SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Ausbauhaus

6Antworten3’145Aufrufevon Zinbi · 23. Februar 2010letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Zinbi20 Beiträge23. Februar 2010
    Hallo zusammen

Wollte mal fragen ob von euch jemand bei einem Unternehmen welches Fertighäuser anbietet nur das Ausbauhaus gekauft hat und den Rest in Eigenleistung?

Wieviel habt Ihr da gegenüber dem Fertighauspreis in etwa eingespart? Da mein Mann Handwerker ist, wäre es kein Problem.

Wir sind noch gaanz am Anfang unserer Träume, warte auch auf dicke Post von diveresen Unternehmen, um das ganze mal anzuschauen😀

Ob ein Fertighaus oder nicht, das steht auch alles noch in den Sternen...

2. Pfälzer9’908 Beiträge23. Februar 2010
    Hallo Zinbi,

grundlegend sparst Du immer Geld beim Selbstausbau. Aber ebenso grundlegend muss man wissen, dass man die Arbeiten auch ausführen könnte. Wenn Dein Mann Handwerker ist, ggf. auch aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis noch welche mithelfen würden, dann kann man in der Tat sich auch nur die Hülle (statisch wichtige Bauteile mit der passenden Garantie) stellen lassen und den Rest selbst erledigen.

Solche Häuser planen und bauen wir hier ja in DE sehr häufig.

Wichtig ist, das hat meine Erfahrung gezeigt, dass man ein Paket schnüren muss, was einem ggf. auch die Möglichkeit offenhält, mit dem Baupartner auch noch weitere Leistungen ausführen zu können. Falls es eben doch nicht so klappen würde.. mit dem Selbstbau. Es wäre nichts schlimmer, als wenn Dein Baupartner nicht weitere Arbeiten übernehmen könnte/wollte... welche nicht von Dir ausgeführt werden könnten.

Also sollte man sich seinen Partner sorgfältig aussuchen und Optionen offenhalten können. Dann kann man auch getrost das Thema Ausbauhaus angehen.

Ganz wichtig dabei ist, dass man auch trotz der Teilleistung für den GANZEN REST, also auch die Eigenleistungen, einen Bauleiter hat! Damit dieser auch Eure Leistung führen und Hilfe geben kann.

3. rainer_d82 Beiträge24. Februar 2010
    Neben der Routine bei solchen Arbeiten würden mir da sicher auch die 10-15 zusätzlichen Feier- bzw. Urlaubstage fehlen, die man ja in Deutschland hat ;-)

Zumal ich nicht wirklich einen 9-to-5 Job habe, wo ich sagen könnte, ich kann von 19:00 an noch jeden Tag 2h "irgendwas am Haus machen".

4. Zinbi20 Beiträge24. Februar 2010
    Danke Pfälzer für deine Antwort

@rainer

Das verstehe ich natürlich sehr gut, müsste ich auch nicht haben😉 Da mein Mann aber als Einzelfirma selbständig ist, würde er nicht nur Abends ein bisschen werken.

Sondern würde zur gegebener Zeit nur am Haus arbeiten bis alles fertig ist, was er und seine Kollegen selbst machen könnten. Wäre von dem her auch positiv, da hätte er für eine Weile Arbeit.

5. Hennessy854 Beiträge24. Februar 2010
    Zumal ich nicht wirklich einen 9-to-5 Job habe, wo ich sagen könnte, ich kann von 19:00 an noch jeden Tag 2h "irgendwas am Haus machen".
    Hmm, also mit 2h pro Tag kommst Du nicht wirklich weit ...

6. banker139 Beiträge27. Februar 2010
    Als Alternative empfehle ich ein Haus im Ausbaustand "fast fertig".

D.h. es sind z.Bsp. noch die Fliesen, Parkett zu legen, Wände und Decken zu streichen/tapezieren/verputzen, Türen einzusetzten usw.

Alles Arbeiten die man abends und am Wochenende erledigen kann. Trotzdem werden es dann wohl eher 4h pro Abend um was zu erledigen.

7. Pfälzer9’908 Beiträge28. Februar 2010
    Danke Pfälzer für deine Antwort

.. mein Mann ........ würde zur gegebener Zeit nur am Haus arbeiten bis alles fertig ist, was er und seine Kollegen selbst machen könnten. Wäre von dem her auch positiv, da hätte er für eine Weile Arbeit.
    Hallo Zinbi,

das wäre eine durchaus machbare Lösung!

Hierzu bieten sich ja viele Firmen als Lieferant solcher Häuser an. Ob das nun beim Ausbauhaus (alles statsiche steht, rundum geschlossen, Aussenfassade fertig) oder ein Mitbauhaus (weitere Ausbaustufen nach Bedarf/Wunsch/Budget) bis hin zum "fast schlüsselfertigen" Haus. Wobei letzteres natürlich nicht mehr die Ersparnis bringt, da die meisten Leistungen ja bereits erbracht sind (somit auch der dortige Lohn bezahlht wurde!). Solche Objekte eignen sich mehr für den üblichen Hausbauer, welcher etwas Eigenleistung bringen kann oder möchte.

Aber jeder wie er möchte... das ist ja das schöne an solchen Systemen oder Angeboten. Wichtig ist nur, dass alle wichtigen und statisch relevanten Bauteile durch ein Unternehmen erstellt werden, damit die Haftung auch klar definiert ist.

Falls Du und Dein Mann Interesse haben, melde Dich doch noch zu unserem Seminar an, da wird viel über diese Leistungen gesprochen und Beispiele aufgezeigt! Das würde doch genau für Euch passen!

http://www.haus-forum.ch/news/8921-1-bauseminar-h-f-k-vom-13-3-2010-a.html