SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wie findet man heraus, ob man den See sieht?

22Antworten4’069Aufrufevon Sinfonie · 3. Januar 2014letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. Sinfonie106 Beiträge3. Januar 2014
    Hallo zusammen

Bald ist es soweit und wir kaufen unser eigenes Bauland  /emoticons/default_additional/148.gif

Wir sind uns nicht sicher, ob man von dem Stück Land aus evtl. sogar den See sieht.

Wenn man ihn sehen würde, würden wir darauf natürlich Rücksicht nehmen und das Haus 

schon anders konzipieren.

Doch wie findet man es heraus?

Wir haben uns überlegt:

- Die Feuerwehr darum bitten, ob man den Kran hochlassen kann, um zu schauen ab welcher Höhe man den See sehen würde

- Von einem Nachbarshaus aus schauen, aber leider gibt es keines in der Nähe, da die Wiese neu überbaut wird

- Es irgendwie mit den Metern über Meer zu berechnen. Also vom See könnte man es herausfinden, aber die genaue Höhenlage des Landes wissen wir nicht

Wer hat eine Idee?

Ich freu mich auf euer Feedback. Vielen Dank.

2. jomazi1’373 Beiträge3. Januar 2014
    Hallo Sinfonie,

Eine ganz einfache Lösung wäre natürlich eine Kamera auf einer langen Stange mit Fernbedienung/Fernauslösung.

Falls dir das zu einfach ist, organisier doch ein Rollgerüst. Dieses hat jeder Maler in seinem Werkzeuglager.

Falls dies aus technischen Gründen (uneben, hanglage...) nicht geht, wären die paar hundert Franken für ein richtiges kleines, von einem Profi aufgestellten Baugerüst aufgrund deiner Schilderung eine kluge Investition...

Für eine ca. Höhenbestimmung hilft GPS. Berechnen auf Grund einer guten Karte mit Höhenkurfen ist auch möglich. Wenn es genau sein muss, hilft dir der Geomter deiner Region

liebs Grüessli, jomazi

3. Sinfonie106 Beiträge3. Januar 2014
    Hallo Jomazi

Vielen Dank für die rasche Antwort! 

Du hast viele gute Ideen. Das mit der Kamera wird wohl nicht gehen, da es wahrscheinlich zu hoch oben ist, aber wer weiss...es wäre einfach auszuprobieren. Und vor allem für uns möglich ;-)

Karte mit Höhenkurven klingt auch gut... könnten wir sicherlich besorgen.

Ja Geometer und Baugerüst wären dann sicherlich die professionelle Variante, wenn es alleine nicht klappt. 

Uns geht es erst einmal grundsätzlich darum, ob man ihn sieht. 

Also deine Ideen müssen wir wirklich austesten  /emoticons/default_additional/139.gif

Ich gebe dann wieder Feedback, ob es geklappt hat.

Merci!

4. Roeka120 Beiträge3. Januar 2014
    Hallo,

falls es mit dem Gerüst nicht klappt, käme auch eine Luftaufnahme mit einem Quadrocopter in Frage. Es gibt professionelle Firmen, die das machen, aber inzwischen auch sehr viele Privatleute, die so ein Ding haben (Kosten ab ca. 200 Fr.).  Das würde für Deine Zwecke vermutlich ausreichen.

Grüsse  roeka

5. Sinfonie106 Beiträge3. Januar 2014
    Hallo Roeka

Auch dies könnte eine Idee sein, vielen Dank für deinen Input!

Da wären wir auch nie draufgekommen ;-)

6. Riven79 Beiträge3. Januar 2014
    Anstelle der langen Stange kannst du auch eine lange Schnur und ein Helium-Luftballon nehmen.

Ich hafte aber nicht für abgestürzte oder weggeflogene Kameras und Handys. /emoticons/default_smile.png

Beim Quadrocopter solltest du darauf achten dass der GPS kann oder du sonst wie die Flughöhe ermitteln kannst.

z.B. auch mit einer langen Schnur, mit GPS loggendem Handy draufgeklebt oder versuchen den Copter mit Laserdistanzmesser zu treffen.

7. Sinfonie106 Beiträge3. Januar 2014
    Hihi, dieses Forum bietet ja richtig kreative Lösungen  /emoticons/default_additional/137.gif DANKE!

Aber wirklich, die Höhe müssten wir natürlich schon ermitteln, einfach mal grob und später ganz genau.

Leider liegt das Land nicht gleich um die Ecke, es wird also noch ein wenig dauern..., bis wir es ausprobieren.

8. jomazi1’373 Beiträge3. Januar 2014
    welchen See möchtest du denn sehen?

9. Fred752 Beiträge4. Januar 2014
    Man kann eine Landkarte nehmen und ein Höhenprofil aufzeichnen.

Karte, Papier, Massstab, Bleistift und Radiergummi reicht.

Gruss, Fred

10. Riven79 Beiträge4. Januar 2014
    Man kann eine Landkarte nehmen und ein Höhenprofil aufzeichnen.

Karte, Papier, Massstab, Bleistift und Radiergummi reicht.
    Das reicht nicht wenn du Häuser, Bäume und andere nicht im Höhenprofil eingetragene Sachen im Blickfeld hast.

Ich würde auch abklären in welcher Zone das Land zwischen See und eigenem Land ist. Wie hoch darf dort gebaut werden?

Wäre schade jetzt Sicht auf den See zu haben und in 5 Jahren nicht mehr.

11. Sinfonie106 Beiträge4. Januar 2014
    Halli Hallo

Danke für die neuen Antworten.

Das mit dem Höhenprofil erstellen haben wir schon versucht, wir wissen aber nicht genau, auf welcher Höhe das Land liegt...wobei man dies anscheinend mit GPS herausfinden kann?! So einfach fanden wir es also nicht...wir möchten es lieber mit den eigenen Augen sehen  /emoticons/default_additional/126.gif

Wir wissen schon, wie hoch wir bauen dürfen, vor dem Land ist Landwirtschaftszone. Also unverbaubar.

Wobei dies auch irgendwann ändern könnte. In den nächsten Jahren aber nicht.

12. Sinfonie106 Beiträge4. Januar 2014
    @ Fred

Es geht mir jetzt doch nicht aus dem Kopf. Wie würdest du genau das Höhenprofil machen?

Auf einer "normalen" Landkarte sind doch die Höhen nicht eingezeichnet. Oder mit den Koordinaten?

Suche ich einfach den Punkt des Sees, den man in etwa sehen sollte als "Meter über Meer" heraus und die Höhenlage des Grundstücks (was ich nicht weiss, nur des Dorfes)? Dann verbinden und berechnen?

/emoticons/default_additional/136.gif 

13. positron431 Beiträge4. Januar 2014
    Eine andere Möglichkeit: Google Earth. Solange es nicht Gebäude sind, welche dir die Sicht nehmen könnten, ist Google Earth ziemlich präzise. Du kannst deinen Sichtpunkt Metergenau positionieren. Zusätzlich kannst du mit Google Earth auch noch den Sonnenstand simulieren und das Haus z.B. dem Sonnenuntergang hin zuwenden. Ob ich das ganze Hauskonzept nur daraufhin ausrichten würde, dass man in irgendeinem Ecken vielleicht noch ein paar Zentimeter vom See sieht, würde ich jedoch grundsätzlich in Frage stellen. Wir haben zwar bei uns auch wegen der Aussicht das Wohnen ins OG verschoben und darüber noch ein DG gemacht, aber bei uns ging es auch nur darum über das Hausdach vom Nachbar blicken zu können.

14. Fred752 Beiträge4. Januar 2014
    @ Fred

Es geht mir jetzt doch nicht aus dem Kopf. Wie würdest du genau das Höhenprofil machen?

Auf einer "normalen" Landkarte sind doch die Höhen nicht eingezeichnet. Oder mit den Koordinaten?

Suche ich einfach den Punkt des Sees, den man in etwa sehen sollte als "Meter über Meer" heraus und die Höhenlage des Grundstücks (was ich nicht weiss, nur des Dorfes)? Dann verbinden und berechnen?

/emoticons/default_additional/136.gif
    Hier:

http://www.geo.admin.ch/internet/geoportal/de/home/services/geoservices/display_services/services_wms.html

Sind alle Karten mit Hoehenkurven in beliebigem Massstab.

Gruss, Fred

15. habaUgeot1’199 Beiträge4. Januar 2014
    Also liebe alle.

Ich finde das reichlich kompliziert.

a) Wenn man auf dem Grundstück ist und eine normale (und damit meine ich normale) Bockleiter aufstellt, oben drauf steht (jemand hält die Leiter) und man sieht den See überhaupt nicht ---> Wird es kaum viel bringen für den zweiten Stock

und wenn man den See sieht, ist die Frage ja beantwortet.

Wenn man nicht rausfahren will --> GoogleEarth (siehe Positron). Dann hat man einen einfachen Eindruck vom Gelände. Aber lokale Hindernisse (Pflanzen, Gebäude) sieht GE nicht.

b ) wenn es derart knapp ist, dass es auf 1m Höhe mehr oder weniger ankommt, funktioniert auch das Konsturieren der sichtlinie nix, so genau sind die Landkarten auch wieder nicht.

Zum Beitrag von Fred: via map.geo.admin.ch kann man wunderbar die Landeskarte anschauen und sogar ausdrucken. (Höhenlinien --> so kennt man die Höhe.) und man kann mit dem Messen-Tool (Höhenprofil) das Profil zum gewünschten Sichtpunkt direkt rauszeichnen lassen. Basis der Landeskarte (und im Netz) ist ein relativ ungenaues DHM, rechne mit mindestens einem Stockwerk abweichung.

Siehe Bild

c) GPS

GPS sind für die Höhenkoordinaten in der Regel recht ungeau, vor allem nützt das nix. GPS-Höhen sind auf das Ellipsoid WGS84 bezogen, die Schweizer-Höhen beziehen sich auf den Pierre de Niton. Die Abweichung CH-Höhen / GPS ist aber verhältnisässig klein gegen die GPS-Genauigkeit (ich schätze für die Höhe +/- 10m)

um das GPS zu kalibrieren. zeige unter map.geo.admin.ch (ohne WWW!!!) die Lage- und Höhenfixpunkte an. Wenn Du einen Bolzen in der Nähe findest, kannst Du mit dieser Höhe dein GPS kalibrieren, dann solltest Du rel. genau sein. (KEINE Blätter beim Empfang, die Feuchtigkeit in Blättern, insbesondere nach Regen führt zu Verfälschungen, weil das Signal gedämpft wird.)

Allen einen guten Start ins nächste Arbeitsjahr!

Und der Sinfonie einen ausblickreichen Start in den nächsten Satz.

Haba

Zwischenablage01.jpg

16. Sinfonie106 Beiträge6. Januar 2014
    Hallo zusammen

Nochmals vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

@ positron: Wir haben es im googleEarth ausprobiert. Es war ehrlich gesagt ein bisschen eine Bastelei für uns  /emoticons/default_additional/139.gif Aber schlussendlich hat es geklappt.

Resultat: Man würde das andere Ufer sehen und nicht wirklich den See.

Es wäre trotzdem nicht schlecht, weil man eine sehr weite Sicht hat ohne Hindernisse.

@ Fred: Mit deinem Link haben wir es nicht herausgefunden, was wir genau machen müssen, aber ich glaube "habaUgeot" hat ihn nochmals ein wenig anders angegeben.

@habaUgeot: Vielen Dank für deine genauen Ausführungen! Wir probieren es wohl auch noch mit deinem "Kartenlink" aus. 

Merci!

Liebe Grüsse

SInfonie

17. Fred752 Beiträge6. Januar 2014
    @Haba

Danke für den Tipp mit dem Höhentool. Ich brauche die Karte jeweils mit den Wanderwegen. Und wenn sich die Höhenkurven fast berühren, weiss ich, was mir bevorsteht. :-(

@Sinfonie

......... Resultat: Man würde das andere Ufer sehen und nicht wirklich den See.......

Das hiesse , ihr würdet auch nur die Leute vom andern Ufer sehen 🙂

Gruss, Fred

18. Tiger20139 Beiträge10. Januar 2014
    Hallo,

Wir schauen uns im Moment auch Grundstücke an und das mit dem Seeblick war auch schon Thema.

Wenn Du von einem Ort des Grundstücks den See siehst, dann solltest Du auch vom See den entsprechenden Ort auf dem Grundstück sehen.

Ein Ausflug mit Feldstecher zum See sollte Dir zeigen welche Teile des Grundstücks gute Aussicht haben.

Vielleicht hilfts...

19. Sinfonie106 Beiträge10. Januar 2014
    @ Fred: hihi, ja genau...

@ Tiger: Das würde bei diesem Fleckchen nicht funktionieren. Vor allem geht es ja darum, von welcher Höhe aus man den "See" sieht...

In der Zwischenzeit haben herausgefunden, dass man sowieso "nur" das andere Ufer sieht.

Sucht ihr nur Grundstücke mit Seesicht?

20. Tiger20139 Beiträge10. Januar 2014
    @sinfonie

See und Berge wäre natürlich toll aber utopisch. Eine schöne Aussicht gehört für uns zum Haustraum dazu.