Vor zwei Jahren wurde unser Zwetschgenbaum von einem herunterfallenden Ast (wir wohnen am Waldrand) buchstäblich geköpft. Ich habe den Stamm stehengelassen, weil ich die Absicht hatte, daran eine Hängematte zu befestigen. Nun sind aber aus dem Stamm heraus drei recht dicke Aeste gewachsen und ich frage mich, ob diese wohl nächstes Jahr Fruchtholz bilden werden, resp. ob ich daran noch richtige Zwetschgen werde ernten können. Vom Boden her sind aber auch zahlreiche Wildtriebe gewachsen und es sieht nun aus wie ein grosser Busch. Müsste ich diese Wildtriebe entfernen, um den Stamm nicht zu schwächen?
Es ist schwierig zu sagen ob die frischen Triebe von der veredelten Zwetschge sind. Sie können es daran sehen ob die Triebe oberhalb der Veredlungstelle ( Verdickung des Stamms) austreiben oder unterhalb. Wenn sie unterhalb der Veredlungsstelle austreiben, sind es Wildtriebe und geben keine oder nur kleine Früchte. Falls sie oberhalb austreiben ist es die Zwetschgensorte die Sie gekauft haben.
Die Wildlinge die aus dem Boden austreiben müssen Sie entfehrnen. die schwächen nur den Baum ohne das sie etwas nützen.