ist das Problem für sie gelöst.
    So ein Zufall: wir sind vergangene Woche auch auf Keller Konstanz gestossen. Waren dort und wurden drei Stunden hervorragend betreut. Jetzt warten wir auf die Offerte. Unser Sanitärinstallateur montiert das Material, will dafür aber einen Betrag in der Höhe von einigen Prozenten des Wertes. Dafür erhalten wir in Deutschland den Rabatt direkt, weil wir keine Deutschen sind, auch die MwSt fällt ja weg (dafür kommt die in der Sz dazu).

13. wimton62 Beiträge4. März 2007
    Wir schauen zuerst bei ebay Deutschland. Wir habe da schon ein Waschbecken, Heissluftofen, Induktionskochplatte usw. für sehr civilizierte Preise gekauft.

Wim

14. Zottel77 Beiträge7. März 2007
    Finde ich auch, die Sanitärler verdienen zwischen 24 und 26% an jedem Apparat.

Ohne Montage versteht sich.

Ich bin bei Insta.ch fündig geworden, uns gefällt die Serie TUBO für Waschtischmischer usw. gut. Bei Migros Do-It gibts auch schone Waschtische, solche quadratischen für 185.- und die Insta-Armaturen führen sie auch.

Wir werden uns dort eindecken obwohl wir eigentlich in der Nähe von D wohnen.

LG Carmen