Liebe RosenkennerInnen,
wie schneide ich mein Schneewittchen-Hochstämmchen richtig?
Bei meiner No-Name-Stammrose habe ich wirklich radikal geschnitten, ich habe sie erst letzten Herbst in einem miserablen Zustand bekommen, da habe ich mich getraut. Aber mein teures Schneewittchen? Sie hat den ganzen Winter über Blätter getragen und ab und an sogar eine Knospe. Eigentlich sieht es wirklich schön aus. Grün und kompakt und der Neuaustrieb hat auch begonnen. Was mache ich jetzt? Wirklich auf 5 Augen runterhauen? Bin sonst eigentlich nicht zimperlich, aber da sie jetzt schon so schön aussieht, weiss ich nicht, ob das Schneiden wirklich angebracht ist.
Danke für die Hilfe!
Grüsschen
Larosa
Liebe Larosa
Ich habe auch ein Schneewittchenhochstamm in meinem Garten. Jedes Frühjahr - mehrmalsblühende Hochstammrosen gehören übrigens immer zu den letzten, die ich schneide - kürze ich die Triebe auf ca. 20 cm - 25 cm ein. Geschnitten wird etwa 5mm über einem Auge. In der Mitte lasse ich die Triebe etwas länger, zur Seite hin kürze ich sie etwas mehr ein. Dies gibt einen schönen, schirmförmigen Habitus.
Zum Schnitt: Zuerst entferne ich abgestorbene, dann alte, anschliessend sich kreuzende oder zu nah zusammenstehende Triebe. Ich lasse maximal 5 starke Triebe mit leichetn Verzweigungen stehen. Dünne Triebe werden dabei auch entfernt. Blätter vom letzen Jahr sind Träger von Pilzkrankheiten und werden auch entfernt. So geschnitten entwickelt sich bis zum Juni starke Triebe mit gesundem Laub und einer enormen Blüte.
Es Grüessli
1 Anhang
post-457-1369220542,4025.jpg
Liebe Brigitte,
danke für deine ausführliche Antwort. Mein Schneewittchen auf 5(!) Triebe zu kürzen, wäre mir wohl nicht eingefallen...
Aber gut, ich lerne von der absoluten Profi, also schneide ich beim nächsten Blütentag. Ich will dieses Jahr nämlich mal den Mondkalender ausprobieren...
Herzlichi Grüess!
Larosa