Hallo liebe Gartengemeinschaft
Die vielen interessanten Beiträge im Forum haben mich motiviert, selber auch mitzumachen. Obwohl ich keine blutige Gartenanfängerin bin, geht doch immer wieder viel daneben - und da hoffe ich nun auf Eure Hilfe und Erfahrung! Hier also gleich die ersten Fragen:
Ich habe mir im Abstand von einem Jahr zwei Schneewittchen gekauft, die ja besonders robust und blühwillig sein sollen. Da die Erde bei uns sehr lehmhaltig ist, habe ich das Pflanzloch mit spezieller Rosenerde gefüllt, und im Frühjahr bekommen sie Rosendünger. Sonne und Luft sind auch ausreichend vorhanden. Leider "schwächeln" aber beide so vor sich hin. Die Triebe sind sehr dünn oder sterben ab, die Blüten sind spärlich, und natürlich sind auch diese Rosen - wie alle anderen in meinem Garten - vom Sternrusstau befallen.
Was mache ich bloss falsch /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_confused.gif:
Und: Wie schneidet man das Schneewittchen /emoticons/default_icon_question.gif
Herzlichen Dank für alle Tipps!
Eure Herbstzeitlose
Hallo Herbstzeitlose
Standen vielleicht dort wo jetzt Deine 'Schneewittchen' stehen, schon mal Rosengewächse?
Es Grüessli
Brigitte
Hallo Brigitte
Vielen Dank, dass Du Dich um mein Problem kümmerst!
Ja, dort wo die Schneewittchen jetzt stehen, gab es früher schon mal Rosen. Ich habe aber die Erde grosszügig ausgegraben und Rosenerde (von den Gartencentern Wyss bzw. Zulauf) eingefüllt. Möglicherweise halt eben doch nicht grosszügig genug?
Das erste Schneewittchen hatte ich zuerst an einem anderen Ort gesetzt, wo vorher noch nie Rosen standen. Da ging es ihm aber noch schlechter als heute (vielleicht war das Pflanzloch zu wenig tief und die Erde zu steinig/lehmig), deshalb habe ich es letztes Jahr - zusammen mit dem neu erworbenen zweiten - umgepflanzt.
Vielleicht habe ich sie auch zu zögerlich geschnitten.
Liebe Grüsse von der Herbstzeitlose
Hallo Herbstzeitlose
Könnte gut sein, dass du zu wenig Erde ausgewechselst hast. 60 x 60x 60cm wären notwendig um Folgerosen ein gutes Wachstum zu gewährleisten. Ich weiss, dies verwandelt den Garten in eine Kraterlandschaft und es ist auch ein 'Sauchrampf' /emoticons/default_icon_rolleyes.gif , aber es lohnt sich wirklich.
Versuch es doch einfach mal damit: Schneide Deine 'Schneewittchen' nach der Blüte /emoticons/default_icon_question.gif grosszügig zurück, lockere vorsichtig den Boden und verabreiche gleichzeitig ein Nachdünung von etwa 70 Gramm organischer Rosendünger pro m2, den Du leicht einarbeitest. Wer weiss, vielleicht hilft dies Deinen Rosen auf die Sprünge /emoticons/default_icon_question.gif
Es Grüessli
Brigitte
Hmmm... es waren wahrscheinlich nur etwa 40x40x40 oder ein bisschen mehr, soviel Platz hatte ich zwischen den anderen Pflanzen gar nicht.
Ich werde gerne versuchen, den Schneewittchen mit Deiner Kur wieder auf die Beine bzw. Zweige zu helfen, wenn sie fertig geblüht haben (bis jetzt doch schon immerhin 4-5 Blüten pro Strauch...). Wir drei danken Dir für die Hilfe /emoticons/default_biggrin.png !