SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wildobsthecke

4Antworten5’506Aufrufevon Rose1509584935 · 16. Februar 2006letzter Beitrag vor 21 Jahren
  1. Rose15095849352 Beiträge16. Februar 2006
    Hallo,

ich möchte gern eine Wildobsthecke anlegen.

Sie sollte allerdings nicht höher und breiter als ca. 2 Meter werden.

Welche Pflanzen könnt ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße

Rose

2. Brigitte Buser947 Beiträge17. Februar 2006
    Hallo Rose

Für eine Wildobsthecke eignen sich vor allen Wildrosenarten: Hundsrose (Rosa canina), Apfelrose (Rosa pomifera), Weinrose (Rosa rubiginosa), Hechtrose (Rosa glauca). Weiterhin kann ich Dir den Schwarzdorn (Prunus spinosa), Felsenbirne (Alemanchier ovalis) und Kornelkirsche (Cornus mas) empfehlen.

Es Grüessli

Brigitte

3. Brigitte Buser947 Beiträge18. Februar 2006
    Hallo Rose

Hier kommt noch der Rest.

Haselstrauch (Corylus avellana) zwar kein Obst, Schwarzer Holunder (Sambucus nigra), Roter Holunder (Sambucus racemosa) und Sanddorn (Hippophae rhamnoides) kommen auch noch in Frage. Die meisten können höher als 2 Meter werden, sind aber schnittverträglich. Aus allen, ausser der Haselnuss, kannst Du Gelees, Konfitüre, Sirup u.s.w. kochen. Kornelkirsche und Felsenbirne (in kleinen Mengen) sind auch roh geniessbar. Entsprechende Rezepte und Infos findest Du im Internet. Einfach den deutschen Namen eingeben.

Weissdorn (Crataegus) würde sich in dieser Hecke auch sehr schön machen, ist aber für uns Menschen ungeniessbar.

Es Grüessli

Brigitte

4. rosa150958493081 Beiträge18. Februar 2006
    es kämen als Beerenlieferanten auch noch in Frage Beberitze (Berberis vulgaris) und als nicht einheimische Art die Apfelbeere (Aronia) die noch den Vorteil hat, eine sehr schöne Herbstfärbung zu entwickeln.

Herzliche Grüsse Rosa

5. hostako2’487 Beiträge19. Februar 2006
    hasel wir zu hoch, wenn man ihn zu sehr schneidet bringt er keine nüsse.

darf's höher werden, sind auch die blutpflaumen (prunus cerasifera nigra) gut.

gruss bert