SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rosen für sonnige und warme Lagen

2Antworten2’089Aufrufevon Ailinne · 1. April 2007letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. Ailinne32 Beiträge1. April 2007
    Mein Südwestbalkon bekommt nun gegen Süden eine Wand aus Weidengeflecht um den Wind abzuhalten. Weiterhin ist er mit Bambus verkleidet, was heisst, egal wo der Topf steht, er ist immer im Schatten.

Nun suche ich aber für die Weidenwand, die ja leicht luftdurchlässig ist, eine geeignete Rose. Ich hätte gerne eine Wildrose mit Hagebutten. Da dies ja der wärmste Platz auf meinem Balkon ist, müsste es eine eher unempfindliche (aber im Winter mit Schutz draussen bleiben kann) Rose. Wie ich gelesen habe, ist eigentlich nur die Bibernellrose (spinossina) an derart warme, wenn auch im lichten Schatten stehende Orte gewöhnt. Mir würde aber auch eine rubiginosa sehr gefallen. Welche Rosen kann ich dafür nehmen? Oder ist es empfehlenswerter eine andere Pflanze dort zu stellen? Es müsste aber wiederum eine Nutzpflanze sein.

Danke

2. Brigitte Buser947 Beiträge1. April 2007
    Hallo Ailinne

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei Deinem Südwestbalkon um einen gedeckten Balkon. Falls dies wirklich der Fall sein sollte, kann ich Dir Rosen nicht empfehlen.

Damit diese gut gedeihen, benötigen sie unbedingt einen gut durchlüftender Standort in offener, sonniger, aber nicht heisser Lage und einen tiefgründigen und durchlässigen Boden. Dies gilt auch für Wildrosen. Falls diese Kriterien nicht erfüllt werden, droht kümmender Wuchs sowie Schädlings- und Krankheitsbefall.

Es Grüessli

Brigitte

3. stiefeli150958493651 Beiträge2. April 2007
    ...ich hatte bis zum jetzigen Wohnort immer von kleinen Balkonen bis hin zu Terassen - und immer alle mit Töpfen von Nutzpflanzen überstellt. Mein Freund war direkt erleichtert, wenn er seinen Grill noch in eine Ecke brachte /emoticons/default_icon_redface.gif

...was bei mir lustigerweise immer super ging - egal in welche Himmelsrichtung, Sonnen- und Luftverhältnisse - waren die Johannisbeeren...ehrlich gesagt sind die auf den Balkonen deutlich besser gekommen wie die, die ich jetzt im Boden hab... /emoticons/default_icon_eek.gif dafür waren die Balkonbeeren aber auch immer sehr schnell abgeerntet^^ für Marmelade hats nie gereicht /emoticons/default_icon_wink.gif zu gross war die Verlockung, wenn man draussen was am Lesen war, mal wieder den Arm auszustrecken und ein paar Früchte zu naschen....