SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Bauland, was muss man vor dem Kauf wissen

9Antworten4’438Aufrufevon RaRiKiLo · 22. März 2010letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. RaRiKiLo5 Beiträge22. März 2010
    Hallo zusammen,

mein Mann und ich planen unsere nächste Unterkunft.

Wir beschäftigen uns derweil mit den verschiedenen Möglichkeiten und hoffen, bei euch ein paar Tipps und Tricks zu erhalten.

Wir haben jetzt zum Beispiel ein Stück Bauland entdeckt, es wäre für uns ein äusserst günstig gelegener fleck Erde (im gleichen Dorf mit 3 Familienmitgliedern) und darum möchten wir uns betreffend diesem genauer informieren.

Der erste Schritt (neben einigen Parallelen Schritten natürlich) wäre jetzt mal herauszufinden, ob dieses Land für uns überhaupt finanzierbar und auch bewohnbar ist.

Das Land gehört einer Privatperson welche dereinst in dem Dorf aufgewachsen ist (meine Familie kennt ihn - ich bin dafür ein bitzeli zu jung, da war er wohl schon weg).

Ich würde gerne diese Woche mit dem Besitzer des Landes in Kontakt treten, was für Fragen sollten da schon alles geklärt werden?

Klar interessiert uns in erster Linie der Preis/m2, aber ich denke ihr wisst mir da sicher noch die eine oder andere Frage die ich dem Herrn gleich auch noch stellen müsste um über ein "go" oder "no go" zu entscheiden und diese Fragen würden mich doch sehr interessieren /emoticons/default_cool.png

Grüsse

Moni

2. Pesche73 Beiträge22. März 2010
    Nachdem ihr das Baureglement studiert habt, drängen sich folgende Fragen ganz sicher zuerst mal auf: Kaufpreis voll erschlossen? Dienstbarkeiten? Hanglage? Zufahrt zum Grundstück betr. schwere Baumaschinen usw.,

Dann allg. Lage bzw. Ausrichtung des Landes, Lärmbelastung durch angrenzende Lärmquellen usw.

Den Rest überlasse ich den anderen /emoticons/default_wink.png

3. Automation2’255 Beiträge22. März 2010
    - Wie hoch dürft ihr bauen, resp. Ausnützungsziffer

- Was sind die Nachbarn

- Wie sieht es mit den angrenzenden Grundstücken aus (Bauzone)

- Wie sieht die allgemeine Umgebung aus (Bauzone, Landwirtschaftszone)

- Wie sieht die Tendenz dieses Quartiers aus (Industriezone, Einkaufszone, Wohnzone, Schulhaus, Bauernhof mit Schweinezucht.....)

- Bodenbeschaffenheit (Sumpf, Fels, Normal)

- Wie sehen die Kosten in der Umgebung aus (Andere Grundstücke)

- Erschlossen bezüglich Schulhaus, Kindergarten, ÖV, Einkauf)

4. RaRiKiLo5 Beiträge22. März 2010
    Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich merke mir zum Fragen:

- Ausnützungsziffer (wie hoch dürfen wir bauen)

- Bodenbeschaffenheit

Was bedeutet:

voll erschlossen?

Dienstbarkeiten?

Ausnützungsziffer (was ist denn da ne gute Zahl?)

Wo finde ich raus, was andere Grundstücke kosten?

-> Von diesem einen weiss ich nur, weil eine Tafel am Strassenrand steht (mit Grundstückgrösse und Telefonnummer...)

Ich gehe etwas genauer auf den fleck Erde ein, seit meinem 5. Lebensjahr wohnen meine Eltern gegenüber diesem Land, daher kenne ich die Umgebung sehr gut und auch die Entfernungen zu Schule und Einkaufsmöglichkeiten sowie den Anschluss an ÖV und Co.:

- "vorne" geht die "Hauptstrasse" durch (nur für eine gewisse Sommerklientel und weitere Bewohner des Dorfes interessant) auf der anderen Seite dieser Hauptstrasse wohnen meine Eltern.

- "rechts" an diesem Land vorbei geht eine kleiner Zubringersackgasse die weiter hinten zu zwei Bauernhöfen führt, auf der anderen Seite dieser Strasse wohnt ein älteres Paar mit zwei Pferden (die ich schon von Kindesbeinen an kenne).

- "hinter" dem Land sind zwei Häuser, das eine Dauerbewohnt, das andere mehr so im Stil von Ferienhaus.

- "links" vom Land ist ebenfalls ein Haus das dauerhaft bewohnt ist.

Da das gane Dörfli eher klein ist kann eh nicht mehr so riesig viel gebaut werden, es hat zwar einige Bauern, aber die halten eher die Muhviecher /emoticons/default_smile.png.

Grüsse

Moni

5. Automation2’255 Beiträge23. März 2010
    Was bedeutet:

voll erschlossen?

Dienstbarkeiten?

Ausnützungsziffer (was ist denn da ne gute Zahl?)

Wo finde ich raus, was andere Grundstücke kosten?
    Voll Erschlossen

Voll erschlossen bedeutet, dass du zu diesem Grundstück, ne Strasse hast, Strom, Wasser und Abwasser Leitungen vorhanden sind, an die das Haus angeschlossen werden können. Wenn da etwas fehlt, ist die grosse Frage wer die Erschliessung dann bezahlt. Das kann dir aber die zuständige Gemeinde sagen (Bauamt).

Dienstbarkeiten

Auf deinem Grundstück sind z.B. Wegrechte für öffentliche Fusswege, oder es führen Leitungen der Gemeinde da durch, oder es sind Pfandrechte drauf, etc. Das kann bedeuten, dass es mit gewissen Lasten verbunden ist. Auskunft hier kriegst du beim Grundbuchamt.

Ausnützungsziffer

Bedeutet wie gross das Haus im Verhältniss zu der Landfläche sein darf. Auch hier kriegts du Auskünfte von deinem Bauamt, inkl. was dort genau hin darf (z.B. Nur Satteldach, max. 2 Geschosse, etc.)

Grundstückpreise

Durch Fragen von Personen die in dieser Gegend wohnen, durch das Internet (z.B Nachbargemeinde mit ähnlichen Landschaften), Immobarometer in Zeitungen (z.B. NZZ veröffentlich solche Bodenpreise, wobei diese natürlich in der Gemeinde selber wieder stark variieren), die Geldgebende Bank.

Noch eine Anmerkung:

Bevor ihr das Grundstück kauft, ist die Abklärung nach der Finanzierung des gesamten Bauvorhabens notwendig. Das bedingt ein Gespräch mit den Banken.

6. Starlight50 Beiträge23. März 2010
    Ausnützungsziffer findest du über Gemeinde (Bauamt) heraus.

Über Home - GIS-Zentrum - ARV - Baudirektion - Internet Kanton Zürich findest du die geografischen Pläne (auch Parzellen etc.) Im Menu rechts gibt u.a. den Ordner Kartenauswahl, z.B. mit der Rubrik "Wasser", dort findest man eine Karte mit Hochwasser-Gebieten.

7. RaRiKiLo5 Beiträge24. März 2010
    Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen, so kann ich jetzt mal anfangen rumzutelefonieren.

Was ist das Pfandrecht?

Grüsse

Moni

8. smart80286 Beiträge24. März 2010
    z.B. mit der Rubrik "Wasser", dort findest man eine Karte mit Hochwasser-Gebieten.
    -ja, das soll ziemlich wichtig sein.

kürzlich klärte mich ein architekt darüber auf, dass je nach kanton die wassergefahren-karten vom kanton neu überarbeitet wurden.

und die konsequenzen daraus teilweise nicht bekannt seien (z.B. haben schon gemeinden bewilligungen erteilt, obwohl entsprechende kantonale bauliche schutzmassnahmen nicht enthalten waren)

wenn man die karten vom eigenen dorf anschaut, staunt man oftmal noch, welche grossen gebiete potentiellen gefahren ausgesetzt sein könnten.

(konsequenz, wenn schutzmassnahmen nicht umgesetzt: versicherungsamt weigert sich gegen hochwasser zu versichern)

ergänzend würde ich mich auch noch schlau machen:

-grundwasser-situation (grundwasser-druck; in welcher tiefe ist mit welcher wahrscheinlichkeit das grundwasser?).

-> hat einfluss auf kellerbau (mehrkosten)

-gefahrenkataster (ist das grundstück "sauber", eine alte deponie, potentiell belastet, oder noch nicht überprüft?)

vermutlich gehört dazu auch untergrund im allgemeinen (schlimmstenfalls pfählen nötig, aber das ist eher ganz selten (?) )

diese infos sind meines wissens in den meisten kantonen gratis im internet erhältlich stichworte bei google "geoportal oder agis plus kanton".

9. RaRiKiLo5 Beiträge24. März 2010
    Also die Sache mit dem Hochwasser dürfte bei uns ziemlich ungefährlich sein, wir wohnen zwar in einem Tal, aber über die Berge schwabt da sicher nix und der See vor uns führt dann eher Bergab als zu uns hin - trotzdem werd ich das mal noch anschauen.

Gefahrenkataster, schön, im Kanton Schwyz brabbeln die zwar auf verschiedenen Homepages davon und man soll sich die Gefahrenkarte anschauen - finden kann man diese allerdings so auf die Schnelle nicht, weiss da jemand vlt. grad wo diese ist?

Grüsse

Moni

10. smart80286 Beiträge24. März 2010
    ich habe selbst gestaunt, was alles in den versch. zonen sein kann.

da kann auch eine leichte hanglage in der nähe schon eine potentielle gefahr sein: zuviel wasser, wasserschwall, springwasser etc...

oder ein kleines bächlein in der nähe, welches auch im schlimmsten fall auswirkungen haben kann..

Also die Sache mit dem Hochwasser dürfte bei uns ziemlich ungefährlich sein, wir wohnen zwar in einem Tal, aber über die Berge schwabt da sicher nix