SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

kein KNX resp. keine MM-Dosen?

21Antworten7’164Aufrufevon migl · 13. März 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. migl31 Beiträge13. März 2009
    Mein Elektriker meint, dass er anstatt Multimediadosen eine normale TV-Verkabelung machen würde plus zusätzlich eine normale Netzwerkverkabelung mit Dosen in jedem Raum.

Zudem meint er, dass die zentrale Steuerung der Storen und die Lichtsteuerung (Anwesenheitssimulation, Dimmen etc.) besser über ein Zeptrion einfacher (günstiger) über ein Zeptrion gemacht würde anstatt eine komplette KNX-Verkabelung.

Und jetzt muss ich mich entscheiden..../emoticons/default_confused.png/emoticons/default_additional/119.gif/emoticons/default_additional/206.gif/emoticons/default_additional/174.gif

2. john_w641’215 Beiträge13. März 2009
    Im Prinzip kommt es auf das Haus an, je nach Grundriss ist klar was wo hin muss und die KNX Flexibilität braucht es gar nicht.

Kommt halt auch darauf an wie multimedial man veranlagt ist.

Es gibt Menschen denen genügt ein CD Player im Wohnzimmer udn die haben irgendwo im Arbeitszimmer einen Schuhschachtel grossen Fernseher um 2 x pro Woche die Tagesschau anzuschauen.

Ansonsten wird gelesen oder z.B. selber musiziert.

Seine Bedürfnisse muss jeder selber kennen.

3. Moudi2’458 Beiträge14. März 2009
    Hallo zusammen

KNX hat nur im entferntesten etwas mit Muldeimedia zu tun.

KNX ist ein System zur Hausautomation und multimediale Anwendungen lassen sich auch integrieren. Wenns NUR die zentrale Storensteuerung sein soll, stellt sich tatsächlich der Sinn nach KNX /emoticons/default_confused.png

Ansonsten haben die meisten Elektriker keine Ahnung von KNX und sagen vorab....ach, das braucht kein Mensch und ist eh viel zu teuer.

Fazit: Wichtig ist, was du alles mit deinem Haus machen willst /emoticons/default_smile.png

Was flexibleres als KNX gibt es derzeit nicht.

Grüsse moudi

4. Hennessy854 Beiträge16. März 2009
    Mein Elektriker meint, dass er anstatt Multimediadosen eine normale TV-Verkabelung machen würde plus zusätzlich eine normale Netzwerkverkabelung mit Dosen in jedem Raum.
    Wie so oft im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn Dein Eli von normaler TV-Verkabelung und normaler Netzwerkverkabelung spricht, so würde mich noch interessieren, was er Dir an Telefonverkabelung angeboten hat. Auch eine normale Verkabelung?

Standard-TV und Standard-Tel kann als Reihenschaltung ausgeführt werden. Standard-Netzwerk muss sternförmig ausgeführt werden. Tel kann über Netzwerk geschaltet werden, umgekehrt geht's aber nicht. Wenn man nun schon eine sternförmige Verrohrung für das Netzwerk hat, macht es doch wenig Sinn noch eine parallele Verrohrung mit Standard-TV in Reihe zu machen. Deshalb haben Ingenieure die MM-Dosen geschaffen.

Nimm mal Deine Hauspläne, verteil Deine Möbel und überlege Dir, wo Du eine MM-Dose setzen möchtest. Dann überlege Dir eine zweite Möbilierungsvariante mit alternativen MM-Dosen, diese lässt Du mal nur mit (sternförmigen) Leerrohre für die Zukunft ausführen.

Mehr über die MM-Dosen findest Du hier und hier.

Für mich macht die Standard-TV-Verkabelung nur Sinn, wenn Du sternförmige Netzwerkleerrohre machen lässt, die Du später mal mit Netzwerk ausfüllst. Ansonsten gleich MM-Dosen machen lassen und zwar die Neuen mit 2x Netzwerk. Da kannst Du auch Tel. drüber lassen.

5. Hennessy854 Beiträge19. März 2009
    Zudem meint er, dass die zentrale Steuerung der Storen und die Lichtsteuerung (Anwesenheitssimulation, Dimmen etc.) besser über ein Zeptrion einfacher (günstiger) über ein Zeptrion gemacht würde anstatt eine komplette KNX-Verkabelung.
    Da hat moudi schon einiges geschrieben. Der Hauptunterschied aus meiner Sicht ist wie folgt:

Zeptrion = hardcodiert

KNX = softcodiert

Was heisst das nun? Die Logik im Zeptrion (Master/Slave, etc.) ist durch die Verdrahtung der Zeptrionmodule untereinander vorgegeben. Wenn diese Logik geändert werden soll, dann ist dies mit einiger Arbeit verbunden. Bei KNX ist die Logik in der Software abgelegt und es wird lediglich umprogrammiert.

Mehr zum Thema Zeptrion: http://www.technik-forum.ch/downloads/zeptrion_von_Feller.pdf

ein Vergleich von Nicht-KNX-Systemen: http://www.electrosuisse.ch/display.cfm?id=113938

ein allgemeiner Artikel zum Thema: http://www.technik-forum.ch/downloads/0803Kleger.pdf

Last but not least: Willkommen auf EIB-HOME.de Gebäudeautomation KNX/EIB Konnex

6. carioca33 Beiträge1. Mai 2009
    Hello,

nach lange Ueberlegung, haben wir endlich für KNX und auch MM Dosen entschieden.

Grund dafür: KNX verspricht die Funktionalität, Flexibilität und Komfort das wir suchen und erwarte (Zentral Storen/Licht aus/ein, Abwesenheitssteuerung, diverse Szenen fiürs Licht, Wetterstation-steuerung für die Storen draussen, etc..)

Was die MM-Dosen angeht, die Entscheidung war hauptsächlich aus optischer Grund: anstelle 3 Dosen an der Wand gibt's nur eine wo Du selber definieren kannst welcher Anschluss brauchst, bzw. TV, Radio, Internet, anderes.

KNX Plannung durch IBA Aarau (kompetent und super Kundenfreundlich)

Gruss,

Carioca

7. Hennessy854 Beiträge1. Mai 2009
    Was die MM-Dosen angeht, die Entscheidung war hauptsächlich aus optischer Grund: anstelle 3 Dosen an der Wand gibt's nur eine wo Du selber definieren kannst welcher Anschluss brauchst, bzw. TV, Radio, Internet, anderes.
    Hallo Carioca,

Mit KNX hast Du sicher eine gute Wahl getroffen, denn Du bist nicht von einem einzigen Hersteller abhängig und Du kannst (fast) alles damit machen. Einzig begrenzt vom Budget.

Betreffend MM-Dosen: Bitte setze gleich auf die neuen Dosen, die Gigabittauglich sind. Telefon kannst Du auch über eine RJ45 LAN Verbindung leiten. Deshalb ist die "alte" MM-Dose nicht mehr wirklich empfehlenswert.

Mehr findest Du in meinem obenstehenden Post.

Gruss

Christian

8. Moudi2’458 Beiträge1. Mai 2009
    Hallo zusammen

ich setze voll auf Cat6 und RJ45 Dosen in jedem Raum. Darüber läuft dann alles.

IP TV, PC, Media Streaming (Alle DVD auf einem Server zum Abruf) und Telefon.

Im Wohnzimmer habe ich aber auch noch eine altertümliche CATV Dose vorgesehen /emoticons/default_tongue.png

Falls mal jemand das Kabel von der Grundstücksgrenze ins Haus legen lässt.

Ach ja, unsere Kinder schauen TV via Laptop und Zattoo...dann zappen Sie auch nicht so viel /emoticons/default_tongue.png

Gr moudi

9. Hennessy854 Beiträge1. Mai 2009
    Cat6
    CAT6?

1 GBit/s geht auch mit CAT5e und für 10 GBit/s braucht's mindestens CAT6a ...

10. turbo2. Mai 2009
    Hi

Was für zukünftige Netzwerk Fans.

Schaut euch die gelieferte Bandbreite an welche aufgrund der Lage des Hauses möglich ist.

Bei mir zb. nur ca. 3000kbps und so schnell wird das vermutlich nicht ändern.

Da nützt das schönste Kat 6 GB Netzwerk und der tollste ADSL Vertrag nicht viel, wenn von aussen nicht mehr kommt.

zb. Hiermit kann man das testen.

Turbo

11. ollie144 Beiträge2. Mai 2009
    Naja, die Gigabit-Vernetzung ist ja eher für die Kommunikation innerhalb der Komponenten im Haus gedacht ... Wir haben auch Cat6, der Preisunterschied zu Cat5 ist bei guten Kabeln nicht besonders gross. War für uns in Verbindung mit RJ45-Buchsen und einem kleinen NAS im Keller die flexibelste und auch die günstigste Lösung.

Gruss

Ollie

12. Moudi2’458 Beiträge2. Mai 2009
    Hi

Was für zukünftige Netzwerk Fans.
    Zukünftige Netzwerk und Multimedia Fans lassen sich Glas direkt ins Haus legen.

Dann ist der Weg für Breitbandienste über Fibre frei. 100M synchron sollten für den Beginn doch reichen, oder ? /emoticons/default_biggrin.png

Gr moudi

13. turbo2. Mai 2009
    Zukünftige Netzwerk und Multimedia Fans lassen sich Glas direkt ins Haus legen.

Dann ist der Weg für Breitbandienste über Fibre frei. 100M synchron sollten für den Beginn doch reichen, oder ? /emoticons/default_biggrin.png

Gr moudi
    Klar wenn du einige 100 Meter Glasfaser vom nächsten Verteilerkasten bis zu deinem Haus vermagst. /emoticons/default_biggrin.png

Da weiss ich aber besseres mit dem Geld anzufangen. /emoticons/default_tongue.png

Im Haus habe ich 1000Mbps (Dirigon) Aber eigentlich nicht wegen der Leistung sondern wegen der Flexibilität welche es ermöglicht.

Mein Beitrag war nur als Entscheidungsfindungserleichterung gedacht.

Turbo

14. Moudi2’458 Beiträge2. Mai 2009
    Hoi Turbo

auch mein Beitrag hat der Zukunft etwas vorgegriffen. Aber für alle early adapters ist Fibre im Haus in den nächsten Jahren ein Thema.

Flächendeckendes Fibre wird es aus meiner Sicht erst ab ca. 2025 geben.

Gr moudi

Klar wenn du einige 100 Meter Glasfaser vom nächsten Verteilerkasten bis zu deinem Haus vermagst. /emoticons/default_biggrin.png

Da weiss ich aber besseres mit dem Geld anzufangen. /emoticons/default_tongue.png

Im Haus habe ich 1000Mbps (Dirigon) Aber eigentlich nicht wegen der Leistung sondern wegen der Flexibilität welche es ermöglicht.

Mein Beitrag war nur als Entscheidungsfindungserleichterung gedacht.

Turbo
  15. john_w641’215 Beiträge2. Mai 2009
    Glasfaser ins Haus ist das eine Thema - in der Stadt Zürich gibt es bald Glasfasern ins Haus - nur das wird nicht 100mbit/s oder 1000mbit/s sein für den Endkunden auch wenn die Technologie das zulassen würde. Zudem reichen die Backbone-Kapazitäten nicht wenn alle Haushalte plötzlich solche Bandbreiten hätten (und brauchen tut man das im moment sowieso nicht).

Innerhalb des Hauses ist Glasfaser auch eher nicht so das Wahre. Die Kosten für Patchkabel, Netzwerkkarten, Switches usw. stehen in krassem Missverhältnis zu z.B. 1000mbit/s Technologie über Kupfer (was ja auch niemand wirklich benötigt ausser Rechenzentren im Backupbereich).

16. Hennessy854 Beiträge9. Mai 2009
    Darüber läuft dann alles.

IP TV, PC, Media Streaming (Alle DVD auf einem Server zum Abruf) und Telefon.
    Hallo Moudi,

Was für einen Server bzw. Software und was für Clients kommen beim Media Streaming zum Einsatz?

Gruss

Christian

17. Moudi2’458 Beiträge9. Mai 2009
    Hoi Christian

in unserer derzeitigen Wohnung befinden sich alle Daten auf einem 2x1G NAS.

Im Wohnzimmer hat`s einen SonyTV mit DLNA und bluewinTV. Die Kids haben Laptops mit Zattoo und Zugriff auf hre DVDs auf dem NAS. Leider kann man derzeit bluewinTV noch nicht im Haus streamen. Aber das kommt bald /emoticons/default_biggrin.png.

Im Haus kommt dann noch die Radio Streaminglösung von Philips dazu.

Somit kann ich alle Bilder, mp3s, Videos und DVDs im ganzen Haus streamen (leider derzeit noch nicht bleuwinTV)

Gr moudi

18. guybrush157 Beiträge9. Mai 2009
    Ich werde auch KNX mit CAT6 kabeln haben, die Verbindung bei 1GBit ist einfach stabiler so und die Kabel kosten auch nicht wirklich mordsmässig mehr.

Meine derzeitige Infrastruktur: Fileserver mit 2TB, MediaCenter (streamt sämtliche Inhalte wie z.B. DVDs vom fileserver), PC als client, wobei fast alles auf Netzlaufwerken auf dem fileserver abgelegt ist.

Momentan ist der 100MBit switch noch der Flaschenhals, der wird aber spätestens zum Wohnungseinzug durch einen GB-Switch ersetzt.

19. john_w641’215 Beiträge9. Mai 2009
    Momentan ist der 100MBit switch noch der Flaschenhals, der wird aber spätestens zum Wohnungseinzug durch einen GB-Switch ersetzt.
    Wirklich ein Flaschenhals im Home Netzwerk? Wo oder mit welcher Applikation lastest du die 100MBit voll aus?
  20. guybrush157 Beiträge9. Mai 2009
    Wirklich ein Flaschenhals im Home Netzwerk? Wo oder mit welcher Applikation lastest du die 100MBit voll aus?
    Beim kopieren grosser Daten vom PC auf den fileserver, z.B.

Zur Zeit bin ich gerade dabei die DVDs (ca. 2Gb pro Datei mal n) auf den fileserver zu schieben.

Backups, die hin und her zwischen PC und fileserver wandern (gegenseitig Sicherungen).

DVDs streamen geht aktuell über s 100MBit LAN noch gut - Aber wie das dann bei HD-Inhalten aussehen wird, die sicher zukünftig auch kommen, da bin ich mir nicht sicher ob 100MBit noch ausreichend sein wird...