Abstand Einbauspots zu Trafo neu
Hallo Wir haben in unserem Wohnzimmer mehrere Deckenspots (12V) geplant. Nun habe ich eine Frage betreffend den Transformatoren. Wie ich gesehen habe gibt es 2 Möglichkeiten: - pro Spot den Trafo im…
Hausbau
2’508 Themen28’396 Beiträge126 Seiten
Hallo Wir haben in unserem Wohnzimmer mehrere Deckenspots (12V) geplant. Nun habe ich eine Frage betreffend den Transformatoren. Wie ich gesehen habe gibt es 2 Möglichkeiten: - pro Spot den Trafo im…
Hallo Zusammen Wir sind im Budget etwas über dem Gewünschten und versuchen nun Einsparungen zu machen. Ich hätte gerne eine Komfortlüftung -unser Architekt meint nun aber, diese könnten wir gut…
Mein Vertrauen in die ausführenden Personen im Zusammenhang mit unserer Komfortlüftung ist etwas angeknaxt. Daher wollte ich mich nach Eurer geschätzten Meinung erkundigen. Und zwar möchte ich…
hallo zusammen, ich möchte bei mir in der wohnung eine wechselschaltung instalieren, das heisst ich möchte eine lampe von zwei verschiedenen schaltern ein und ausschalten können, ich habe es schon…
Tag zusammen Hatt jemand von euch Erfahrung mit einem Solarsystem zur Warmwasser und Heizungsunterstützung? Die eine solche Anlage haben was würded ihr anders machen? Wie ich schon viel gelesen habe…
Hallo zusammen Wir hatten eine defekte Lamellenstore (elektrisch). Auf einer Seite riss anscheinend das Zugband des Motors. Die Store ist ca. 9 Monate alt. Nun sagt der Storenhersteller, dies gehe…
Ich habe viel danach gesucht, und nur ein Gerät von Miele gefunden: Miele Softtronic W 3841 WPS Allwater Miele & Cie. KG Deutschland - Waschmaschine - Allwater W3841 Der Preis ist wahres Horror mit…
Hallo zusammen Wir haben soeben unser Solaranlage ( Warmwasser und PV) in Betreib genommen. Nun meine Frage:Ist es sinnvoll eine zusätzliche Versicherung für diese Anlage zu haben, oder ist das via…
Unser Pool ist mit einer Lamellenabdeckung ausgestattet, die per Schlüsselschalter ein- und ausgefahren wird. Da der Schalter an einem ungünstigen Ort moniert ist, möchte ich das System zukünftig…
Guten Tag zusammen hatt jemand Erfahrung ob gut oder schlecht bei der Hackschnitzelheizung ob diese eine Saugzuggebläse oder ein Verbrennungsgebläse hatt. Mei Favorit ist ein ETA Kessel dieser hatt…
Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich in Zukunft Multimedia (TV/Video/Musik/Fotos) im ganzen Haus verteilen und streamen könnte. Dazu habe ich mal die Ausgangslage und meine…
Hallo zusammen Wir müssen die Elektro-Speicher-Heizung in unserem EFH (Baujahr 1987) ersetzen. (Stromkosten im Winterhalbjahr ca. CHF 3'500 für Heizenergie) Eine Bohrung für eine Sole-Wasser…
Hallo zämä Hab zu meiner Frage keine konrete Antwort im Forum gefunden, deshalb ein neues Thema. Unser Hausbau resp. die Vorbereitungen machen Fortschritte (Finanzierung ok, Vertragsunterzeichnung…
Hallo zusammen Wir sind gerade dabei, die Elektroplanung für unser neues EFH in Angriff zu nehmen. Dabei sind wir auf das System Dirigon von Feller gestossen. Obwohl es nicht gerade günstig ist,…
Hallo zusammen Wie gross muss eigentlich ein Rack sein? Unser EFH wird keine grossen Multi-Media-Geschichten haben. Wir haben lediglich Multi-Media-Steckdosen und das wars... Ein Freund würde mir…
Ich werde nun in der ganzen Wohnung KNX machen lassen. Nun frage ich mich, ob ich da wegen der Erweiterungsmöglichkeiten bereits zusätzliche Dosen einplannen muss, oder ob man die ggf. auch einfach…
Habe noch eine alte V-Zug, die nur Kaltwasseranschluss hat und Solarspeicher wäre voll - aber ich will (noch) keine der überteuerten Maschinen mit separaten WW Anschluss kaufen.. Tipp / Lösung? Was…
Mein Elektriker meint, dass er anstatt Multimediadosen eine normale TV-Verkabelung machen würde plus zusätzlich eine normale Netzwerkverkabelung mit Dosen in jedem Raum. Zudem meint er, dass die…
Hallo zusammen Ich will in der Küche 2 Einbaulautsprecher einbauen. Was könnt ihr empfehlen? Auf was muss ich mich achten? Ich hab absulut keine Ahnung und möchte nicht über das Ohr gehauen werden.…