Zahlungsmodalitäten
15Antworten3’617Aufrufevon Gast · 16. September 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
- Danysch16. September 2006Halllo zusammen
Wir haben heute den ersten Vertragsentwurf des GU's bekommen.
Dabei wird folgender Zahlungsplan im Vertrag erwähnt:
- 10% nach Vertragsunterzeichnung
- 30% nach Aushub
- 30% nach Rohbau
- 30% VOR Schlüsselübergabe
Die letzten 30% gefallen mir gar nicht. Normalerweise werden doch so ca. 10% NACH Schlüsselübergabe fällig ? Wie ist dies normal üblich ?
In meinem Fall kann ich ja unter Umständen lange auf Ausbesserungen oder Behebung von Fehlern warten. Ich finds eine Frechheit ? /emoticons/default_additional/155.gif
Wie war / ist dies bei Euch ? Würdet Ihr auf sowas eingehen ?
Vielen Dank im Voraus
Danny
- Michael118 Beiträge16. September 2006Bei mir ist die letzte Zahlung auch 5 Tage vor Schlüsselübergabe. Der GU wollte/konnte das nicht ändern.
Michael
- Danysch16. September 2006
Bei mir ist die letzte Zahlung auch 5 Tage vor Schlüsselübergabe. Der GU wollte/konnte das nicht ändern.
Und was machst Du wenn Du Mängel hast ? Hoffe du hast ausdauer und gute Nerven /emoticons/default_cool.png
Michael
- Moni48 Beiträge16. September 2006Wenn wir einen GU-Vertrag gemacht hätten, wäre die letzte Zahlung bei Bezugsbereitschaft fällig gewesen. Ich würde da mit dem GU reden und darauf bestehen, dass die Endabrechnung erst nach der Schlüsselübergabe bezahlt werden muss.
- vike150 Beiträge16. September 2006Also, sorry, aber auf so etwas würde ich mich NIE einlassen!!! Wenn ich richtig gerechnet habe, dann zahlt ihr ja 100 % noch vor Schlüssleübergabe, völlig ohne Sicherheitseinbehalt. Wir zahlen den kompletten Preis (96,5 %) bei Schlüsselübergabe/ kompletter Fertigstellung und NICHTS vorher, weder nach Aushub, Rohbau oder sonstwas. 3,5 % behalten wir als Sicherheit ein und zwar solange, bis alle Mängel beseitigt sind. Das waren zwar zähe Verhandlungen, aber der GU hat sich darauf eingelassen. Allerdings mussten wir auch einen (verhältnismäßig geringen) Aufpreis für diese Konditionen in Kauf nehmen. Aber sollte unser GU pleite gehen während der Bauphase, ist uns dies relativ egal. /emoticons/default_biggrin.png Auch Bauzeitverzögerungen lassen uns ziemlich kalt, da das Geld noch auf unserem Konto und nicht dem des GU ist. /emoticons/default_biggrin.png 😀 /emoticons/default_biggrin.png
Ich weiß ja nicht, ob die Bauträger- und Maklerverordnung auch in der Schweiz gilt, aber mein Mann (=Bauingenieur) meint, dass diese Vereinbarungen dagegen verstoßen.
Verhandelt zäh, der GU will verkaufen und ihr zahlt eine Menge Geld dafür! Lasst den Vertrag von einem Fachmann (Rechtsanwalt) prüfen.
Viel Glück wünscht
vike
- bohne701’371 Beiträge17. September 2006Würde auch auf jeden Fall 10 oder zumindest 5% nach der Schlüsselübergabe zahlen. Haben wir auch so mit dem GU vereinbart und ist - finde ich - nichts als fair.
Wir haben auch gemerkt, dass dem GU viel daran liegt, (nach Einzug) dass die Mängel sehr schnell erledigt werden. Wäre dies wohl auch so, wenn das Geld alles bezahlt gewesen wäre???
- zio214 Beiträge17. September 2006Würde auch ein paar "Fränkli" zurück halten, sonst sind Probleme (vielleicht) vorprogrammiert. Wenn spätere Mängel entdeckt werden, kann es sein dass es lange dauert bis jemand vorbei kommt. Kenne dies zur genüge von Bauherren die Stocksauer sind dass einfach "nichts" geht und niemand mehr vorbei kommt.
Nach dem Motto:
Wir haben das Geld ja schon bekommen, für was soll ich da noch hin, kostet mich ja nur /emoticons/default_mad.png
zio
- Guest17. September 2006Also ich würde auch nicht alles schon vor Fertigstellung bezahlen.
Aber das was vike beschrieben hat, ist sicher auch nicht der Normalfall, da würde ich als GU nicht mitspielen.
Dass man etappenweise zahlen muss finde ich eigentlich völlig normal, schliesslich ist auch der GU an einer gewissen Sicherheit interessiert und muss während dem Bau seinen Verpflichtungen und Zahlungen nachkommen.
Aber eben, ich würde dem GU sagen, dass ihr eine gewisse Summe zurückbehaltet, bis alles fertig ist, das müssen ja nicht die 30 % sein, aber 5 % finden bestimmt auch schon ihre Wirkung. /emoticons/default_biggrin.png
- raycecile2’603 Beiträge17. September 2006Bei jedem Bau ist es üblich dass man max. 90% bezahlt, die restlichen 10% nach Abschluss wenn die Abnahme und Mängelbeseitigung erledigt ist.
Ich habe eben die erste Rechnung des Architekten für die Arbeiten bis zur Baueingabe erhalten, diese lautet auch auf 90%.
- Danysch17. September 2006Hab mir jedoch folgendes überlegt:
Mann kann ja trotzdem vorher ins Haus um zu schauen, also könnte / kann man ja Mängel / Fehler erkennen und beseitigen lassen.
Wenn dann alles I.O ist kann man die letzte Zahlung (un unserem Fal 30% leisten) und dann kann man einziehen.
Ich denke in diesem Fall wäre der GU auch bestrebt die Mängel so schnell wie möglich beseitigen zu lassen, die 30% Restrate sind ja nicht wenig Geld welche er natürlich so schnell wie möglich auf seinem Konto möchte.
Oder sehe ich das Falsch ? Oder funktioniert das so nicht ? 🙂
- Michael118 Beiträge17. September 2006Bei uns war das ein bischen speziell, da wir ein Haus in einer Siedlung kaufen, die jetzt gebaut wird. Es handelt sich hier um 11 Häuser welche gebaut werden und im Frühling fertig sein sollten.
Da es sich an einer gute Lage befindet, Stadtnah und doch im Grünen, gab es sehr viele Interessenten. Desshalb konnte natürlich der GU schon ein bischen spielen und für Ihn das Risiko minimieren. Als ich die letzte Zahlung verschieben wollte meinte er dass dies nicht möglich sein, alle haben die gleichen Bedingungen. Er hat es zwar nicht gesagt, aber ich habe es dann so verstanden, dass es auch noch andere Interessenten gibt...
Da der GU allerdings sehr gross ist Lerch & Parter, habe ich keine Angst, dass er Konkurs gehen könnte wärend dem Bau. Aber das Problem mit Mängeln besteht sicher, aber ich hoffe, dass man dafür dann eine Lösung finden wird. Der Vorteil ist, dass ich nicht alleine bin und ich denke da wird es auch von den anderen Käufern genügend Druck geben, damit alles korrigiert wird.
Michael
- Ragiba00774 Beiträge18. September 2006Hallo,
bei uns waren z.B.
8 % bei Vertragsunterzeichnung
2 % bei Einreichung Baubewilligung
20 % bei Baubeginn
20 % bei Abschluss Rohbauarbeiten
20 % bei Dachaufrichte
10 % bei Einbringen Unterlagsboden
10 % bei Schlüsselübergabe
10 % bei Schlussabrechnung
- Cery635 Beiträge18. September 2006ich würde erst den letzten teil zahlen, wenn die abnahme ohne mängel abgelaufen ist und du mit allem zufrieden bist.
wir haben nach abnahme 100% gezahlt, wurde vorher im vertrag so festgehalten.
Unsere firma, die für den aushub, etc. verantwortlich ist/war, hat jetzt noch cniht die gesamte summe bekommen. es sind immernoch mängel vorhanden, und die bekommen ihr geld nciht eher, bis alles behoben ist.
zahle nie alles vor bauabnahme, sonst dauert ewig, bis die einen oder mehrere mänge beheben, falls welche auftauchen.
- Ragiba00774 Beiträge18. September 2006Hallo,
ja das ist ein wichtiger Punkt. So werden wir es auch machen.
Die letzten % werden dann beglichen wenn alles perfekt ist.
- bohne701’371 Beiträge18. September 2006Die Frage ist nur, ob wirklich alle Mängel bis zum Einzug erledigt sind. Bei uns war der Termin am Ende relativ knapp, sodass wir die Abnahme einen Tag vor Einzug durchführten. Da hat dann der GU ja keine Chance mehr, die Mängel in einem Tag zu beheben.
Und vorher die Sachen anschauen und für Gut befinden, ist nicht. Solange es immer wieder Handwerker im Haus hat, würde ich keine Abnahme für irgend etwas machen. Sonst seid ihr dann für alle möglich Kratzer usw. Schuld, die vielleicht doch noch ein Handwerker gemacht hat.
- Bahari2 Beiträge21. September 2006Hallo zusammen
In unserem Kaufvertrag ist auch festgehalten:
10'000.- als Reservationsgebühr
Rest bei Schlüsselübergabe /emoticons/default_smile.png