Grüezi Frau Buser
Meine Mme Boll hat mit einer spektakulären Blütenpracht geglänzt. Nun müsste ich die abgeblühten Stände zurückschneiden. Wo schneide ich am besten?
Danke für die Auskunft und freundliche Grüsse
Herbarella
1 Anhang
post-546-1369220514,7675.jpg
Hallo Herbarella
Das haben mich auch schon einige Rosenliebhaber gefragt.
Bei 'Mme Boll', die übrigens auch als 'Comte de Chambord' gehandelt wird, handelt es sich um eine Portlandrose aus dem Jahre 1860.
Diese Rosenklasse ist aus der Kreuzung einer Gallica- und einer herbstblühenden Damascenerrose hervorgegangen und gehört somit zu einer der wenigen historischen Rosenklassen, in der wir mehrmals- und wenige dauerbdblühende Sorten finden.
'Mme Boll' ist bei guter Pflege und optimalem Standort ein solcher Dauerblüher und wird deshalb beim Schnitt wie eine moderne Rose behandelt. Das heisst, verblühte Blüten werden dauernd entfernt. Nachdem Abblühen der Blütenbüschel werden die Triebe zurückgeschnitten. Die richtige Schnittstelle liegt 5 mm über dem Ansatz des nächsten, voll entwickelten Blattes (fünfteiliges Fiederblatt).
Vill Spass und es Grüessli
Brigitte
Schönen guten Morgen Brigitte
Herzlichen Dank für die ausführliche und spannende Info. Ich habe Mme Boll gestern geschnitten. 3 Exemplare, flankiert von Frauenmantel bilden den Mittelpunkt in meinem Kräutergärtchen.
Beste Grüsse, Herbarella