SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Fertighäuser stellen lassen oder selber bauen?

4Antworten2’394Aufrufevon PrinzessIn · 30. Juni 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. PrinzessIn7 Beiträge30. Juni 2008
    Hallo zusammen

Wir haben ein grosses Projekt in Planung mit 5 freistehenden Einfamilienhäuser!

Da ich das Projekt selber durchziehen könnte möchte ich Euch doch mal Fragen wie Eure Erfahrungen sind, wenn man die Häuser einfach stellen lässt!!

Nach meiner Berechnung komm ich mit dem approximativen KV fast gleich hoch, wie mit einem schlüsselfertigen Fertighaus einfach ohne Arch.Honorar etc.

Man hätte dann nichts zu tun oder täuscht das?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Freue mich auf jede Antwort =0)

Liebe Grüsse

2. wellingtonia2’316 Beiträge1. Juli 2008
    Hallo Prinzessin

Bei deiner Berufsbezeichnung schreibst du Architektur.

Möchtest aber die Kosten für die Bauführung sparen.

Untergräbst du dich hier oder ist das eine neue Sparmethode die noch keiner kennt?

Andy

:----)

3. PrinzessIn7 Beiträge1. Juli 2008
    Hallo Andy

Ist zwar nicht meine Frage aber bekommst auf meine Situation natürlich eine Antwort =0).

Da ich neben einem Kleinkind noch angestellt bin wäre mir der Aufwand zuviel ausser ich mach mich selbständig für diese 5.Häuser !!Verstehst Du?

Lg

4. wellingtonia2’316 Beiträge1. Juli 2008
    Hallo Prinzessin

Im Bereich Elementbauweise gibt es Zimmereien die als GU's tätig sind.

Doch auch diese stellen zumeist einen Pauschlbetrag für Bauführung in Rechnung. Bei 5 (evtl. gleichen) Häusern liegt hier sicher das grösste Potenzial.

Hess, GGS, PM, Erne, Bäuer

Aber die kennst du sicher schon.

Andy

5. disi4 Beiträge29. Oktober 2008
    hallo prinzessin

das musst du dir gut überlegen, der aufwand für 5 häuser ist nicht zu unterschätzen.

ps. die Gu's kalkulieren auch ein planungshonorar ein , sind aber meist weniger flexibler als ein architekt. zuerst würde ich mal definieren was du genau selber machen möchtest , das dann etwa ein std aufwand abschätzen (oder SIA-tabelle) und dann sehen ist das wirklich auch realistisch mit kind das durch zu ziehen . ev. eine kooperation mit einem architekten einfacher.