Heute morgen wollte ich beim Aufwachen erst gar nicht raus schauen... 🤔 Die Vögel zwitscherten aber so laut, dass ich es dennoch wagte: Und yeah! - heute kein Schnee!!
Uff 🙄
Bei 6° sind nun auch die letzten Schneereste von gestern verschwunden, alles sieht wieder freundlicher aus und wir scheinen wieder im Frühling angekommen zu sein, trotz weiterhin regnerischem Wetter...
Aber ich will es nicht verschreien, noch sind wir nicht über dem Berg, es bleibt laut Prognose unstet und könnte auch noch frostig werden... Die Prognosen sind wieder mal sehr unterschiedlich, in letzter Zeit hatte allerdings Meteoschweiz die Nase vorn - leider 🙁
Bei uns hier das Selbe nicht in Grün, sondern in Weiß heute Morgen. 🙁
Jetzt ist der Schnee weg getaut aber es ist und bleibt empfindlich kalt und die Flockenblume liegen darnieder in voller Blüte 🙁 die Rosen haben was abbekommen und ihre Neuaustriebe rollen sich ein, die Narzissen, die späten sind auf dem Boden, die Glockenblumen liegen auf dem Boden, der Riesenlauch ist braun und kümmerlich, die Taglilienblätter sind matschig, der Miscanthus ist schwarz, der Maiblumenstrauch wird nicht mehr blühen, der Beinwell ist welk.............wääääääääääh.
Nachtrag: Wenigstens ein Gutes: Der japanische Knöterich ist komplett erfroren, der am hinteren Hang neu ausgetrieben hatte und ich konnte die Wurzeln ganz leicht ausgraben. 🙂
Wenigstens ein Gutes: Der japanische Knöterich ist komplett erfroren, der am hinteren Hang neu ausgetrieben hatte und ich konnte die Wurzeln ganz leicht ausgraben. 🙂
Na, wenigstens etwas Gutes an diesem Kaxxx-Wetter 😉 Muss mal nachschauen, ob das Wetter auch meinen Giersch erledigt hat - aber wohl eher nicht...
Pankratius am 12. Mai
Servatius am 13. Mai
Bonifatius am 14. Mai
Sophie am 15. Mai
Die Schafskälte gibt's dann zwischen dem 4. und dem 20. Juni, am häufigsten um den 11. herum. Ich kann das bestätigen: Ich hab diese Periode immer genau beobachtet, weil am 14. mein Geburtstag ist und in meinem schon ziemlich langen Leben die eine oder andere Party buchstäblich ins Wasser fiel 😀 Die Kälte heisst so, weil die Schafe um diese Zeit bereits geschoren sind und dann entsprechend frieren; Mutterschafe und Lämmer, für die das sogar gefährlich werden könnte, gehen deshalb offenbar erst Ende Juni zum Friseur.
Aber irgendeine Kälte gibt's ja immer, wie eben erst wieder bewiesen 🙄 Im letzten Jahr hatten wir eine eisheilige Schafskälte-Regenperiode ab Anfang Mai bis Ende Juni 😉