SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Sanitär aus Süddeutschland?

4Antworten3’161Aufrufevon rogerk2 · 20. September 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. rogerk249 Beiträge20. September 2010
    Die Sanitärprodukte (Waschbecken, Wasserhahnen, etc.) sind ja in D einiges günstiger. Hat jemand Erfahrung mit einem Sanitär aus Süddeutschland oder habt ihr die Produkte in D bestellt und vom schweizer Sanitär einbauen lassen?

Montage ist im Raum Zürich.

2. Walter600 Beiträge20. September 2010
    Ich bezweifle, dass ein deutscher Sanitär nach den schweizer Leitsätzen installiert. Lass den schweizer Sanitär ran, man kann auch am falschen Ort sparen. Abgesehen davon, braucht es eine Bewilligung. Im Kanton Zürich sind die Regeln noch strenger als im Rest der Schweiz.

Gruss Walter

3. Gelöschtes Mitglied 763322. September 2010
    Ich bezweifle, dass ein deutscher Sanitär nach den schweizer Leitsätzen installiert. Lass den schweizer Sanitär ran, man kann auch am falschen Ort sparen. Abgesehen davon, braucht es eine Bewilligung. Im Kanton Zürich sind die Regeln noch strenger als im Rest der Schweiz.

Gruss Walter
    Wir haben unser Bad von einer Firma in Bad-Säckingen machen lassen und hatte nicht das Gefühl, dass die jetzt schlechter gearbeitet haben als ein Schweizer Handwerker.

4. Walter600 Beiträge22. September 2010
    Hallo Viremar

Badumbau oder Neubau? Haben sie Abläufe abgeändert und Wasserleitungen versetzt? Wurden deutsche oder schweizer Installationsmaterialien verwendet? Installationsanzeige beim Wasserversorger?

Die Erfahrung mit unseren Ostdeutschen Temporär-Monteuren zeigte, dass diese das schweizer Material nicht verarbeiten konnten und die Leitsatze nicht kannten. Zu kleine Rohrdimensionen usw.

Es gibt sicher deutsche Installateure, die sich an die schweizer Kunden angepasst haben (Material).

Was aber, wenn deutsches Material verbaut wurde und dringend ein angebohrtes Rohr repariert werden muss? Da bekommt man in der ganzen Schweiz kein Ersatzteil. Habe ich selber schon erlebt.

Ich würde bei Elektro, Sanitär und Heizung bei reginalen Handwerkern bleiben. Rein schon wegen dem Pikettdienst.

Gruss Walter

5. Gelöschtes Mitglied 763322. September 2010
    Um-, resp. Neubau inkl. Ersatz von sämtlichen Rohrleitungen. Die Leitungen sind von Geberit (flexibles Rohr 3/4'', gepresst).

Was verstehst du unter "Installationsanzeige beim Wasserversorger"?

Bei uns waren es definitiv keine "Ostdeutschen Temporär-Monteuren", sondern regionale Monteure, nur eben "ennet" dem Rhein.