Hornissen & Wespen
4Antworten3’961Aufrufevon Gast · 2. Dezember 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
- Mondfee2. Dezember 2007Hallo
Bin nach langer aus Gefechtsetzung auch wieder mal da und gleich mit einer Frage /emoticons/default_biggrin.png
Wir hatten den Sommer durch unwahrscheinlich viele Wespen und Hornissen um die Hütte herum.
Ich sah oft die Tierchen unter den Ziegeln verschwinden.
Einige kleine Wespennesterchen sahen wir nun direkt beim Anfang der Ziegeln.
Aber die Hornissen müssen irgendwie weiter unter den Ziegeln sein.
Nun möchte mein Mann gerne mal nachschauen.
Kann er das so einfach ohne Gefahr ?
Halten die Winterschlaf?
Was muss er tun , sollten tatsächlich Nester vorhanden sein?
Es ist eben so das es immer genau auf der Hausseite wo die kleinen nester sind , immer leicht raschelt. Wir dachten erst es seien Vögelchen , sind uns aber nun nicht mehr sicher.
- Adi1509584928514 Beiträge2. Dezember 2007hallo mondfee,
bin zwar kein wespenspezialist /emoticons/default_icon_confused.gif , aber vielleicht nützt es dir doch etwas. mir ist bekannt, dass sie kleinste schlupflöcher nutzen, um sich ihre nester zu bauen. also man kann nur sämtliche löcher dicht machen. wespen und hornissen benutzen ihre nester nur einmal, so dass nächstes jahr an dieser stelle ruhe sein dürfte. also das nest kannst du ja lassen, wenn es nicht stört, einfach die einflugschneisse verschliessen. ich hab schon gesehen, dass vögel zum nestbau alte wespennester holen, deshalb lass ich sie auch hängen, wo sie keine gefahr für uns bedeuten.
- Mondfee3. Dezember 2007Danke Inge
hab zwar gerade im Web gelesen das die Hornissen -Königinnen manchmal ihre alten nester manchmal wieder aufsuchen. das sie regelrecht riechen können wo sie sind.
Muss sagen das die Hornissen das kleinste übel wären , aber die Wespen eben. /emoticons/default_sad.png Die nester sind direkt über der Seitentüre (geräteschuppen) zur Hütte.
Da ich starker Allergiker bin , habe ich etwas Mühe damit.
- Adi1509584928514 Beiträge3. Dezember 2007hallo,
also bauschaum macht alle löcher dicht /emoticons/default_smile.png
- Johanna Pitton5. Dezember 2007Hallo, Mondfee,
auch wir kennen die Plage mit Wespen und Hornissen...Wir hatten eines über der Terrassen türe. bald merkten wir dass die Hornissen gar nicht agressiv sind und liessen sie gewàhren.Sie flogen unter und über dem Sonnenschirm ins Nest.Aber jeden Morgen konnte ich viele riesige weisse Raupen zusammenlesen die sie verloren hatten. Abends mit Licht konnten wir allerdings nicht mehr raus, da die Tiere anscheinend "verloren" sind mit Licht und wie die Irren rumsaussen. Als sie endlich weg waren im Winter strellten wir fest dass die Unterdachkonstruktion ganz schén was abgekriegt hat von wegen Feuchtigkeit. So habe ich das Loch zugemauert.Und gleichzeitig nach allen méglichen Léchern gesucht, damit keine Möglichkeit für Nester mehr ist. 2 gemeine Wespennester hatten wir auch, aber komischerweise haben sie uns nicht gestért. Sehr viele Wespennester haben wir von den Pillori Wespen. Sie sind kleiner als die gewöhnliche W. und bauen ihre Nester auf kurze Stiele. Das Foto das eine Miniamphore zeigt ( ich habe vor einer Woche gefragt ob es jemand kennt) ist nach meinen Nachforschungen eine lehmwespe (Solitär). Hornissen und Wespen sind geschützt. Aber soviel ich weiss kann man auf der Gemeinde anfragen , es gibt Spezialisten die die Nester deplazieren.
Also, nimm Dir einen guten Spachtel (Moltofill) und verstopfe alle Löcher die Du finden kannst. Dann hast Du nächstes Jahr Ruhe.
Viel Erfolg wünscht Dir
Johanna
/emoticons/default_smile.png
2 Anhänge