SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Bad von Internet?

11Antworten3’873Aufrufevon schlange · 25. Februar 2008letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. schlange8 Beiträge25. Februar 2008
    Wir sind bei Sanitas gegangen und haben dort die WC, Badewanne, usw ausgewahlt. Jetzt frage ich mich, ob ich alles per Internet gunstiger kaufen kann wie ich auf hshop - Online Shop > Shop > Neuer Shop für die Küche gamacht habe.

Gibt gute Seiten für Bäder auf den Internet?

2. patbone592 Beiträge25. Februar 2008
    Hallo

ich hab für dich die Suchfunktion benutzt:

Bad Internet

grüsse pb

3. Unifano34 Beiträge27. Februar 2008
    Hallo Schlange

Nach eigenen Erfahrungen bieten einige der grösseren Internetshops auch Ware aus dem Bäderbereich an. Lavabos, Badewannen,... sind grundsätzlich kein Problem. Ich weiss aber, dass man für eine Offerte ein bisschen mehr Geduld aufbringen muss. So 3-4 Tage. Die preise sind oft günstiger als beim Bäderbauer.

Schreib doch mal die E-Shops oder melde dich telefonisch, denn fragen kostet ja nichts.

Gruss Uni

4. patbone592 Beiträge27. Februar 2008
    [...] Ich weiss aber, dass man für eine Offerte ein bisschen mehr Geduld aufbringen muss. So 3-4 Tage. Die preise sind oft günstiger als beim Bäderbauer.

Schreib doch mal die E-Shops oder melde dich telefonisch, denn fragen kostet ja nichts.

Gruss Uni
    Hallo Uni, ich weiss zwar nicht, von welchen Onlineshops du sprichst, aber bei denen, die ich kenne, dauert die Offertstellung ein paar Sekunden, und anschreiben musst du auch niemanden - it's just a mouseclick away... /emoticons/default_smile.png

grüsse pb

5. filthylittlethi260 Beiträge29. Februar 2008
    Hi patbone

Reuter-Badshop hat ja echt hammergeile Preise (sorry, wenn ich so enthusiastisch bin, aber bei den Preisen kann man sich ja gleich ein wesentlich schöneres Bad leisten!). Hast du bei denen schon bestellt? Bist du zufrieden in bezug auf Zuverlässigkeit und Preisangeben? Sagen sie dir z.B, auch die kompletten Verzollungskosten?

danke und Grüssle

filthylittlethief

6. Pippen2’281 Beiträge29. Februar 2008
    Hi filthylittlethi

Die Preise sind da wirklich gut. Kennst Du Deinen Sanitär welcher alles einbaut bereits? Ich würde auf jeden Fall bei ihm nachfragen, ob er diese Sachen einbaut. Ich habe schon gehört, dass sie lieber Geräte und Armaturen einbauen, wenn man über sie bezieht. Denn von Sanitas Troesch oder Richner bekommen sie auch selber noch gute Prozente.

Klär das doch ab. Falls kein Problem, umso besser.

7. patbone592 Beiträge29. Februar 2008
    Hi patbone

Reuter-Badshop hat ja echt hammergeile Preise (sorry, wenn ich so enthusiastisch bin, aber bei den Preisen kann man sich ja gleich ein wesentlich schöneres Bad leisten!). Hast du bei denen schon bestellt? Bist du zufrieden in bezug auf Zuverlässigkeit und Preisangeben? Sagen sie dir z.B, auch die kompletten Verzollungskosten?

danke und Grüssle

filthylittlethief
    Hallo flt

Es gibt keine Kritikpunkte bei Reuter (ausser vielleicht, dass man über den Zaun frisst...), ich hätte auch hier im Forum noch nie etwas Negatives gelesen.

Wir selbst haben nun schon das zwiete Mal bei Reuter bestellt, einmal eine grosse Lieferung (sämtliche Armaturen, Badewanne usw.), jetzt nochmal was kleineres.

Zwar sind die Lieferfristen sehr lang (ca. 8-10 Wochen), aber schliesslich ist der Markt gross und das Angebot wie du bereits erwähnst in den allermeisten Fällen ziemlich konkurrenzlos.

Die Preise sind 1:1 so wie sie in der Bestellübersicht erscheinen, die D-MWSt wird dabei direkt abgezogen und die CH-MWSt zahlst du dem UPS-Mann auf die Kralle. Die Zollgebühren kennt Reuter nicht, auch Anfragen beim CH-Zoll in Basel sind mässig aufschlussreich. Ich hab im Kopf, dass die Preise je nach Artikelkategorie (z.B. "Haushaltsbedarf") berechnet werden und typischerweise so um die CHF 30 pro 100kg liegen. Wenn du also nicht grad Badewannen im Dutzend kaufst, schlägt das kaum noch zu Buche.

Am günstigsten sind übrigens die in Deutschland selbst ansässigen Hersteller wie Grohe, Hansgrohe und Dornbracht. Gerade Dornbracht-Teile sind nirgendwo sonst so günstig zu finden.

grüsse pb

8. SG-Sup107 Beiträge3. März 2008
    Hallo flt

Zwar sind die Lieferfristen sehr lang (ca. 8-10 Wochen), aber schliesslich ist der Markt gross und das Angebot wie du bereits erwähnst in den allermeisten Fällen ziemlich konkurrenzlos.

Die Preise sind 1:1 so wie sie in der Bestellübersicht erscheinen, die D-MWSt wird dabei direkt abgezogen und die CH-MWSt zahlst du dem UPS-Mann auf die Kralle. Die Zollgebühren kennt Reuter nicht, auch Anfragen beim CH-Zoll in Basel sind mässig aufschlussreich. Ich hab im Kopf, dass die Preise je nach Artikelkategorie (z.B. "Haushaltsbedarf") berechnet werden und typischerweise so um die CHF 30 pro 100kg liegen.

grüsse pb
    Danke für die Info. Zum Besseren Verständnis:

Wenn ich jetzt also etwas auf der Liste habe kommt dort z.B. für eine Badewanne 500 Euro inkl. 19% MwST. Heisst das schlussendlich für mich dass Reuter die 95 Euro Mwst dann noch abzieht und der Rechnungsbetrag schlussendlich 405 Euro beträgt und ich einfach die 31 Euro (7,6% MwST von 405 Euro) dem UPS-Mann noch auf die "Kralle" legen muss?

Sorry, aber ich bin manchmal ein wenig schwer von Begriff /emoticons/default_wink.png

und danke für die Antwort /emoticons/default_smile.png

9. patbone592 Beiträge3. März 2008
    ...so ist es.

Wenn du bei Reuter angemeldet bzw. registriert bist, werden dir als Nutzer mit Schweizer IP-Adresse automatisch die Preise inkl. 0% MWSt angezeigt. Ausserdem erscheint rechts in der Warenkorbübersicht laufend die aktuellen (gewichtsabhängigen) Versandkosten.

Das einzige, was du am Schluss noch selbst berechnen musst, ist der CH-MWSt-Betrag, der bei der Anlieferung fällig wird.

grüsse pb

10. SG-Sup107 Beiträge3. März 2008
    ...so ist es.

Wenn du bei Reuter angemeldet bzw. registriert bist, werden dir als Nutzer mit Schweizer IP-Adresse automatisch die Preise inkl. 0% MWSt angezeigt. Ausserdem erscheint rechts in der Warenkorbübersicht laufend die aktuellen (gewichtsabhängigen) Versandkosten.

Das einzige, was du am Schluss noch selbst berechnen musst, ist der CH-MWSt-Betrag, der bei der Anlieferung fällig wird.

grüsse pb
    Vielen Dank für Deine Antwort, das ging ja rassig. So ähnlich hab ich's mir auch etwa vorgestellt. /emoticons/default_smile.png

Bleibt nur zu hoffen, dass der Sanitärinstallateur die selber organistierten Sachen dann auch einbaut.... naja, kann man ja vorher mit ihm absprechen...

Gruss sup

11. filthylittlethi260 Beiträge3. März 2008
    Hi patbone, danke für deine schnelle Antwort - genau so hatte ich's mir vorgestellt, aber nicht zu hoffen gewagt. Man hat ja auch viele unschöne Erlebnisse, was Kosten bei Bauen angeht...

Jatzt aber noch 1 Frage an dich: Konntest du jeweils auch das gesamt Zubehör zu deinen Teilen dort bestellen, also Siphons, Armaturenzubehör etc.?

Danke und Grüssle

filthylittlethief

12. patbone592 Beiträge3. März 2008
    Hi patbone, danke für deine schnelle Antwort - genau so hatte ich's mir vorgestellt, aber nicht zu hoffen gewagt. Man hat ja auch viele unschöne Erlebnisse, was Kosten bei Bauen angeht...

Jatzt aber noch 1 Frage an dich: Konntest du jeweils auch das gesamt Zubehör zu deinen Teilen dort bestellen, also Siphons, Armaturenzubehör etc.?

Danke und Grüssle

filthylittlethief
    Hallo thief

Kann man. Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, haben wir mit unserem Sanitär eine Art Deal gemacht: einen Teil der Einrichtung haben wir ihm "bauseitig geliefert", d.h. von Reuter zum Einbau übergeben (Einbaukosten wie alles andere auch). Einen anderen Teil durfte er selber bestellen und einbauen. Dies nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern weil es uns einfach zu blöd war, ganze Geberit-Kloanlagen aus Deutschland ankarren zu lassen, zumal die Unterschiede hier nicht so gross sind. Wir haben also die Klosetts, beide Waschtische sowie die Duschwanne bei Sanitas Troesch geordert, dafür sämtliche Armaturen, die Acryl-Badewanne sowie die Garnituren bei Reuter bestellt.

Die Waschtische übrigens deshalb nicht, weil wir doch ein bisschen Bammel davor hatten, dass ein Keramik-Teil evtl. beschädigt ankommen könnte und man danach eine mühsame Rücksendung und lange Verzögerungen in Kauf hätte nehmen müssen. Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass alles professionell geschützt, in Originalverpackung und in tadellosem Zustand angekommen ist. Denke also, auch das sollte kein Problem sein.

Zu deiner Frage:

Deine Online-Bestellung wird von Reuter überprüft. Wenn du nicht sicher bist, welches Siphon, welche Befestigungselemente oder anderen Kleinteile benötigt werden, ergänzt/ändert Reuter das automatisch und teilt es dir per E-Mail mit (bei uns mit der Badewanne so geschehen). Du kannst aber auch anrufen (braucht etwas Geduld...) und die Bestellung mit einer Mitarbeiterin durchgehen, wenn du ganz sicher gehen willst, die Leute sind durchaus kompetent.

grüsse pb