Nun ja, ich finde, wir hatten auch schon bessere Jahre... Vor allen Dingen macht mir der strenge Wechsel zwischen Hitze und Kälte ein wenig Sorgen, die Rosen reagieren oft mit Blattkrankheiten darauf und die Läuse lieben solche Verhältnisse!
--------------- Nein, Andreas, nicht riesengrosse Sorge, nur eine ganz kleine /emoticons/default_icon_razz.gif --------------
Wir haben hier in der Regel mildes Klima, also gut verträglich, ich bin also ein wenig verwöhnt - wie auch die Pflanzen /emoticons/default_tongue.png
Ich finde an diesem Frühling nichts abwägiges ausser es wächst und wächst und w...
Hier im schönen Toggenburg sind wir wetterwechsel gewohnt, mal föhn mal bise...
es ist etwas später als am Seerücken das hat auch seine vorteile...
Bei Heinrich habe ich den verdacht, seit er hier im forum jeden tag übers Wetter schreibt, nimmt er es anders wahr.
Und bei Susann kommt wohl zum ersten mal Nebelzittern / ängste auf... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Bezüglich meines Wahrnehmungsvermögens gebe ich dir recht, das läuft altersbedingt etwas aus dem Ruder... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Was feiern die Katholiken an Fronleichnam?
Brot und Wein sollen uns daran erinnern, dass Jesus sein Leben für uns gelassen hat.
In den überwiegend katholischen Kantonen und Bundesländern gibt es den Feiertag Fronleichnam.
Aber was genau wird da gefeiert?
Der Begriff Fronleichnam kommt aus dem mittelhochdeutschen und bedeutet «Leib des Herrn».
An Fronleichnam feiert die katholische Kirche, dass Jesus leiblich in Wein und Hostie gegenwärtig ist.
Reformator Martin Luther sprach sich ausdrücklich gegen dieses Fest aus.
Er hielt es nicht für richtig, dass Gegenstände verehrt werden, in dem Fall Hostie und Wein.
Auch widerstrebte ihm, dass sich Reiche durch Ablassgelder von ihrer Schuld freikaufen konnten, wie das im Mittelalter üblich war.
Deswegen wird Fronleichnam von der Evangelischen Kirche nicht gefeiert.