Was das Wässern angeht: Ich will einfach nicht mehr so oft giessen, trotz Wassertank. Die Töpfe und die Hochbeete, klar, die trocknen schneller aus und profitieren zu wenig vom Regen, den wir hier doch eigentlich zur Genüge haben!
Im Garten Ausgepflanztes will ich aber nicht weiter "verzärteln", ich seh bei meiner Nachbarin, was dabei rauskommt, wenn man täglich (!) alles wässert - wenn dann mal ein Wind geht oder zwei Tage die Sonne scheint, lässt alles Gewächs die Köpfe hängen.
Ausserdem mögen die Rosen dieses ständige Überspritzen gar nicht, sie machen oberflächliche Wurzeln statt tiefe /emoticons/default_rolleyes.gif
Mein Garten wird jetzt robust und was nicht mitmacht, kommt raus /emoticons/default_tongue.png
Es weiss tatsächlich nicht, was es will, das Wetter - zuerst neblig trüb, später licht mit Ansätzen zu Sonnenschein, dann aber doch noch nicht so ganz... /emoticons/default_rolleyes.gif
....und wieder mal kamen wir heute Mittag um 16 Uhr , nach einem enorm schwülen und 32 Grad heissen Vormittag , in den Genuss von Starkregen , Hagel , Sturmböen und Gewitter.
Irgendwie hat Petrus dieses Jahr uns hier ausgesucht .
Wir kommen zwar immer gut weg , nur einige Löcher mehr in den Blättern und einiges flach , was sich aber wieder aufstellt.
Unser Garten glich nach 1 Stunde Starkregen einem Swimmingpool , der Boden konnte es so schnell nicht mehr aufnehmen.
Ou nein Mondfee, etwas Regen wäre ja schon gut - aber gerade so viel! Wo bist du denn zuhause?
Hier im Unterland hat's am Nachmittag einmal ziemlich stark gewindet - aber nachher war die ganze Bewölkung wieder weg und die Temperaturen angenehm warm und nicht mehr schwül.
Ou nein Mondfee, etwas Regen wäre ja schon gut - aber gerade so viel! Wo bist du denn zuhause?
Zuhause in Muttenz , Garten in Pratteln...........man glaubt es oft nicht , aber in Basel regnete es gerade mal 15 min. etwas stärker .....in Muttenz auch und wir hinterm Wald und den sieben Bergen in Pratteln bekamen wieder mal volle Ladung ab.
@Andreas
ich puste morgen mal kräftig , denn dann soll es nochmal richtig kommen.
Danke Petra fürs pusten.... melde mich obs genutzt hat...
übrigens einen teil von den Samen, sind gekeimt und ca. 20 cm gross, die habe ich nun in grössere Töpfe umgesetzt, sind u.a. für das frisch gerodete Bord bestimmt....