Seit letztem Herbst habe ich in meinem Gärtchen einen Niederstamm-Apfelbaum. Er hat wunderbare Aepfel getragen /emoticons/default_biggrin.png Das hat mich "gluschtig" gemacht auf einen zweiten Baum. Nun habe ich aber eben nur einen kleinen Garten, so bin ich auf diese kleinen "Bäumchen" gestossen, die aus nicht viel mehr als aus einem Mini-Stämmchen bestehen und die trotzdem Früchte tragen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Eignen sie sich? Gibts etwas, worauf ich speziell achten muss? Sie sehen doch recht "gspässig" aus /emoticons/default_icon_confused.gif
Ja, ich denke, dass es diese Säulenbäume sind, die ich meine. Ich habe sie bis jetzt nur auf einem Bild und noch nie in natura gesehen. Sind die Kirschbäumchen zu empfehlen?
Oder dieser Zwergapfelbaum (Merlin), braucht der eine spezielle Pflege, dass er ein Zwerg bleibt? Ich möchte wenn möglich nicht spritzen und brauche darum eine nicht krankheitsanfällige Sorte, kannst du den Merlin auch so empfehlen.
Vielen Dank und ein möglichst nebelfreies Wochenende /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Merlin braucht wenig pflege , dh. etwas Dünger im Frühling und regelmässig Wasser wenn es trocken ist. Es ist eine robuste Sorte die man auch ohne spritzen halten kannn. Merlin bleibt klein ohne das Du ihn schneiden musst. Das liegt an der schwachwachsenden Unterlage wo er darauf veredelt ist.
Die Säulenkirsche heisst Celeste und ist eine grossfruchtige, knackige und süsse Kirsche die wenig Befall von der Kirschfruchtfliege ( Made) hat. Celeste ist selbstfruchtbar , so benötigst Du keine zweite Kirsche dazu und die Reifezeit ist Ende Juni. Schneiden musst Du auch bei der nur wenn Äste einander kreuzen oder zu dicht ist.
Merlin und Celest kannst Du bei Eric Schweizer Industriestr.24 in Winterthur oder bei der Sonnenburg Gärtnerei Sonnenburggutstrasse 51 in Schaffhausen. Celest ist erst ab Ende Juni erhältlich. Merlin bekommst Du schon. Diese beiden Gärtnereien verkaufen die Häberliprodukte. Wenn sie die Pflanzen nicht vorrätig haben bestellen sie die für Dich.
Du kannst die Celest im Sommer einpflanzen, sie sind im Topf vorkultiviert. Wichtig ist das Du dann genügend Wasser gibst wenn es warm ist. Ab September ist es weniger anstregend mit giessen wenn Du es dann einpflanzt.