Am Nachmittag sonnig und schwülwarm, jetzt haben wir aber wieder ein Gewitter über uns.
Grüsse an den Lauenensee. Ich habe vor ein paar Jahren mit dem botanischen Garten eine Wanderung dahin gemacht. Wirklich extrem viele Knabenkräuter da!
hier hat es zwischen 11 und 17 Uhr gegossen. Danach war es ein wenig trocken, damit ich ohne Regenschirm die Kaninchen füttern konnte. Der Boden ist jetzt mehr als nass, bin ja gespannt ob die Kartoffeln das überleben! So richtiges Wetter für Kraut- und Knollenfäule :-(
Ungefähr gleich sah's auch bei uns aus 🙁 Am Morgen konnten wir noch kurz draussen sitzen, dann ging's los.
Was machst du mit den Kartoffeln, @Kiwi1509584994, zur Prävention? Ich mache mir auch Sorgen um die Erbsen, die werden von den Kohlrabiblättern überschattet und aktuell auch übergossen...
Ev. werde ich Molke spritzen. Milchwasser geht auch, wenn man keine Molke hat (1 Teil Milch, 9 Teile Wasser) . Aber zuerst müsste es mal aufhören dauernd zu regnen. Es hilft ja nichts, wenn es 3 Stunden nachher gleich wieder abgespült wird.
Bei den Erbsen kannst du ja die Kohlrabiblätter die stören einfach abbrechen, das wird ja pro Pflanze eines oder zwei sein nehme ich mal an.
Ev. werde ich Molke spritzen. Milchwasser geht auch, wenn man keine Molke hat (1 Teil Milch, 9 Teile Wasser) . Aber zuerst müsste es mal aufhören dauernd zu regnen. Es hilft ja nichts, wenn es 3 Stunden nachher gleich wieder abgespült wird.
Bei den Erbsen kannst du ja die Kohlrabiblätter die stören einfach abbrechen, das wird ja pro Pflanze eines oder zwei sein nehme ich mal an.
Ah nein, Molke hab ich nicht, aber wenn Milchwasser gegen die Fäule auch funktioniert = gut zu wissen! Ich kenne Milchwasser nur gegen Mehltau (z.B. an den Erbsen). Aber ja, so oder so nur ohne Regen :mellow:
Ok, dann brecht ich die schönen, riesigen Blätter einfach ab und entschuldige mich bei den Kohlrabi 😉