Ich weiss ehrlich gesagt nicht, zu welchem Thema das passt, habs jetzt mal unter "Leben im neuen Haus" platziert, hoffe das passt so.
Wir wohnen seit letzten August in unserem neuen Haus, welches eine hinterlüftete Fassade hat. Vorgestern ist mir aufgefallen, dass Wespen direkt beim Schlafzimmerfenster hinter die Fassade reinfliegen und sich auf dem Rollladen "sonnen". Ich getrau mich schon gar nicht mehr, das Fenster zu öffnen zum Lüften, ausser in der Nacht (weil da sollten die Wespen ja nicht fliegen).
Meine Frage ist nun, wie ich die Dinger wieder loswerde? An wen muss ich mich da wenden?
entweder holst Du Dir Wespenspray aus der Drogerie und machst es selbst oder Du kannst auch bei der örtlichen Feuerwehr anfragen, die auch Wespennester entfernen (gegen Berechnung).
Ich hatte mal welche über dem Fenster im Schlazimmer. Die Wand ist mit Holz von innen mit Holz verkleidet und da hinter hatten sie es sich bequem gemacht. Zeitweise hatte ich das Gefühl die Brechen bald durch, so laut war das gekrabbel /emoticons/default_biggrin.png Dann habe ich 2 Nächte im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen, aus Angst es wäre bald wirklich so weit und hab mir dann halt Spray gekauf. Von Aussen dann auf die Leiter und die ganze Dose in den Eingang gesprüht. Am nächsten Tag konnte man dann, wenn man von innen wieder gegen das Holz klopfte hören wie die toten Wespen die Schräge runterrollen. Seitdem ist dort niewieder etwas gewesen.